zimmt
Goto Top

Compaq ML370 soll beim booten durchstarten

Hallo zusammen,

ich habe mir zum testen etc. einen Compaq ML370 Server zugelegt. Win2K Server SP4 ist auch schon installiert, leider startet der Server beim hochfahren nicht durch sondern gibt mir zwischen durch die Auswahl "F1 continue" & "10 Config" (nach dem die Raid-Ctrl. geladen wurden). Da der Server in einen separaten Raum steht (der macht ja ein Lärm wie eine Boing747) und ich den Server über ein Remotetool bediene, möchte ich nicht jedes mal nach einem Neustart die 50m auf mich nehmen um den Server mit "F1" zum starten zwingen. Weis jemand ob und wie man das bei diesem Server einstellen muss, damit er von allein bis zum Betriebssystem durch startet?

Vielen Dank schon mal für die Anworten und allen "Frohe Weihnachten"!

MfG Zimmt


Server:
Compaq ML370
2x 866MHz PIII
2x 256MB Ram
2x 18,2GB HDD am SmartArry 341
4x Samsung an Promise FT TX2000

Content-Key: 13928

Url: https://administrator.de/contentid/13928

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 23, 2005 at 17:44:55 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Compag sooooo dämtlich sind ...

Warte doch einfach mal ca. 60 sek. ? ohne was zu machen ?, ob der Server von alleine weiterstartet. Ansonsten: Gibt´s im m Bios möglicherweise eine Einstellung?

Gruß, Rene
(mit §$%&§/ grippalem Infekt zu Weihnachten face-sad face-sad )
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 23, 2005 at 18:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das mit den 60 sek. nicht hilft, dann gibt es bei HP/Compaq-Servern so eine eigenart, dass im BOIS das installierte BS eingetragen sein muß. Keine Ahnung wo für die das brauchen....
Hast Du den Server mit der Server-Setup-CD installiert oder einfach so mit der W2k-CD?

schöne Weihnachten

Ralf

@Rene: Gute Besserung!!!

edit---
habe ich das gerade richtig gelesen? Du stellst dir zu hause eine 370er zum "spielen" hin?? kleiner Tip: Ein 0815-PC ist nicht so laut!! face-smile face-wink face-smile face-smile)
Member: r00t
r00t Dec 23, 2005 at 21:39:09 (UTC)
Goto Top
Hi@
das Problem ist mir auch bekannt. Es gibt eine CD "Compaq Server Management" mit der das Raid aufgebaut werden kann und dann erscheint diese Meldung auch nicht mehr. Hast du so eine CD=?? Wenn nicht könnte ich sie dir sicher zukommen lassen.. Also wenn nicht dann poste das hier....

so long und Frohe Weihnachten
/root,
Member: r00t
r00t Dec 23, 2005 at 21:40:57 (UTC)
Goto Top
HI@
Diese Disk hat mit dem OS auf dem Server nichts zu tuen. Sie wird nur gebootet und dann bekommt man eine JAVA-Umgebung in der man alles confen kann - ich dachte wäre besser sowas dazu zu schreiben.

/root,
Member: Zimmt
Zimmt Dec 25, 2005 at 21:03:30 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Infos

Ich habe eine SmartStart 5.5 CD mit der man den Server confen kann, über diese CD habe ich auch das BS auf gesetzt. Ich hschau mal was nach 90sec. passiert, ansonsten werde ich mal mit der CD experimentieren.

Feedback folgt....


