Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Computergruppe im WSUS löschen

Mitglied: MarkusVH

MarkusVH (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2014 um 08:08 Uhr, 2406 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte unseren WSUS neu strukturieren und dabei ist mir aufgefallen, dass ich alte "Computergruppen" nicht löschen kann. Neue Gruppen kann ich erstellen und diese auch wieder löschen, aber alte Computergruppen lassen sich nicht löschen. Die Reaktion ist beim Löschversuch folgende, die Update Services reagieren nicht mehr (Keine Rückmeldung) und der Snap-In stürtzt ab.

Kann dass daran liegen, dass wir ne alte Konfiguration vom alten WSUS in den neuen übernommen haben?

Falls ja wie kann ich die Computergruppen trotzdem löschen?

Das ist ein Windows Server 2012 R2 Datacenter. Falls noch mehr Infos benötigt werden einfach fragen.

Danke schon mal!

Grüße Markus
Mitglied: 118041
17.12.2014 um 10:43 Uhr
Hi,
schließe bitte mal die WSUS Verwaltungskonsole, beende den Dienst "WSUS-Dienst", starte ihn neu und starte dann den Server auf dem WSUS läuft (falls möglich) neu.

Dann sollte es klappen

Grüße dlehner84
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusVH
17.12.2014 um 11:16 Uhr
Zitat von 118041:

Hi,
schließe bitte mal die WSUS Verwaltungskonsole, beende den Dienst "WSUS-Dienst", starte ihn neu und starte dann
den Server auf dem WSUS läuft (falls möglich) neu.

Dann sollte es klappen

Grüße dlehner84

Hi,
habe den Dienst neu gestartet und den Server wo WSUS drauf läuft neu gestartet. Hat leider nix gebracht Aber schon einmal danke für die Anregung

Das Problem besteht weiterhin... Kann manche Computergruppen nicht löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: 118041
17.12.2014 um 11:29 Uhr
Wie werden denn die Computergruppen zugeordnet? Über die Konstole oder über eine GPO?
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusVH
17.12.2014 um 12:51 Uhr
Zitat von 118041:

Wie werden denn die Computergruppen zugeordnet? Über die Konstole oder über eine GPO?

Über die Konsole, die Clients werden nur über GPO dem WSUS an sich hinzugefügt und werden dann händisch den Computergruppen hinzugefügt.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
17.12.2014 um 13:11 Uhr
Mahlzeit.

Sind die Gruppen auch leer, also steht der Filter oben auf "Alle anzeigen"?
Sollte zwar nicht kriegsentscheidend sein (Computer aus gelöschten Gruppen landen normalerweise im root), aber just to be sure...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusVH
17.12.2014 um 13:17 Uhr
Servus,
die Gruppen sind 100% leer. Ich kann ja neu erstellte Gruppen wieder löschen nur keine Gruppen welche schon seit x Jahren bestehen. Meine Vermutung ist, dass da irgend ein Client oder so noch mit verwurstelt ist und ich deshalb nicht die Gruppe löschen kann.

Aber wie gesagt, angezeigt wird nichts also keine Computer.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusVH
17.12.2014 um 13:20 Uhr
Dieses Ereigniss wird mit dem Fehler Code 7053 ausgespuckt... evtl hilft das weiter...


An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


System.Xml.XmlException -- Unerwartetes Dateiende. Die folgenden Elemente wurden nicht geschlossen: faultstring, soap:Fault, soap:Body, soap:Envelope. Zeile 339, Position 61.

Source
System.Xml

Stack Trace:
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(String res, String arg)
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseElementContent()
bei System.Xml.XmlReader.ReadString()
bei System.Xml.XmlReader.ReadElementString()
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadSoapException(XmlReader reader)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
this exception was nested inside of the following exception

System.InvalidOperationException -- Die Antwort ist kein wohlgeformter XML-Code.

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPDeleteTargetGroup(Guid id, String adminName, Boolean failIfReplica)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPDeleteTargetGroup(Guid id, String adminName, Boolean failIfReplica)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.ComputerTargetGroup.Delete()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.WsusComputerTargetGroup.Delete()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.WsusComputerTargetGroup.Delete(RemoveComputerGroupAction action)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ComputersListScopeNode.RemoveComputerTargetGroup()
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusVH
17.12.2014 um 14:27 Uhr
Ich habe es tatsächlich hinbekommen!

Man muss der "Computergruppe" alle genehmigten Updates wieder weg nehmen und erst dann kann man die entsprechende Gruppe löschen!

Grüße Markus
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
10.12.2015 um 08:24 Uhr
Hallo Markus,

wie nimmt man einer Computergruppe alle genehmigten Updates weg?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusVH
10.12.2015 um 08:47 Uhr
Moin,

unter dem Reiter Updates verteilen wir alle genehmigten Updates auf die selbsterstellten Computergruppen. Dort kann man die Genehmigung der Updates für die betreffende Computergruppe entfernen und danach sollte man die Gruppe löschen können!

Hoffe das hilft weiter.

Grüße Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS Remoteverwaltung Computergruppen werden nicht angezeigt

Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, habe heute das erste mal die WSUS Remoteverwaltung installiert. Zum Server konnte ich eine Verbindung aufbauen. Frage mich ...

Windows Update

Im WSUS für alle Computer freigeben oder immer nur für die richtige Computergruppe?

Frage von M.MarzWindows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich was genau der unterschied ist wenn, ich im WSUS die Updates zb. für Windows ...

Windows Netzwerk

Computergruppen in Active Directory bekommen keine Gruppenrichtlinien

gelöst Frage von puseidrWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration und beschäftige mich gerade mit Active Directory, ...

Windows Update

WSUS von Server 2008 R2: Abgelehnte Updates löschen?

gelöst Frage von honeybeeWindows Update6 Kommentare

Hallo, gibt es denn keine Möglichkeit, abgelehnte WSUS-Updates zu löschen? Was macht denn überhaupt die Serverbereinigung? Ich habe in ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android12 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...