andree1234
Goto Top

Der Client kann keine Verbindung zum Server (SQL Server 2005) aufbauen

Hallo zusammen,

bin jetzt schon 3 Tage dran eine SQL Datenbank zu erstellen und mit VB 6 darauf zuzugreifen.

Habe auf einem Computer VB 6 installiert und SQL Server 2005 Express Edition.
Hier konnte ich ohne Probleme über OLE DB Provider für SQL Server auf die Datenbank zugreifen.

Jetzt habe ich den SQL Server auf einem 2. PC mit WIN XP pro installiert und die beiden über einen Router verbunden und das Netzwerk eingerichtet.
Aber wenn ich jetzt über VB6 darauf zugreifen will sagt er immer " Der angebene SQL Server konnte nicht gefunden werden." Auf Inhalte auf dem anderen Computer kann ich ohne Probleme zugreifen.

Ich denke ich habe nur eine Einstellung im Server falsch. Vielleicht kann mir jemand bei diesem "Anfängerfehler" weiter helfen.

Content-Key: 42106

Url: https://administrator.de/contentid/42106

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: RKO
RKO Oct 13, 2006 at 09:04:17 (UTC)
Goto Top
Prüfe doch mal mit dem Sql Server Configuration Manager ob bei Netzwerkonfiguration
die Protokolle für SQLEXPRESS an sind
Member: andree1234
andree1234 Oct 13, 2006 at 09:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja da steht bei allen vier aktiviert.
Member: Karo
Karo Oct 13, 2006 at 09:18:18 (UTC)
Goto Top
passt die Namensauflösung?
Versuchst Du Dich mit der Instanz zu verbinden (SERVERNAME\SQLEXPRESS)?

Karo
Member: andree1234
andree1234 Oct 13, 2006 at 09:28:44 (UTC)
Goto Top
hallo karo,

ja ich gebe in meinem fall SERVER1\SQLEXPRESS ein. Ich habe auch schon beide arten der ANmeldung mit Name und Kennwort oder per integrierte Sicherheit von WIN NT versucht. Ich habe auch schon einen Benutzer neu angelegt und dann mit Kennwort und Name versucht.

Das komische ist das wie ich den Server auf dem gleichen PC laufen hatte ging es ohne Probleme.
Member: MadMax
MadMax Oct 15, 2006 at 14:23:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

wenn Du keine Ausnahme definiert hast, blockiert die Windows-Firewall normalerweise den Zugriff.

Gruß, Mad Max