PS: der ML370 ist zwar laut aber dafür war er billig und läuft stabiel und sicher. Auserdem möchte ich an einem richtigen Server rum spielen, um mich mit den HW und SW Eigenheiten
etwas vertaut machen, 0815 PC habe ich schon zu Hauf zusammen geschraubt und aufgesetzt. Und wer hat schon Zuhause einen 19" Rack-Server mit doubble Core, Raid1 scsi und einem NT mit 3 PSU's (hotplug) face-smile wenn der Wahnsinn umgreift.... dann richtig!
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 28, 2005 at 11:09:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe eine SmartStart 5.5 CD mit der man
den Server confen kann

Da schau mal auf der Seite von HP, die aktuelle Version ist IMHO 7.4


PS: der ML370 ist zwar laut aber dafür
war er billig und läuft stabiel und
sicher. Auserdem möchte ich an einem
richtigen Server rum spielen, um mich mit
den HW und SW Eigenheiten
etwas vertaut machen, 0815 PC habe ich schon
zu Hauf zusammen geschraubt und aufgesetzt.
Und wer hat schon Zuhause einen 19"
Rack-Server mit doubble Core, Raid1 scsi und
einem NT mit 3 PSU's (hotplug) face-smile wenn der
Wahnsinn umgreift.... dann richtig!

Hoffe Du mußt den Stom nicht selber bezahlen! face-smile

Ralf
Member: Zimmt
Zimmt Dec 28, 2005 at 17:11:02 (UTC)
Goto Top
Soviel schon mal zum 60sec. countdown... es passiert nix.
Auch in dem komischen "Software Bios" welches man nur über die SmartStart CD erreicht sind keine Einstellungen zufinden. Ich lade mir heute gleichmal die neuste Conf.-CD bei HP runter und wenn das nicht hilft werde ich den Server nochmal neu aufsetzen, vielleicht hab ich ja bei der Einrichtung was übersehen.

Mario
Member: Thiesi
Thiesi Dec 29, 2005 at 19:14:13 (UTC)
Goto Top
Das kannst du im BIOS einstellen, allerdings wird der entsprechende Menuepunkt erst sichtbar, wenn du mit <ALT>-A oder <CTRL>-A (da bin ich mir jetzt nicht sicher) den Advanced Mode aktivierst.

Bye, K&K,
T-Zee
Member: Zimmt
Zimmt Jan 15, 2006 at 13:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hatte die letzten tage viel zu tun, daher die späte Antwort.
Leider habe ich im Konf menu nichts gefunden wie ich in den Advanced Mode komme, kannst du genau beschreiben wie ich da hin komme?

Danke
Member: Thiesi
Thiesi Jan 16, 2006 at 10:51:18 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich im Konf menu nichts gefunden
wie ich in den Advanced Mode komme, kannst du
genau beschreiben wie ich da hin komme?

Wie ich schon sagte, ich weiss es auch nicht auswendig (und moechte aus verstaendlichen Gruenden gerade auch keine unserer Kisten booten ;). Entweder mit <CTRL>-A oder mit <ALT>-A kannst du den Advanced Mode aktivieren.

Bye, K&K,
T-Zee
Member: HomerDessau
HomerDessau Feb 05, 2006 at 12:57:07 (UTC)
Goto Top
ganz einfach:
du drückst beim boot ctrl-a , danach im Bios auf Advanced und
dort findest du eine Option "F1 Boot Prompt"; diese auf disabled setzen-->feddich.
Member: Thiesi
Thiesi Feb 19, 2006 at 15:59:26 (UTC)
Goto Top
ganz einfach:
du drückst beim boot ctrl-a , danach im
Bios auf Advanced und
dort findest du eine Option "F1 Boot
Prompt"; diese auf disabled
setzen-->feddich.

Jupps, so, wie ich es bereits zweimal vorher geschrieben habe. face-smile
Member: Zimmt
Zimmt Mar 03, 2006 at 09:48:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die detailierte Beschreibung.

Leider bin ich immer noch nicht ins Bios gekommen.
Wenn ich beim Start vor dem Compaq logo "Ctrl-A" drück bringt er mir ein Keyb. Error und es passiert nichts. Er bleibt dann normal bei Press "F1" / "F10" stehen.
Wenn ich nach dem Compaq Logo "Crtl-A" drück passiert ebenfalls nichts.

