quasimodosklon
Goto Top

.conf per Shell- und Perl Script manipulieren

Lösung gesucht, um Variablen einer .conf Datei dauerhaft zu manipulieren. Sowohl für Perl als auch Bash ist von Interesse.

Hallo,

beim Suchen werde ich von lauter Lösungen überflutet, die zum Teil recht umständlich mit suchen und ersetzen in Dateien arbeiten. Am direktesten scheint noch die Möglichkeit mit sed zu sein.
Mir war aber so, als gäbe es eine einfachere und lesbarere Möglichkeit, aus einem Shellscript heraus Variablen einer .conf-Datei zu manipulieren. Gesucht ist ein Kommando alla:
setze variablenname wert dateiname

Gibt es sowas vorgefertigt in der Shell? Oder gibt es Frameworks, die das schon eingebaut haben? Bei einem Framework wäre auch noch interessant, Festertechnik, wie aus den Paketkonfigurationsscripten oder mc bekannt ist, zu verwenden.
Desweiteren würde mich das selbe in Perl interessieren.

Ok, schlimmstenfalls muß man wohl eine eigene Funktion schreiben, die die Parameter in einen sed-Aufruf einbaut.
Ich hoffe, jemand hat noch eine bessere Lösung parat. Womöglich auch eine, mit der mehrere Variablen in einem Rutsch in eine .conf-Datei übertragen werden.

btw.: Auslesen tue ich die Vars atm mit source. Das ist eine einfache Lösung, wenn man die .conf selbst administriert. Nachteil ist, das ist nicht idiotensicher. Beliebige Shellkommandos in der .conf werden ebenso ausgeführt oder es kommt zu Fehlermeldungen. Gibt es da vielleicht noch den goldenen Weg? Einige Programme melden z.B.: "Parameter XXXXX ist unbekannt", und laufen unbeirrt weiter.

LG Quasi

Content-Key: 112978

Url: https://administrator.de/contentid/112978

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock