Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ClusterSize bei HyperV Server 2012 R2

Mitglied: Pharaun

Pharaun (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2015 um 16:33 Uhr, 887 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir planen momentan folgendes Szenario:

1 Physikalischer Server mit 6 Platten:
- 2 x SATA 500 gb 10k Platten
- 2 x SAS 300gb 15k Platten
- 2 x SATA 1TB 10k Platten

Alle platten jeweil als Raid 1 konfiguriert

Auf die 500 GB Platten soll das Host System (Hyper-V Server)

Auf die 300 gb Platten soll eine VM mit TerminalServer 2012R2

Auf die 1TB Platten soll eine VM mit OwnCloud

Nun kam die Frage was man am besten für Einstellungen nimmt in Bezug auf ClusterSize der Speicherorte von den VHDX Dateien
Außerdem ist uns unklar, ob man die Swap Datei des TS eventuell für bessere Performance auf einen anderen Raidverbund auslagern sollte?

Welche Empfehlungen könnt ihr hier geben?

Soweit wir bisher gelesen haben soll man 64kb ClusterSize für die beste Performance wählen.

LG
Mitglied: Vision2015
20.02.2015 um 20:05 Uhr
Zitat von Pharaun:

Hallo,
huhu .-)

wir planen momentan folgendes Szenario:

1 Physikalischer Server mit 6 Platten:
- 2 x SATA 500 gb 10k Platten
- 2 x SAS 300gb 15k Platten
- 2 x SATA 1TB 10k Platten
was für ein Server ? CPU RAM... MB... sonstiges Gedöns...?
soll das Sytem Produktiv produktiv eingesetzt werden? oder nur für den Hobby Keller... ?

nutzt ihr eine Hardware Raid Controller ? solltest ihr aber...
ich vermute die 10k SATA Platten sind WD Raptor
das mir den SATA Platten würde ich lassen... nim gleich SAS Platten..

Alle platten jeweil als Raid 1 konfiguriert
geht...

Auf die 500 GB Platten soll das Host System (Hyper-V Server)

Auf die 300 gb Platten soll eine VM mit TerminalServer 2012R2

Auf die 1TB Platten soll eine VM mit OwnCloud

Nun kam die Frage was man am besten für Einstellungen nimmt in Bezug auf ClusterSize der Speicherorte von den VHDX Dateien
Außerdem ist uns unklar, ob man die Swap Datei des TS eventuell für bessere Performance auf einen anderen Raidverbund
auslagern sollte?
hm.. evtl auf ssd´s den TS.... das macht dampf

Welche Empfehlungen könnt ihr hier geben?
kommt auf dein Budget an..... wenn es richtig geil werden soll= Fusion-io, LSI Nytro, Intel DC P3600 Series oder einfache Samsung Server SSd´s

Soweit wir bisher gelesen haben soll man 64kb ClusterSize für die beste Performance wählen.
tja soweit ok... kommt aber auf den zweck der geschichte an... große datein... datenbanken etc...

LG


LG
V
Bitte warten ..
Mitglied: Pharaun
21.02.2015 um 12:15 Uhr
Die Hardware ist (leider) bereits gekauft und hier.. (da war mein Post am Anfang etwas ungünstig ausgedrückt, sorry!)

wir sprechen von momentan 32 GB Ram, CPU hab ich gerade nicht im Kopf kann ich montag nachsehen, MB supermicro x9srl-f und einem lsi 9261-8i Raid Controller.
Das System wird Produktiv beim Kundne laufen.

Die Preisklasse mit den Business SSDs ist leider doch etwas hoch

Nur noch mal kurz zur Clustersize....
Auf dem TS laufen nur "normale" Office anwendungen, keine großen Datenbankgeschichten etc.
Da ja die VM des TS auf dem Raid mit den SAS Platten als VDHX Datei liegt ist mir immer noch nicht wirklich klar, ob man dieses mit 64kb ClusterSize formatieren sollte, da ja die VHDX Datei prinzipiell eine große Datei is, das TS System ja aber eigentlich mehr kleine Dateien hat.

Wie verhällt sich das zueinander?

Kann man die ClusterSize einer Windows Partition denn auch anpassen? Beim Installieren vom Server2012R2 wüsste ich nicht wo man das auswählen kann? Oder ist dies absichtlich so da windows immer am besten mit der "Standard" Einstellung läuft?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 mit VPN und vServer (HyperV)

gelöst Frage von WCDigotWindows Server7 Kommentare

Ich habe ein VPN Service (RRAS) der den Hauptadapter (Ethernet) des Servers als Internetverbindung nutzt. Nun möchte ich auch ...

Windows Server

Microsoft Server 2012 R2 HyperV 3.0

gelöst Frage von Henning32Windows Server28 Kommentare

Moin Moin, vorab ich habe mir schon diverse Infos eingeholt aber halte sie für nicht ganz glaubwürdig (auch über ...

Windows Server

Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus

gelöst Frage von StefanMUCWindows Server2 Kommentare

Hallo, für eine Übergangszeit soll ein Windows Server 2003 SP2 noch virtualisiert auf einer HyperV-Umgebung (2012R2) laufen. Bereits bei ...

Hyper-V

Hyperv 2012 R2 Core und VSS Writer

Frage von wixmixbinHyper-V

Hallo Admins :) ist VSS Writer auf Hyperv 2012 R2 Core bereits registriert, oder muss man es registrieren, wie ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...