Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Compaq ML350 G1 - Problem mit SCSI-RAID-Controller

Mitglied: tikayevent

tikayevent (Level 3) - Jetzt verbinden

31.07.2007 um 03:28 Uhr, 5638 Aufrufe

Hallo,

ich müsste mal eure Hilfe in Anspruch nehmen und hoffe, dass mir einer helfen kann.

Ich hab hier einen Compaq ML350 G1 (P3 933, 512MB RAM) stehen. Der läuft auch wunderbar. Zumindest in der Basisversion mit ein paar mehr Festplatten am Compaq-Controller.

Der eigentliche Grund für den Kauf waren die beiden PCI-X-Slots damit ich Gigabit-LAN und Ultra160-SCSI-RAID-Controller mit einer akzeptablen Geschwindigkeit ansteuern kann.
Beim Einsetzen der Gigabit-Karte gabs kein Problem, wurde sofort erkannt und rennt auch.

Jedoch hab ich dann auch versucht den Ultra160-SCSI-RAID-Controller zu verbauen (Netfinity NetRAID 4 FRU P/N 09N9540). In einem anderen Rechner läuft der einwandfrei. Wenn ich den Controller jedoch in den Server einbaue, hängt sich das System an der Stelle auf, an der der Controller normal die Laufwerke sucht (Normalfall: Zählt von 7 Minuten herunter bis alle Laufwerke erkannt sind | Im Compaq: zeigt immer von Anfang an 3 Min 0 sec an und da bewegt sich nichts).

Hab mich dann irgendwann damit abgefunden, dass das ein Schuss in den Ofen war.

Vor dem Netfinity hab ich mit einen Mylex 960P/PD gekauft, der auch einwandfrei läuft. Ist ein Dreikanal-SCSI-RAID, der nur Ultra2 unterstützt. Nicht das schnellste, aber sollte vollkommen ausreichen. Dieser wird erkannt, Verbund wurde korrekt installiert, der Windows Server 2003 Standard erkennt den Controller und den RAID-Verbund. Formatieren problemlos.
Jedoch kann ich nicht mehr die Gigabit-Karte nutzen. Grund von Windows ist, dass nicht genügend Ressourcen vorhanden sein. Ich hab dann einfach mal im BIOS abgeschaltet was ging. Am Ende waren Ressourcen ohne Ende frei und alle Geräte bis auf den SCSI-Controller an dem die Boot-HD hing abgeschaltet.
Habe auch bereits den Problembehandlungskram von Windows durch, jedoch arbeitet Windows da gegen mich. Ich kann nicht herauslesen, welche Ressourcen den Konflikt produzieren noch kann ich diese ändern.

Dieses hat jedoch nichts an der Lage geändert.

Auf die Gigabitkarte will ich nicht verzichten und die funktioniert auch problemlos. Wenn ich die nicht im Rechner habe funktioniert der Netfinity auch nicht. Bei der Gigabitkarte handelt es sich um eine Alteon Acenic V Gigabit LWL - baugleich 3Com 3c985B-SX.

Kann mir einer helfen, dieses Problem zu lösen? Und zwar ohne große Investitionen zu machen. Wäre auch bereit einen oder beide SCSI-RAID-Controller gegen einen Smart-Array 431 oder ähnlich zu tauschen.

PS: Software-RAID unter Windows hab ich schon probiert, aber das macht ja mal gar keinen Spaß.

MfG

Ein hoffender Thomas
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Boot order weg scsi controller
Frage von levchrisPeripheriegeräte

Hallo Admins, an einer Workstation wechselt sporadisch manchmal im Bios der Boot device controller order eintrag von lsi auf ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 5 Problem mit Intel ICH10R Controller

gelöst Frage von damianFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem RAID 5 Verbund. Es handelt sich um einen Intel ICH10R Controller, der auf ...

Windows Server

Primärer Domaincontroller mit RAID-Controller Problem - Welche Vorgehensweise?

gelöst Frage von kleinerbubWindows Server6 Kommentare

Wir haben eine Windows-Domäne (Funktionsebene Windows Server 2003) auf zwei Domänencontrollern (selber Standort), wovon der erste (primary) nun piept ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID-Controller besser als der von Motherboard?

Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell34 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...