garack
Goto Top

Am Computer Scannen mit Kyocera funktioniert nie

Hallo zusammen,

Ich habe es auf verschiedenen Rechnern ( 5 der Zahl mit Windows 7 Prof. und 10 Prof. - beide aktuell) in verschiedenen Netzwerken und mit verschiedenen Kyocera Geräte nie

hinbekommen das Scannen vom Computer einzurichten.

Geräte. M6526 CDN und 6026 CIDN

KX Treiber installiert, beim rechstklick auf den Drucker in der Systemsteuerung kein "Scanvorgang starten" auch Windows Druck und Fax sagt kein Scanner gefunden.

Dann die entsprechenden ISO zur Installations CD runtergeladen und eine komplette Installation mit Scan durchgeführt, nix.

Twain und Wia Treiber Installiert, Windows fax und Scan die IP des Gerätes gegeben, nix (nix bedeutet weder unter Drucker , Systemsteuerung , rechtsklick kein Scancorgang starten und auch unter Windows Fax und Scan wird das Gerät trotz eingebunden mit IP nicht gefunden)

Drucker als TCPIP wie auch WSD installiert, nix.

Zu WSD sagt Kyocera:

WSD Scan ist "vom Computer" oder "vom Gerät" möglich. Bevor der Scan vom Computer gestartet werden kann, muss diese Funktion am Gerät aktiviert werden. Anschließend kann innerhalb einer Minute der Scanvorgang gestartet werden, bevor sich die Funktion wieder deaktiviert.

WSD Scan wird immer wieder deaktiviert ??

Was funktioniert ist Scan to SMB, also vom Kyocera aufs Netzwlaufwerk, aber simples Scannen vom PC kannste vergessen. Das können Consumer Geräte besser, oder was mache ich falsch?

Gruß, Garack

Content-Key: 351819

Url: https://administrator.de/contentid/351819

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Oct 15, 2017 at 17:03:54 (UTC)
Goto Top
WSD Scan ist "vom Computer" oder "vom Gerät" möglich. Bevor der Scan vom Computer gestartet werden kann, muss diese Funktion am Gerät aktiviert werden. Anschließend kann innerhalb einer Minute der Scanvorgang gestartet werden, bevor sich die Funktion wieder deaktiviert.

Angeschlossen per USB geht es. Wird direkt erkannt, installiert und ist dauerhaft einsatzbereit.

KX Treiber installiert, beim rechstklick auf den Drucker in der Systemsteuerung kein "Scanvorgang starten" auch Windows Druck und Fax sagt kein Scanner gefunden.

Der KX-Treiber ist nur für den Druck. Der hat mit der Scan-Funktion nichts zu tun

Twain und Wia Treiber Installiert, Windows fax und Scan die IP des Gerätes gegeben ...

Wenn ich mich nicht irre greift Fax&Scan auf installierte Geräte zurück. D.h. zunächst installieren dann auswählen =)
Member: garack
garack Oct 15, 2017 updated at 17:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja per USB, aber das muss doch auch per Netzwerk laufen? Wer schließt so ein dickes Teil per USB an, außerdem hängen da ja einige Rechner dran in einer Firma. Geht WSD nur per USB?

Oh wusste gar nicht das KX nur Drucker ist, ok!

Aber auch wenn ich alles (Scanner Treiber) per CD / Image Setup installiere gibt ein kein Scannen per Netzwerkanbindung, also wenn der Drucker im LAN eingebunden ist. Auch mit Wia oder Twain nicht. Kyocera hat ja auch kein eigenes Scan Tool wie die ganzen Consumer Drucker..

Ja Fax und Scan greift zu, erkennt aber nix dann kann man eine IP angeben, bringt aber auch nichts.

Bei den Consumer Drucker Brother ect. geh ich auf installieren wähle den ganzen Cloud Müll ab und zack jeder im Netzwerk kann Scannen..Nie geschafft bei Kyocera Business Produkten..
Member: anteNope
anteNope Oct 15, 2017 updated at 17:51:23 (UTC)
Goto Top
Aaaaaaaaalso

WSD, müsste auch über das Netzwerk gehen. Dann erkennt Windows die Geräte und deren Funktionen automatisch und installiert diese. In größeren Unternehmen deaktiviert man dies aber gewöhnlich bei den Geräten; Hölle auf Erden und so ...

D.h. du solltest manuell den Scanner installieren =)

Wenn ich bei Fax&Scan auf "Neuer Scan" gehe, sieht das bei mir so aus:

clipboard01

Und jenes Gerät ist auch in "Drucker und Geräte" vorhanden =)
Ich grübel gerade wie man den Kyocera einfach "installieren" kann ...

Edit: Also im Treiberpaket ist im Ordner Twain ein Setup, welches die Twain-Verwaltung installiert. Damit kann man dann Drucker hinzufügen. Aber Fax&Scan findet keinen ...
Member: garack
garack Oct 15, 2017 updated at 17:55:59 (UTC)
Goto Top
Fax und Scan braucht WIA. Aber auch dann findet FAX und Scan nix. Auf allen Rechnern mit verschieden kyocera Geräten.

Ich kann ja auch gerne WSD aktivieren aber wenn es sich nach einer Minute wieder deaktiviert ist das sinnlos..
Member: anteNope
Solution anteNope Oct 15, 2017 updated at 18:13:28 (UTC)
Goto Top
Fax und Scan braucht WIA
Jap, gerade auch gemerkt ...

Ok, recht einfach ..

1. "Scanner und Kameras" öffnen (findet sich in der Systemsteuerung)
2. Gerät hinzufügen
3. Treiber von Kyocera wählen (WIA Network)
4. Gerät wählen
5. Durchklicken
6. Auf "Eigenschaften" gehen
7. Tab Einstellungen -> IP-Adresse eingeben, SSL aktivieren, usw. -> speichern ...

So ich denke aber, dass man dafür einen Benutzer anlegen muss. siehe:

https://cdn.kyostatics.net/dlc/de/documentation/usermanual/og_ecosysm552 ...

clipboard04
Member: garack
garack Oct 15, 2017 at 19:04:58 (UTC)
Goto Top
Ok super danke, werde es mal testen kann eine Zeit dauern aber ich melde mich zurück,

nur wo einen Benutzer anlegen, im Drucker? Hast du da ne Seite gefunden, hab mich schon mehrmals durch die Anleitung gelesen aber nichts gefunden was hilft.