Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Courier-pop mysql login problem

Mitglied: piepmatz

piepmatz (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2008, aktualisiert 23:25 Uhr, 6838 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Habe einen neuen Mailserver (Debian Etch, postfix-mysql, postfix-admin) installiert. Bis auf courier-pop läuft bislang alles. Diesen kriege ich einfach nicht zum laufen.

Problembeschreibung:
Eine Telnetsession sieht so aus:
01.
+OK Hello there. 
02.
user test@dom.ch 
03.
+OK Password required. 
04.
pass test 
05.
-ERR Temporary problem, please try again later 
06.
 
07.
Verbindung zu Host verloren.
Das Syslog:
01.
Jun 28 16:47:00 heptagon courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:192.168.0.100] 
02.
Jun 28 16:47:18 heptagon authdaemond: received auth request, service=pop3, authtype=login 
03.
Jun 28 16:47:18 heptagon authdaemond: authmysql: trying this module 
04.
Jun 28 16:47:18 heptagon authdaemond: SQL query: SELECT username, password, "", uid, gid, home, "", "", name, "" FROM mailbox 
05.
 WHERE username = "test@dom.ch" 
06.
Jun 28 16:47:18 heptagon authdaemond: mysql_query failed, reconnecting: Unknown column 'uid' in 'field list' 
07.
Jun 28 16:47:18 heptagon authdaemond: mysql_query failed second time, giving up: Unknown column 'uid' in 'field list' 
08.
Jun 28 16:47:18 heptagon authdaemond: authmysql: TEMPFAIL - no more modules will be tried 
09.
Jun 28 16:47:18 heptagon courierpop3login: LOGIN FAILED, user=test@dom.ch, ip=[::ffff:192.168.0.100] 
10.
Jun 28 16:47:18 heptagon courierpop3login: authentication error: Input/output error
Das Problem ist eigentlich klar. Der macht eine SQL-Abfage die so nicht funktionert. Die frage ist nur, wiso?
Also habe ich kurzerhand das mysql log eingeschaltet. Und dort wird der Verdacht bestätigt. Falsche SQL-Abfrage:
01.
080628 16:47:18      25 Connect     postfixadmin@localhost on 
02.
                     25 Init DB     postfix 
03.
                     25 Query       SELECT username, password, "", uid, gid, home, "", "", name, "" FROM mailbox WHERE userna 
04.
me = "test@dom.ch" 
05.
                     25 Quit 
06.
                     26 Connect     postfixadmin@localhost on 
07.
                     26 Init DB     postfix 
08.
                     26 Query       SELECT username, password, "", uid, gid, home, "", "", name, "" FROM mailbox WHERE userna 
09.
me = "test@dom.ch" 
10.
                     26 Quit
Die Datenbank (von Postfixadmin selber generiert) sieht nähmlich anders aus:
cc5d8457091c34abcdf8f240c5d8c76a-db - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Habe mich bei der Installation an diesem http://knopix.wordpress.com/2008/01/16/postfixadmin-postgresql-courier- ... Howto orientiert.

Kann ich den SELECT irgendwo konfigurieren? Oder sonst eine Idee? Ich stehe an.
Danke.
Übringes, das gleiche Problem auch mit courier-imap
Mitglied: piepmatz
28.06.2008 um 23:25 Uhr
In der Zwischenzeit habe ich der Datenbank die fehlenden Felder einfach gegeben. Somit funktioniert das Login. Nun kommt aber der nächste Fehler im syslog:
01.
courierpop3login: scancur opendir("cur"): No such file or directory
In der Variable Maildir in /etc/default/courier habe ich "/var/mail/vmail" eingetragen. Dieses Verzeichnis existiert auch. Wird ein Mail an einen frisch angelegten User gesendet, wird die Mailbox auch korrekt in diesem Verzeichnis angelegt.

Ändere ich beispielsweise Maildir in "/var/mail/vmail/test@dom.ch", dann funktioniert es mit dem User test@dom.ch.

Somit müsste ich jetzt wissen was ich machen muss damit der richtige Pfad "generiert" wird. Ich vermute die Einstellung irgendwo in /etc/courier/authmysqlrc. Kann mir jemand weiterhelfen?

Nachtrag:
Problem vorerst gelöst:
/etc/courier/authmysqlrc
01.
...... 
02.
MYSQL_MAILDIR_FIELD     CONCAT('/var/mail/vmail/',maildir) 
03.
......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Courier (IMAP,POP) auf neuen Server mit Dovecot (IMAP,POP) migrieren

Frage von 4ss4ss1nDebian6 Kommentare

Hallo, da ich nun unseren alten Server schön langsam auf den neuen migrieren möchte, fange ich mal mit einer ...

PHP

PHP MySQL Login

Frage von YanmaiPHP7 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich habe eine Datenbank, in der alle User des Netzwerkes enthalten sind. Wenn ein User sich ...

Debian

Debian courier-pop startet nicht mehr - Mailboxen können nicht mehr abgefragt werden

Frage von ingelfingerDebian13 Kommentare

Hi, ich habe testweise Plesk auf einem LAMP Server installiert. Dies hat mir meine mySQL Datenbank unbrauchbar gemacht. Außerdem ...

Datenbanken

Login Probleme in mysql Datenbank

gelöst Frage von bigbootykillaDatenbanken2 Kommentare

Hi, ich habe hier eine Datenbank auf einer Ubuntu Kiste. Wenn ich mich versuche mit Code: einzuloggen bekomme ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...