Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Computername aus .ini lesen

Mitglied: sweetstar

sweetstar (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 08:44 Uhr, 5215 Aufrufe, 5 Kommentare

Ziel ist es vor dem Login bei Windows XP ein Skript zu haben, das die eigene IP-Adresse auslist, auf eine .ini Datei Zugreift, die eigene IP-Adresse sucht und dann den dazugehörigen Computernamen ausliest und in eine Variable Speichert.

Ziel ist es vor dem Login bei Windows XP ein Skript zu haben, das die eigene IP-Adresse auslist, auf eine .ini Datei Zugreift, die eigene IP-Adresse sucht und dann den dazugehörigen Computernamen ausliest und in eine Variable Speichert.

Aufabu der *.ini Datei:
192.168.2.201=Arbeitsp1Raum1
192.168.2.202=Arbeitsp2Raum1
192.168.2.203=Arbeitsp3Raum1

bisher habe ich es nur geschaft die IP-Adresse auszulesen und das so:
for /F "tokens=13,*" %i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%j

Kann mir jemand helfen? Wie ich auf die Datei zugreife prüfe wo die IP-Adressen gleich sind und dort den Computername in eine Variable speichere?

Mfg
Mitglied: Biber
27.05.2009 um 10:49 Uhr
Moin sweetstar,

willkommen im Forum.

Wenn ich mir die 4 Zeilen oben in eine "Aufabu.ini"-Datei kopiere und es am CMD-Prompt teste, dann wäre eine Skizze:
01.
>set "theIP=192.168.2.203" 
02.
>findstr "%theIP%" aufabu.ini 
03.
192.168.2.203=Arbeitsp3Raum1 
04.
 
05.
>for /f "delims== tokens=2" %i in ('findstr "%theIP%" aufabu.ini') do @echo TheComputer:[%i] 
06.
TheComputer:[Arbeitsp3Raum1]
Die erste Zeile setzt nur einen IP-Wert (den, den Du aus der IPConfig-Ausgabe ermittelst
Die 2. Zeile ermittelt die "richtige" Zeile in der .ini-Datei
Zeile 3 würde aus dieser Zeile den zweiten Token (siehe Hilfe von FOR/F ->FOR/?) separieren.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sweetstar
27.05.2009 um 12:25 Uhr
Hey Biber

erst mal vielen dank für deine schnelle hilfe.
Klappt soweit alles super!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sweetstar
27.05.2009 um 14:57 Uhr
So noch ein Problem, wenn ich die Befehle direkt in die CMD eingebe funktioniert das alles einwandfrei wenn ich jetzt jedoch den Befehl: "for /F "tokens=13,*" %i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%j" in eine *.bat Datei speichere und ausführe wird das CMD Fenster sofort geschlossen.
Führe ich die *.bat aus der CMD raus aus kommt folgende Meldung:
"j" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

Weiß jemand weiter?
Gruß und schon mal danke für eure hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.05.2009 um 16:21 Uhr
Moin sweetstar,

die Prozentzeichen vor den dynamischen Variablen [ die der FOR-Anweisungen, z.B. %i, %j...] müssen im Batch verdoppelt werden.

Beispiel:

CMD-Prompt
FOR /F "tokens=13,*" %i IN ('ipconfig^|find "IP-Ad"') DO SET "IP=%j" 
im Batch:
FOR /F "tokens=13,*" %%i IN ('ipconfig^|find "IP-Ad"') DO SET "IP=%%j" 
Siehe Hilfe bei CMD /? oder FOR /?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sweetstar
28.05.2009 um 07:04 Uhr
so hat das jetzt super geklappt vielen dank Biber
gruß sweetstar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ComputerNAme und DNSeintrag
gelöst Frage von homermgWindows Server3 Kommentare

Hey Leute, ich kann mich nicht ganz erinnern aber gab es nicht ein Problem wenn ein Domänenrechner xy123 heißt ...

Batch & Shell
Mit Batchdatei eine .ini erstellen
gelöst Frage von miichiii9Batch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander und guten Morgen Ich möchte eine kleine Abfrage starten via Batch und diese anschliessend in eine ini ...

Windows Server

Terminalserver .ini Datei unter C:Windows

gelöst Frage von geocastWindows Server8 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich habe mir hier einen Server 2012R2 Terminalserver zum Testen aufgesetzt. Ich habe dann unsere alte ...

Batch & Shell

Powershell Profil in ini speichern

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine GUI in der ein Profil ausgewählt und geladen werden kann. Jetzt will ich auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 18 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...