Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clientdrucker in Citrix-Session (Metaframe 4.5)

Mitglied: baldur

baldur (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2012 um 10:34 Uhr, 5912 Aufrufe, 9 Kommentare

Der Clientdrucker wird nicht in die Citrix-Sitzung durchgereicht

Hi,
Der Standard-Clientdrucker wird nicht in die Citrix-Session übernommen, geschweige denn zum Standard-Drucker der Session.

Wir haben einen Citrix Presentationserver 4.5.
In der Presentationserver-Console habe ich eine Richtlinie erstellt mit folgenden Einträgen:

'HDX Plug-n-Play'
- Clientresourcen
- Sonstiges
          • Twain-Umleitung konfigurieren: Aktiviert
          - Drucken
          - Clientdrucker
                  • Automatische Erstellung: Alle Clientdrucker autom. erstellen
                  • Clientdruckerzuordnung deaktivieren: deaktiviert
                  • Legacy-Clientdrucker: Clientdrucker im alten Stil erstellen
                  • Speicherung von Druckereigenschaften: Profil, sonst Client
                  • Weiterleiten von Druckaufträgen: immer indirekt mit Clientdrucker verbinden
          - Treiber
              • Native Druckertreiber: Treiber nicht automatisch installieren
              • Universeller Treiber: Universellen Treiber immer verwenden


          Die Workstations sind Win7 64 bit, der Server ist ein 2k3 SP2
          Aber selbst mit einem WinXP 32bit-Testrechner klappt's nicht
          (Das war ein Test wg. 64 bit Druckertreibern und einem 32 bit Server)

          Wenn ich mich per RDP mit dem Server verbinde, wird der Drucker durchgereicht..

          Hat einer 'ne Idee?

          Gruss,
          Baldur


          (Ich habe leider nicht den passenden Bereich für diesen Beitrag gefunden, daher ist es 'Microsoft:Netzwerk' geworden..)
Mitglied: Anulu1
25.09.2012 um 14:35 Uhr
Du hast doch mit den Policies "•Clientdruckerzuordnung deaktivieren: deaktiviert
•Legacy-Clientdrucker:" verhindert dass Clientdrucker erstellt werden. Die Policy Clientdrucker automatisch erstellen beinhaltet doch eine Einstellung wo man nur den Standarddrucker des Clients erstellen lassen kann.

Ansonsten im Eventlog nachsehen was für eine Meldung kommt.
Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
26.09.2012 um 20:27 Uhr
HI.

Zitat von Anulu1:
Du hast doch mit den Policies "•Clientdruckerzuordnung deaktivieren: deaktiviert

Damit habe ich die Clientdruckerzuordnung im Endeffekt aktiviert

•Legacy-Clientdrucker:" verhindert dass Clientdrucker erstellt werden. Die Policy Clientdrucker automatisch erstellen
beinhaltet doch eine Einstellung wo man nur den Standarddrucker des Clients erstellen lassen kann.

Ich habe hier nnun 'alle Drucker' gewählt, da der Standarddrucker nicht funktioniert.
Dennoch kriege ich keinen Drucker in die Session..

Gruss,
Baldur
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
26.09.2012 um 20:28 Uhr
Im Eventlog kann ich leider nicht nachsehen, da ich keinen Zugriff auf den Client habe..

Gruss,
Baldur
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
27.09.2012 um 10:51 Uhr
Hast du keinen Testclient? Es kann sein dass der Client einen Fehler hat...
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
27.09.2012 um 13:09 Uhr
Das passiert bei allen externen Geräten.
Aber die Konfig ist doch korrekt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
27.09.2012 um 13:30 Uhr
Heißt extern außer Haus? Passiert es bei Geräten im Haus nicht? Wie ist die Verbindung zu den externen Geräten aufgebaut? VPN, Citrix Gateway???
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
27.09.2012 um 14:15 Uhr
Hi.

Bei Inhouse-Geräten gehts auch nicht, stelle ich gerade fest.
Ich schaue DORT mal ins Eventlog.

die externen Geräte sind per VPN (entweder per Software-Client oder Branch-Office-Router) mit der Fa. verbunden. citrix Gateway ist nicht im Einsatz, die Session an sich funktioniert auch...

Gruss,
Baldur
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
27.09.2012 um 15:28 Uhr
Ist die Policy auch für die Clients gültig? Es muß ja an den Citrix Policies liegen da es über RDP geht...Eventlog wäre gut- >Evtl. kann der universelle Treiber nicht verwendet werden und der native nicht installiert...
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
09.10.2012 um 08:54 Uhr
Die Policy ist für alle unsere User gültig. Muss ich auch die Geräte eintragen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix-Session auf RDS-Session-Host
Frage von BirdyBWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da gerade ein recht komisches Setup und bräuchte mal Meinungen und Ratschläge Bei uns arbeiten ...

Windows Server

Druckermapping Citrix Session - Alternativen?

Frage von pixel0815Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es noch andere Wege einen Printserverdrucker in eine Terminalsitzung zu bekommen? - Per GPP und Zielgruppenadressierung - ...

Xenserver

Internet Browser Einstellungen ändern. Citrix 4.5

gelöst Frage von Lukas4580Xenserver5 Kommentare

Hallo, ich bin recht neu was Citrix angeht, so mal als Vorwarnung. ;-) Gibt es eine Möglichkeit wie ich ...

Windows Server

Druckerwarteschlange auf Terminalserver (Citrix Presentation Server 4.5) verursacht Probleme

Frage von zersysWindows Server1 Kommentar

Guten Tag miteinander. Hätte da folgendes Problem. Wir haben auf einem Terminalserver (Win 2003, Citrix Presentation Server 4.5) das ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...