Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Com to USB - kein Konverterkabel

Mitglied: meerkat82

meerkat82 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2013 um 15:17 Uhr, 1691 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Administratoren,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Software, die nur mit Com-Schnittstellen sprechen kann.
Leider hat mein PC keinen Com-Port mehr und das Device, welches ich ansprechen möchte, auch keinen Com-Port.
Kann ich jetzt irgendwie einen Com-Port unter Windows anlegen und diesen auf USB weiterleiten?

Vielleicht ist es ganz einfach und ich denke im Moment nur zu kompliziert.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß nos
Mitglied: Xolger
13.12.2013 um 15:23 Uhr
Hallo nos,

ich glaube das musst du näher erklären.
PC ohne COM -> kein Problem gibt ja USB-COM Adapter.

Device hat kein COM->problematisch.

Von was für einem Device möchtest du denn dann Daten, die seriell erwartet werden
auslesen?


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: meerkat82
13.12.2013 um 15:41 Uhr
Hallo Xolger,

es handelt sich um eine Druckeransteuerung.
Leider ist das Programm so alt, das ich nur via Com-Port die Druckaufträge senden kann.
Mein Drucker hat halt USB und extra einen Kaufen, der nen Com-Port hat, um mir dort Listen rauszuholen ist halt doof.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
13.12.2013 um 16:00 Uhr
Hallo,

nur mal ein Gedankenanstoß:

USB-Drucker an Printserver mit Ethernet; auf PC Redirektor COM --> Ethernet; Drucker auf PC an COM-Port

Müßte man mal ausprobieren.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
13.12.2013 um 16:02 Uhr
Bloß nochmal ganz vorsichtig gefragt:
das Programm erwartet einen COM - Port keinen lpt-Port?

Was für Daten willst du den ausdrucken? Nur Text oder auch Grafik?

Schau dir mal den Thread an:
https://www.administrator.de/contentid/223469

Da gab es ein ähnliches Thema, ggf. hilft Dir das weiter.

Ich denke mal der Kommentar von
Zitat von schmitzi:

Hi,

google mal nach dem Tool "RS232 Data Logger 2.7"
Damit (oder mit sowas) könntest Du die Druckausgaben in eine Datei umeiten,
vielleicht kannst Du dies dann besser auswerten/drucken

Gruss
RS
könnte helfen.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: meerkat82
13.12.2013 um 16:11 Uhr
Hallo chiefteddy,

das werde ich mir mal anschauen
Bitte warten ..
Mitglied: meerkat82
13.12.2013 um 16:13 Uhr
@Xolger:
Es handelt sich lediglich um Text und es ist tatsächlich seriell.
Das mit dem RS232 Data Logger 2.7 wäre eine Lösung, aber eleganter wäre natürlich ein direktes ansprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.12.2013 um 16:38 Uhr
Moin,

wenn selber programmieren eine Option ist, hilft vielleicht das weiter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Bammel
13.12.2013 um 16:44 Uhr
... oder google mal nach "USB to Serial Adapter". Gibt´s mit Treiber. Hilft immer. Hatte auch ganz, ganz alte Temperatur-Logger aus WIN95 damit zu Laufen gebracht
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.12.2013 um 16:47 Uhr
Zitat von Bammel:

... oder google mal nach "USB to Serial Adapter". Gibt´s mit Treiber. Hilft immer. Hatte auch ganz, ganz alte
Temperatur-Logger aus WIN95 damit zu Laufen gebracht

Wenn ich dasrichtig vertanden habe, braucht der TO eben keinen USB-to-Serial, weil er ein USb-gerät hat, auf das er Daten einer virtuellen RS232 schicken will.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: meerkat82
13.12.2013 um 17:58 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

danke. Selber Programmieren wäre evtl. eine Möglichkeit. Müsste mal meinen bekannten Fragen.

@Bammel: genau das kann ich nicht nutzen
Bitte warten ..
Mitglied: ultiman
14.12.2013, aktualisiert um 10:38 Uhr
Hi
ich habe es nur überflogen aber ein V-COM Adapter löst es. Das gibt's bsw. von Wiesemann & Theis oder Moxa usw. Die Software macht einen COM Port im Betriebssystem und über Netzwerk wird ein Wandler angeschlossen der einen COM Ausgang steuert. Kosten von 25€ (..bay) bis 300€ (Hersteller).
gruss
ulti

PS:
hat Jürgen auch oben schon geschrieben...
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 14.12.2013, aktualisiert 01.02.2014
Hallo,

wenn ich mich nicht total täusche, dann müsste es so gehen:

USB-Drucker am Rechner freigeben (z.B. als "HP-OJ").

Dann folgenden Befehl im CMD ausführen:

net use COM1 \\PC-Name\HP-OJ

Natürlich müssen die Berechtigungen am Drucker passen - aber ich denke das sollte so klappen.

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: meerkat82
16.12.2013 um 22:13 Uhr
Hallo,

vielen Dank an alle die versucht haben, mir einen Lösungsansatz zu geben. leider habe ich nch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

@flow.ryan: funktioniert so leider nicht.


Zitat von flow.ryan:

Hallo,

wenn ich mich nicht total täusche, dann müsste es so gehen:

USB-Drucker am Rechner freigeben (z.B. als "HP-OJ").

Dann folgenden Befehl im CMD ausführen:

net use COM1 \\PC-Name\HP-OJ

Natürlich müssen die Berechtigungen am Drucker passen - aber ich denke das sollte so klappen.

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern

Frage von magicmanDrucker und Scanner27 Kommentare

Ausgangssituation: Ich habe einen Drucker Epson TM-H5000II mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet, da der Rechner nur noch USB-Anschlüsse besitzt. Die ...

Netzwerke

Schnittstellenübertragung Ethernet(RJ-45), USB und COM over Air

gelöst Frage von multi10Netzwerke4 Kommentare

Servus Admin Gemeinde, Ich suche eine Funkübertragungsmöglichkeit(W-Lan oder anderes) welches mir auf beiden seiten die Möglichkeit bietet min. Ethernet(RJ-45) ...

Firewall

Wie ALIX Board 2D13 mit Terminal per USB-COM ansprechen?

gelöst Frage von QQR700Firewall5 Kommentare

Hallo, ich möchte mich per seriellem Terminalanschluß mit meinem Alix Board verbinden. Das ganze unter Linux (Ubuntu). Ich hab ...

Drucker und Scanner

Com Port in Datei Umleiten ?

gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen um noch eine Textzeille hinzuzufügen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...