roterfruchtzwerg
Goto Top

Client(s) Ordner mit Server in Echtzeit synchronisieren (wie Dropbox)

Ich such eine Möglichkeit, Ordner an mehreren Clients über einen Server in Echtzeit zu synchronisieren.

Als Systeme habe ich Windows 7 und Server 2003. Bisher habe ich zur Synchronisierung der Benutzerordner mehrerer Notebooks die Offline-Dateien verwendet. Das hat leider den Nachteil, dass der Zugriff oft langsam ist (wenn online), die Offline-Dateien auch manchmal zicken (Ordner wird als offline angezeigt, obwohl der Server erreichbar ist) und leider die Funktion auf Notebooks mit Windows 7 Home Premium garnicht verfügbar ist, wie ich jetzt feststellen musste.
Ich suche daher eine neue Möglichkeit, die es mir erlaubt einen Ordner auf einem Notebook in Echtzeit mit einem Ordner auf dem Server und auch auf anderen Notebooks synchron zu halten.
Die Software "Dropbox" ( https://www.dropbox.com/ ) erfüllt genau diese Funktion. Sie läuft als Dienst im Hintergrund und synchronisiert sofort veränderte Dateien mit einem Server und, sofern diese gerade online sind, auch mit anderen Clients. Es ist keinerlei Konfiguration oder Benutzerinteraktion notwendig, was für mich wichtig ist, da auch DAUs die Notebooks benutzen müssen face-smile
Das Problem ist, der Speicher der Dropbox ist begrenzt, und die Synchronisierung ist bei großen Dateien langsam, da über das Internet synchronisiert wird. In meinem Fall, wo auch große Fotoalben synchronisiert werden sollen, ist das leider ein Problem.

Im Prinzip suche ich daher eine Software, die das kann was Dropbox macht, nur mit der Möglichkeit dass ich den Synchronisierungs-Server selbst im LAN einrichten kann. (Die Zusatzfeatures die Dropbox bietet, wie Online-Veröffentlichen von Dateien oder Synchronisierung mit anderen Nutzern sowie wiederherstellen älterer Versionen brauche ich nicht)

Ich suche leider schon lange vergeblich nach so einer Software. Die meiste Software kann nur nach Zeitplan synchronisieren und hat möglicherweise auch Probleme, wenn zwei Clients unabhängig voneinander mit dem selben Ordner am Server synchronisieren.

Habt ihr da eine Lösung für mich?

Vielen Dank!


P.S. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber über meinen Referral-Link bekommt man 250MB für die Dropbox geschenkt face-smile
https://www.dropbox.com/referrals/NTI4MDA4Njk

Content-Key: 143326

Url: https://administrator.de/contentid/143326

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tHors76
tHors76 Sep 18, 2010 at 00:16:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

sage mal hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich versuche gerade etwas vergleichbares mit humyo hinzubekommen. Leider mit wenig Erfolg. Ich könnte mir vorstellen das WEbDav indie Richtung geht.

Gruß tHors
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Sep 18, 2010 at 16:07:06 (UTC)
Goto Top
Nein, keine Lösung bisher...
Member: tHors76
tHors76 Sep 20, 2010 at 12:52:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast du mal humyo versucht? Is wie Dropbox. Kannst aber Benutzer anlegen.

Gruß tHors
Member: kansiii85
kansiii85 Jun 07, 2011 at 16:32:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schonmal über MS Sharepoint Server nachgedacht?

Gruß
Christopher
Member: kansiii85
kansiii85 Jun 07, 2011 at 16:46:46 (UTC)
Goto Top
Member: tHors76
tHors76 Jun 08, 2011 at 07:39:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt Teamdrive am Start. Sehr gut und läuft auf div Plattformen.
Die freie Lizenz bietet etwa 10 GB für den Sync via eigenem Server.
Die kommerzielle Version hebt dieses Limit auf.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 08, 2011 at 08:03:58 (UTC)
Goto Top
Ich bin mittlerweile auf Windows Live Mesh umgestiegen, weil es eigentlich genau das tut was ich möchte, mit unbegrenzt Platz wenn man einen eigenen Server dafür abstellt.
Das bisher einzige Manko: Es synchronisiert keine versteckten Systemdateien. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt, weil ich zum groben Check die Ordnergröße und Dateianzahl der synchronisierten Ordner verglichen hatte und da eine große Differenz herrschte (einige hundert thumbs.db ;)). Aber wenn man das weiß, ist es okay.
Member: tHors76
tHors76 Jun 08, 2011 at 10:57:09 (UTC)
Goto Top
Kannst du mit Live Mesh die Daten auch offline ändern?