Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Counter für Systemstarts in Registry schreiben

Mitglied: Sidone

Sidone (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2010 um 14:20 Uhr, 3677 Aufrufe, 7 Kommentare

Counter für Systemstarts in Registry auslesen, erhöhen und wieder zurückschreiben

Hallo Ihr !

Nach verzweifelten Versuchen möchte ich euch um Hilfe bitten. Leider sind meine Batch-Kenntnisse nicht ansatzweise ausreichend um hier alleine weiter zu kommen.
Ich benötige eine auszuwertende Zähleinrichtung für die Anzahl der Neustarts von unseren PCs.
Dazu wollte ich in der Registry einen Wert „hochlaufen“ lassen.

Folgende Ansatz habe ich verfolgt:

Auslesen und Exportieren des vorhandenen Keys über die bereits durchgeführten Neustarts:

reg export HKLM\Software\VRD\StartupCounter C:\Programme\StartupCount\Starts.REG

Ergebnis:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\VRD\StartupCounter]
"Startup"="4"

Nun möchte ich die Zeichenfolge des “Startup“ REG_SZ-Wertes um +1 erhöhen.
Danach soll die Datei Starts.REG entsprechend angepasst und wieder importiert werden.

Meine Überlegungen gingen in Richtung FINDSTR, doch nicht einmal ansatzweise bin ich hier weitergekommen....
Mitglied: 60730
17.12.2010 um 15:23 Uhr
Moin und willkommen im Club,

zwei/drei Tipps:

  • HKLM kann nur ein Admin/startupscript ändern.
  • reg ex /findstr /import ist zuviel den guten und zuwenig zugleich.
  • ein stumpfes heraussetzen um Zähler 1 fände ich sehr bescheiden, läuft das script 100* dann hast du den Wert 104 da stehen.
reg query HKLM\Software\VRD\StartupCounter /v Startup |find "4"
zeigt dir, ob der Key vorhanden und den Wert 4 hat.
mit reg add kann man den Wert wieder neusetzen -wie der genau aussehen muß - bitte anhand reg add /? und deiner Registry selber herausfinden - meistens ist es /t Reg_SZ - aber der muß es nicht sein.

Ob die erste Zeile (reg query) erfolgreich war - oder nicht kannst du mit einer if Abfrage und errorlevel herausfinden. - und dann reagieren.
Oder du nimmst diesen Weg:

reg query HKLM\Software\VRD\StartupCounter /v Startup |find "4" && echo wert4 || echo wert nicht vorhanden oder nicht mit Inhalt 4.

Bitte setze dich mit den Schnippseln auseinander - nur so lernst du auch was wir schon können - ich schreibe keine fertigen Scripts mehr.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.12.2010 um 15:59 Uhr
@T-Mo
ein stumpfes heraussetzen um Zähler 1 fände ich sehr bescheiden, läuft das script 100* dann hast du den Wert 104 da stehen
... was ich hinsichtlich der Zielsetzung "Counter" nicht derart abwegig fände ...

Und weil man/frau auch aus konkreteren Beispielen lernen kann:
01.
setlocal 
02.
for /f "tokens=3" %%i in ('reg query HKLM\Software\VRD\StartupCounter /v Startup') do set "Startup=%%i" 
03.
set /a Startup+=1 
04.
reg add HKLM\Software\VRD\StartupCounter /v Startup /d %Startup% /f
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Sidone
17.12.2010 um 16:00 Uhr
Hallo TimoBeil,

mir geht es nicht um die 4, sondern um den bereits enthaltenen Wert um eins zu erhöhen.
Die 4 steht hierbei lediglich als Beispiel.

Den erhöhten Wert wieder zu setzen, ist kein Thema.

Leider ist es genau das, was ich suche:
• ein stumpfes heraussetzen um Zähler 1 fände ich sehr bescheiden, läuft das script 100* dann hast du den Wert 104 da stehen.

Ich erwarte auch kein fertiges Script, nur leider helfen mir bislang deine Schnippsel nicht weiter.

Trotzdem Danke.

Gruß
Sidone
Bitte warten ..
Mitglied: Sidone
17.12.2010 um 16:11 Uhr
Hallo @T-Mo,

deine Lösung klappt noch besser als meine Vorstellungen je waren

Mir war nicht klar das ich den Reg.-wert direkt als Variable verwursten kann......


Vielen Dank dafür!!

Gruß
Sidone
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.12.2010 um 16:16 Uhr
Salü,

@ Bastla: Naja - zu xx % war meistens der angestrebte Weg nicht derjenige, der auch der beste wäre
Wobei du natürlich (wie immer) recht hast - gibts den Schlüssel schon und ich ändere nur den Wert ist der /T Jacke wie Hose
Damit wollte ich aber eine geöffnete schwarze Box beim TO mit dem Inhalt >reg add /? erzeugen.

@Sidone:
Es hat mich schon Mühe gekostet - etwas mehr drumrum zu schreiben, als das Script mal eben runterzutippen.
mag sein dass ich Urlaubsreif bin, oder zuviele zulange Threads hinter mit hab.

Hüstel:


das fertige Bätsch hat dir Bastla auf den Gabentisch gelegt - fremde Federn passen mir nicht
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sidone
17.12.2010 um 16:39 Uhr
Au, ohh ja, ähhh

Sorry bastla !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und Danke noch mal!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.12.2010 um 16:47 Uhr
Hallo Sidone!
Sorry bastla !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soll heuer nix Schlimmeres mehr passieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Zeichenfolge in .reg Datei schreiben (Registry)

gelöst Frage von MedicalAdWindows 104 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem, ich muss in einen bestimmten Pfad eine Zeichenfolge schreiben. Nur bekomme ich es ...

Windows Systemdateien

Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben

gelöst Frage von PhilzipWindows Systemdateien9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir vorhin einen Befehl gebastelt, der die Installierte Version von NET Framework auslesen und in ...

Windows Tools

Performance Counter weg

gelöst Frage von emeriksWindows Tools2 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Win2008-R2-Server (Server1), bei welchem ich über den Performance Counter "Process" keine Prozesse angezeigt bekomme, ...

Batch & Shell

Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben

gelöst Frage von ZendaraBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen Batch zuerstellen der mir gewisse Werte ausliest und als Variable in die Registry schreibt. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 28 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...