Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CSVDE über Powershell protokollierbar?

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 08:45 Uhr, 1866 Aufrufe, 4 Kommentare

Einen schönen Montag wünsche ich,

nachdem mir schon sehr geholfen wurde (https://www.administrator.de/forum/benutzer-massenimport-per-csvde-20529 ...)

habe ich noch 3 (kleine) abschließende Fragen:

1) Lässt sich eine Protokolldatei erstellen wenn man den Import von CSVDE über die Powershell erledigt? Wenn man es nicht mit der PS macht geht es ja, finde aber keine Info wenn man es mit der PS macht...

2) Gibt es eine Möglichkeit, Fehler zu "ignorieren"? Falls nein, folgendes Szenario: Bei Benutzer 100 ist ein Fehler in der CSV Datei, hat er die ersten 99 User erstellt oder erstellt das System die User erst, wenn alles okay ist?!

3) Kann man in der Excel-Datei (noch keine CSV) zur Übersicht mit leeren Zeilen Arbeiten? Ich möchte wenigstens ein bisschen Übersicht gewährleisten können. Ich würde dann so vorgehen:

Spalte 1 - 5 : User Test1 - Test5 in Ou Test1

Spalte 7 - 20 : User Test6 - Test18 in Ou Test2

Danach CSV erstellen usw...

Hoffe ihr wisst was ich meine...

Dankeschön!
Norman
Mitglied: colinardo
22.04.2013, aktualisiert um 11:15 Uhr
Hi Norman,
ich gehe mal bei deiner Beschreibung davon aus das du in der Powershell nicht die CSVDE.exe benutzen willst.

Zu Frage 1 und 2)
Du hast bei jedem Powershell CMDLet zwei Optionen die dir bei der Fehlerbearbeitung helfen. Zum einen ist das -ErrorVariable [Variable] oder abgekürzt -EV [Variable]. Diese Variable wird bei Fehlern gefüllt. Zum anderen gibt es die Option -ErrorAction [Aktion] oder -EA [Aktion] mit der du festlegen kannst was im Fehlerfall passieren soll; in deinem Fall ist das -EA Continue (also bei einem Fehler zum nächsten User springen)
Hier ein möglicher Ansatz:
01.
$userData = Import-Csv -Path "Deine.csv" -Delimiter "," 
02.
$counter = 1 
03.
$FehlerLog = "" 
04.
foreach ($objUser in $userData){ 
05.
    if ($objUser.displayName -ne $null){ 
06.
	new-aduser -EA Continue -EV err -Name $objUser.displayName -SamAccountName $objUser.sAMAccountName -Path $objUser.DN -GivenName $objUser.givenName -DisplayName $objUser.displayName -Type $objUser.objectClass -Description $objUser.description -UserPrincipalName $objUser.userPrincipalName -Homepage $objUser.wWWHomePage -HomePhone $objUser.telephoneNumber -MobilePhone $objUser.mobile -StreetAddress $objUser.streetAddress -City $objUser.l -PostalCode $objUser.postalCode -Department $objUser.department -Company $objUser.company -ScriptPath $objUser.scriptpath -Title $objUser.Position -OtherAttributes @{userAccountControl=$objUser.userAccountControl} 
07.
	if ($err.count -gt 0 ){ $Fehlerlog += "Fehler beim Anlegen von User No. $counter `n"} 
08.
	$err = $null 
09.
	$counter +=1 
10.
11.
12.
if ($Fehlerlog -ne ""){echo "Folgende Fehler sind während des Vorganges aufgetreten:" $Fehlerlog}
zu Frage 3)
Das kannst du machen, jedoch verbleiben dann beim Export für jede Leerzeile auch eine Leerzeile in der CSV-Datei. Diese löschst du entweder in einem Texteditor oder du baust dir in Excel per VBA eine Funktion ein die dir die Daten manuell ohne vorhandene Leerzeilen in eine CSV-Datei exportiert.
Du kannst die Leerzeilen auch in der CSV drin lassen da in obigem Code(Zeile 5) diese bereits ausgefiltert werden...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
22.04.2013 um 11:18 Uhr
Hi Uwe,

mein Gott machst du dir eine Mühe, so "kompliziert" denke ich gar nicht

Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich möchte es MIT CSVDE machen.

Mein Befehl zum (hoffentlich) Glück:

Import-CSV C:\Massenimport.csv | New-ADUser -AccountPassword (ConvertTo-SecureString –AsPlainText “Pa$$w0rd!” -Force) -Enabled:$true -ChangePasswordAtLogon:$true (Yusuf's Blog).

Funktioniert super. Kann ich dann einfach am Ende noch "-EA Continue" anfügen?!

Danke und Gruß
Norman
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.04.2013, aktualisiert um 11:27 Uhr
Zitat von Belloci:
mein Gott machst du dir eine Mühe, so "kompliziert" denke ich gar nicht

Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich möchte es MIT CSVDE machen.
kein Problem mache gerade verstärkt Dinge mit der Powershell als Übung.

das was du hier aber machst ist nicht CSVDE.exe sondern manuell über die Powershell.
Das hier ist CSVDE => http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771621%28v=ws.10%29.aspx

Import-CSV C:\Massenimport.csv | New-ADUser -AccountPassword (ConvertTo-SecureString –AsPlainText “Pa$$w0rd!”
-Force) -Enabled:$true -ChangePasswordAtLogon:$true (Yusuf's Blog).
Funktioniert super. Kann ich dann einfach am Ende noch "-EA Continue" anfügen?!
Ja, dann überspringt er den jeweiligen User bei Fehlern und macht beim nächsten weiter.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
22.04.2013 um 20:50 Uhr
Herrlich. Vielen lieben dank und schönen abend.

Gruss norman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell aus Powershell starten (start-process powershell) mit Leerzeichen im Pfad

gelöst Frage von adm2015Batch & Shell1 Kommentar

Ich möchte einfach ein Powershell Script aus einem anderen Powershell Script aufrufen. (start-process powershell "c:\test.ps1") Jedoch habe ich ein ...

Batch & Shell

Powershell elevated

Tipp von AnkhMorporkBatch & Shell2 Kommentare

Ein kleiner Tipp am Rande für alle PS-Novizen (ich wars einfach leid): Um eine Konsole mit elevated rights schnell ...

Batch & Shell

Bereinigungsskript mit PowerShell

Frage von hillifantBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, da ich nicht soo die Ahnung von PowerShell habe muss ich euch mal was fragen.Ich soll ein Skript ...

Batch & Shell

Powershell und XML

gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem Ich bin grade dabei ein paar .XML-Dateien für unser System umzustricken. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...