Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clonen von XP-SP2 Volumenlizenz nach Sysprep geht nicht!

Mitglied: DorSachse

DorSachse (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2005, aktualisiert 09.01.2006, 9706 Aufrufe, 6 Kommentare

Wer kann helfen?

Guten Morgen in die Runde,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich an einem Cloning-Problem nicht mehr weiterkomme. Hier die Ausgangsbeschreibung:

Zu Clonen sind 50 PC's auf WinXP-SP2 und aktuellen Patchlevel. Beschafft wurde eine Volumenlizenz (OPEN-License) von MS, welche online über eOPEN registriert wurde.

Bis hierhin kein Problem...aufgefallen ist uns bei der Aktivierung im eOPEN allerdings, daß das im Anschreiben von MS genannte "Schlüsselsymbol" nicht angeboten wird, bei dem man nach einen Klick einen Volumen LicenseKey (VLK) erhält - bei uns steht da sowas von "kein Key erforderlich" o.ä.
Bis hierhin ist es immer noch kein Problem...

Zum Problem wird das erst, wenn man sein Masterimage mit Sysprep vorbereitet und danach den ersten Rechner clonen will - da fragt das Minisetup nach einem Key, den wir nicht haben. Weder auf dem Original-Anschreiben von MS, noch im Web (eOPEN) noch auf oder am Datenträger findet sich ein Key, den man eingeben könnte.

Frage: Wie kann ich eine solche Lizenz mit Sysprep clonen? Ist es ein Bedienfehler, gibt es da noch irgendwelche Kommandozeilenoptionen, von denen wir nichts wissen?

Danke im Voraus.

Gruß, DorSachse
Mitglied: Atti58
21.12.2005 um 09:12 Uhr
... da solltest Du Dich Direkt an M$ wenden, auf der eOPEN-Seite sollte dieser Key angegeben sein, den Du schon bei der Installation des Masters von einer "Windows XP Corporate Edition CD" eingeben musst,

Gruß

Atti.

PS: Telefon: +49 (01805) 672255
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.12.2005 um 09:14 Uhr
... und noch ein Tipp:

Lass "sysprep" einfach weg, indem Du den Master NIE in die Domäne nimmst, dann kannst Du trotzdem alles einrichten und clonen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 15570
27.12.2005 um 11:01 Uhr
Hallo,

für eine Volumenlizenz ist ein Key erforderlich und dieser muss von MS auf der Seite angegeben werden ( Schlüsselsymbol ) ... surfst du mit dem Firefox ? Wird auch beim IE kein Symbol angezeigt ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DorSachse
02.01.2006 um 12:22 Uhr
Hallo Flotricon,
wir sind hier recht "reinrassig" MS-orientiert - sprich IE in aktuellstem Patchlevel und auch dort ohne "Schlüsselsymbol" bei der Lizenzübersicht.

Gruß, DorSachse
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
09.01.2006 um 13:45 Uhr
Was sagt M$ denn zu Deinem Problem, hast Du mal angerufen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: DorSachse
09.01.2006 um 15:52 Uhr
Hallo Atti,
ich habe unterdessen von M$ einen gültigen Volumenkey bekommen. Es war kein Problem, nachdem ich mich mit meinen Lizenzunterlagen verifiziert hatte. Warum das Schlüssel-Symbol bei eOpen nicht angezeigt wird, konnte man mir nicht sagen - dafür erhielt ich den Key gleich am Telefon, später dann per Mail. Und das Beste...er funktioniert mit unserer CD

Danke für die Tips...

DorSachse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Sysprep geht nicht - Brauche dringend Hilfe

Frage von Maddin1510Microsoft9 Kommentare

Hallo Ich habe ein Notebook vorbereitet mit Windows 10. Alles Updates installiert und will nun sysprep ausführen. Folgender LOG ...

Windows Server

Volumenlizenz - Dauer

gelöst Frage von bobbygehtheimWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem für einen Kunden Exchange CALs gekauft und bekomme jetzt als Enddatum 31. Mai 2017 ...

Windows 7

Windows 7 PC clonen (inkl. Settings) - Sysprep nötig?

gelöst Frage von mc-doubleyouWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Sysprep und frage mich daher ob ich evtl. auch ohne arbeiten könnte. ...

Microsoft

Clone und Lizenzen

Frage von AlTheKingBundyMicrosoft2 Kommentare

Hallo Profis, wir möchten gerne einen Rechner mit Windows und Office und noch ein paar Programmen vorinstallieren. Dieser soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...