Wie komme ich in das Bios, hat der ML370 überhaupt ein Bios (nicht der G2, da meiner nur bis MAX 2x933MHz geht)

Danke Mario
Member: Thiesi
Thiesi Mar 03, 2006 at 14:05:31 (UTC)
Goto Top
Also,

die Prä-G2-Server haben noch keine ROM Based Setup Utilities, also brauchst du die Compaq-Utility-Partition. Die wird aber bei einer SmartStart-Installation automatisch angeleget. Und da man ja einen Compaq-Server immer mit SmartStart installiert, brauchst du bloß <F10> vor dem Booten zu drücken. Dann kommst du ins Setup (okay, die Bezeichnung ,,BIOS'' ist wohl etwas irreführend). Da kannst du dann mit <Control>-A den Advanced Mode ak- und anschließend den Bootprompt deaktivieren.

Das alles hättest du übrigens auch schon vor Monaten in Echtzeit erfahren können, wenn du einfach den ProLiant-Support von hp angerufen hättest.

Bye, K&K,
T-Zee

PS: Der erste substituierte String kennzeichnet eine mit ,,F10'' beschriftete Taste. Der zweite String kennzeichnet das Drücken einer Taste, deren Aufschrift ,,Ctrl'' ist, mit anschließendem Druck auf eine Taste, die mit ,,A'' beschriftet ist.
Member: aet
aet Apr 26, 2006 at 20:14:22 (UTC)
Goto Top
Wenn du Windows 2000 SP4 einfach so Draufgebügelt hast, hast du einen Fehler gemacht.

Zur richtigen Installation benötigt man 4 Disketten "System Configuration" diese Erstellen auf der Ersten HDD SCSI ID 0 eine Bootpartition mit 38 MB in FAT. In dieser wird das eigendlich BIOS gespeichert da der ML370 so gesehen kein BIOS hat.

Nach der Einrichtung kann man u.a. noch weitere Tools in dieser Partition Installieren, wie z.B. Raid tools oder Diagnostic zeugs etc.

In dem Erstellten BIOS kann man nun angeben was Installiert werden soll und von wo Standartmäßig Gebootet werden soll.

Die System Configurations Disketten sind als Packet auf der SmartStart CD vorhanden o. unter www.hp.com zu bekommen.

(http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/13227.html)

Auf der CD sind auch noch Treiber die 1.) die Lüfter Flüstern lassen "Advanced Managemend Driver" und 2.) einem den HDD Status anzeigen "Managemend Driver"
face-wink
Member: Zimmt
Zimmt Apr 28, 2006 at 14:29:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tips.

Ich habe mit der smartstart cd installiert und ich habe auch die Partition mit 38MB darauf sind auch die standart tools installiert. Dann habe ich erst windows aufgespielt!
Was ich noch nicht gefunden habe ist die einstellung wo das system automatisch durchstartet, selbst mit advanced mode ist die einstellung nicht zufinden.

Das lüfter problem habe ich zu 50% gelöst, da ich ein anderen System lüfter eingebaut habe, der nur halb so laut ist! Ich habe einfach das Tachosignal des kleinen Gehäuse lüfters auf den Anschluss des Systemlüfters gelegt!... face-smile

Leider hatte ich in letzter Zeit viel zutun und konnte mich nicht mit dem server beschäftigen.
Aber ich werde mich die nächsten Tage wieder damit auseinandersetzen! Also ich bin für alle Tips dankbar! Vielleicht auch wie man den Server übers LAN startet und was es da für möglichkeiten gibt.

Danke schon mal!!

Zimmt
Member: Snakebite
Snakebite May 11, 2007 at 17:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe auch einen Proliant ML370 Server und die Lüfter sind doch etwas gar laut!!!
Ich finde das von Dir beschriebene Tool leider nicht auf der SmartStart CD und auch nicht auf der Homepage.
Wie heisst das Tool genau? Wurde es umbenannt?

Danke schon mal im voraus