Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst cronjobs

Mitglied: Rooker

Rooker (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2007, aktualisiert 27.08.2007, 4175 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich per crontabs in ein anderes Verzeichnis wechseln kann?

Beispiel:
"23 23 25 08 * cd /home" funktioniert nicht.

Ist crontab eigentlich zuverlässig?

Ich habe opensuse 10.2 installiert

Schon mal Danke im Voraus
Gruß Rooker
Mitglied: cykes
26.08.2007 um 10:44 Uhr
Moin,

schreib' doch mal, was Du genau vorhast. Einfach nur in ein verzeichnis wechseln kann es nicht
sein, da Du das natürlich nicht mitbekommst ...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
26.08.2007 um 22:42 Uhr
Hallo und guten Abend,
dacht ich mir schon, dass meine Frage etwas dürftig war.
Es ging um Folgendes:
Ich wollte z.B. folgenden Cronjob unter root ausführen.

02 00 20 08 * tar cvzf /Sicherungen/home/Freigaben.tar.gz /home/Freigaben.
Hat nicht funktioniert!
Als ich dann in das Verzeichnis "/Sicherungen/home" gewechselt habe, hat es folgendermaßen funktioniert.

02 00 20 08 * tar cvzf Freigaben.tar.gz /home/Freigaben.
Damit hat es funktioniert, also dachte ich, ich sollte erst per

01 00 20 08 * cd /Sicherungen/home
in das Targetverzéichnis wechseln.

Doch mittlererweile funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich die gleichen Jobs benutzt habe.
Einziger Unterschied:
Ich habe zwischen Eingabe des Cronjobs und Ausführung des Cronjobs mindestens 3 min verstreichen lassen.
Dann hat es funktioniert mit

02 00 20 08 * tar cvzf /Sicherungen/home/Freigaben.tar.gz /home/Freigaben.

Ob es jetzt an dem gelegen hat oder an etwas anderem, kann ich nicht sagen, doch solche und ähnliche Dinge
sind mir bei der Arbeit mit cronjobs schon öfters passiert. Deshalb war meine zweite Frage auch, ob crontab auch
wirklich zuverlässig ist.

Nix für Ungut
Gruß Rooker
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.08.2007 um 07:10 Uhr
Hi,

ich würde Dir empfehlen, für solche Sicherungsjobs ein kleine Script zu schreiben und dieses
dann per cronjob zu starten. In dem Script kannst Du problemlos in andere Verzeichnisse wechseln
und auch notfalls am Ende der Sicherung die tar oder tar.gz Datei noch auf eine andere Maschine kopieren und, und, und ...

Ausserdem ist das ganze erheblich einfacher zu warten, Du kannst jederzeit Änderungen an dem Script vornehmen, ohne jedesmal den Cronjob editieren zu müssen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
27.08.2007 um 20:55 Uhr
Hallole,
ich hab´s fast schon vermutet, dass du sowas sagst und du hast ja auch Recht.
Einziges Problem: Mit Script schreiben bin ich noch nicht so bewandert, aber ich hab mal eben
grad angefangen mit Perl. Vielleicht bring ich da ja was hin.
Ich werd den Beitrag als erledigt markieren, und nochmals danke für die Hilfe.
Es war Hilfe zur Selbsthilfe

Gruß Rooker
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.08.2007 um 21:50 Uhr
Manchmal hilft es halt, wenn einem jemand zuhört
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
27.08.2007 um 22:29 Uhr
Da haste wohl recht, hehe

GR
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Frage zum cronjob
gelöst Frage von bolshiUbuntu1 Kommentar

Hallo, per cronjob soll unter 14.04 ein mysqldump plus Verzeichnis packen und in /home/user1/backup abgelegt werden. cronjob: 0 3 ...

Batch & Shell
Neuen Cronjob zeitgesteuert
Frage von wescraven07Batch & Shell3 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: ich will ein Cronjob umstellen von jede Minute auf einmal täglich nachts um 2. So ...

Debian

Shellscript per CronJob funktioniert nicht

gelöst Frage von BitconDebian12 Kommentare

Guten Tag , zurzeit stehe ich vor einem Scripting Problem. Das Problem besteht darin, dass ich ein Script via ...

Netzwerkmanagement

Cronjob für FTP und DB-Archivierung

Frage von istike2Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne unsere Internetseite (FTP + DB) von Strato und All Inkl auf Strato Hidrive archivieren / ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...