benedd
Goto Top

ComboBox Tabelle Auswahl in TextBox Ausgabe

Hallo Gemeinde ich bin Anfänger und habe vor kurzem mit dem programmieren angefangen VB 2010. Jetzt bin dabei eine Anwendung zu erstellen und komme irgendwie nicht so richtig weiter habe auch schon in den verschiedensten Foren gestöbert aber keine Lösung finden können, hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Kurze Erläuterung meines Vorhabens. Ich möchte ein Form erstellen in dem sich 3 ComboBoxen befinden und 3 TextBoxen. In der ersten ComboBox1 wähle ich einen Wert aus der dann in der ComboBox2 eine Spalte aus einer Tabelle anzeigt mit den entsprechenden Bezeichnungen. Die Bezeichnung soll mit einem Wert gekoppelt sein der wiederum , durch Auswahl der Bezeichnung in der TextBox1 Angezeigt werden soll. Das selbe möchte ich dann mit der ComboBox3 durchführen so das durch Auswahl der Bezeichnung die wiederum mit einem Wert gekoppelt ist der Wert dann in der TextBox2 Angezeigt wird. Diese beiden Werte aus TextBox1 und TextBox2 sollen schon durch den Auswahlprozess der in den ComboBoxen 2 und 3 ausgelöst wird in den TextBoxen 1 und 2 Angezeigt werden und in der TextBox3 als Summe Ausgegeben werden. Siehe unten Form / Steuerelemente / Tabelle

53e1eab3e5aa665e3e9e34fc472928c2


0a2887a284ae7912c75dcba976e4f72c
95dbaaa11fab6d9ed194d22cf32aceac

Nun zu mein Problem die Vorauswahl der Tabelle und Anzeige der Spalte funktioniert schon mal, aber nicht mit der richtigen Ausgabe und Anzeige der Werte in den TextBoxen. Da bekomme ich dann immer eine Fehlermeldung siehe unten.

44d3d4d05674fc03b849024b8a3a54c5

Wenn mir da jemand eine Lösungsvorschlag geben könnte würde mir das schon mal sehr weiter helfen. Danke

Hier nun noch der Code

Public Class Form1

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "DataSet1.Tabelle". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.  
        Me.TabelleTableAdapter.Fill(Me.DataSet1.Tabelle)

        ComboBox1.Items.AddRange(New String() {"Auswahl 1", "Auswahl 2", "Auswahl 3"})  

    End Sub

    Private Sub TabelleBindingNavigatorSaveItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
        Me.Validate()
        Me.TabelleBindingSource.EndEdit()
        Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.DataSet1)

    End Sub
  

    Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged

        Me.TextBox1.Clear()

        Select Case ComboBox1.SelectedIndex
            Case 0
                Me.ComboBox2.DataSource = DataSet1.Tables("Tabelle")  
                Me.ComboBox2.DisplayMember = "Bezeichnung1"  
                Me.TextBox1.DataBindings.Add(New System.Windows.Forms.Binding("Text", Me.TabelleBindingSource, "Wert1", True))  

            Case 1
                Me.ComboBox2.DataSource = DataSet1.Tables("Tabelle")  
                Me.ComboBox2.DisplayMember = "Bezeichnung2"  
                Me.TextBox1.DataBindings.Add(New System.Windows.Forms.Binding("Text", Me.TabelleBindingSource, "Wert2", True))  

            Case 2
                Me.ComboBox2.DataSource = DataSet1.Tables("Tabelle")  
                Me.ComboBox2.DisplayMember = "Bezeichnung3"  
                Me.TextBox1.DataBindings.Add(New System.Windows.Forms.Binding("Text", Me.TabelleBindingSource, "Wert3", True))  

        End Select

    End Sub


    Private Sub ClearAllTextboxes_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ClearAllTextboxes.Click

        For i As Integer = 0 To Me.Controls.Count - 1
            Dim TextboxControl As Control = New Control(CStr(i))
            TextboxControl = Me.Controls(i)
            If TypeOf TextboxControl Is TextBox Then
                TextboxControl.Text = ""  
            End If
        Next

    End Sub

   
End Class

Content-Key: 143394

Url: https://administrator.de/contentid/143394

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock