duffy-op
Goto Top

Clients in Domäne von statischen DNS Einträgen auf dynamische setzen

Hallo,

bei einigen Clients im Netzwerk wurde die DNS und WINS Adresse statisch (manuell) vergeben.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich diese zwei Einträge dynamisch (mit DHCP) vergeben lassen kann und diese
autmatisch ausrollen kann (z.b. über Gruppenrichtlinien).

Danke.

Content-Key: 94219

Url: https://administrator.de/contentid/94219

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 12, 2008 at 10:13:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
das ausrollen kannst du nicht GPO realsieren, sondern mit dem Windows DHCP Server. Dort kannst du jede Art von Service (NTP, DNS, etc...) übergeben. Jedoch 2 DHCP Server in einem Subnetz funktioniert nicht!

Von wie vielen Clients redst du denn? Wenn die Zahl kl. 20 ist, würde ich mich per RemoteControl aufschalten, die Einstellungen umstellen und fertig. Ansonsten eben mit dem WindowsXP Befehl "netsh" ein Batchscript basteln, dass über ein Computerskript im ADS ausgeführt wird.


Gruss,
Dani

P.S. Ich muss leider vermutungen austellen, da du keine Infos, über das Netzwerk (OS, etc.) schreibst.