der-phil
Goto Top

Cumulus Open Network - Switche - Management

Hallo!

Ich benötige demnächst ein paar neue Switche und bin über die gar nicht mehr so neuen Open-Network-Geräte gestolpert. Einige Hersteller bieten jetzt ja Hardware an, die damit läuft.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Wie sieht hier das Management aus? Gibt es "schöne", zentrale Managementlösungen? Seid ihr damit zufrieden?

Viele Grüße und danke
Phil

Content-Key: 342278

Url: https://administrator.de/contentid/342278

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jul 03, 2017 at 08:05:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist ein super interessanter Ansatz, was genau versprichst Du Dir davon?

Mit nur rund 50 unterstützten Modellen, und die Ausrichtung auf Datacenter ist das eher nichts für den KMU face-wink
https://cumulusnetworks.com/products/hardware-compatibility-list/

Gruss
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 03, 2017 at 08:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

ich habe die Hoffnung langfristig herstellerunabhängiger zu sein und auch bei Hardware unterschiedlicher Generationen ein einheitliches Management, eine einheitliche CLI, etc. zu erhalten und mittelfristig ein zentrales Management für alle Switche zu schaffen.

Die Modellauswahl würde mir eigentlich reichen. Schon das Dell-Portfolio würde z.B. meine Anforderungen von 1G bis 100G komplett abdecken.

Wie seht ihr das?

Grüße
Phil
Member: brammer
brammer Jul 03, 2017 at 08:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss ehrlich gestehen das ich mich noch nicht damit beschäftigt habe....

Interessant ist der Ansatz.... aber solange in der Kompatibilitätsliste noch solche Hinwiese stehen

Caveats: The front SFP+ ports are not supported.

https://cumulusnetworks.com/products/hardware-compatibility-list/

da wird das schwierig.

brammer
Member: Sheogorath
Sheogorath Jul 03, 2017 at 10:43:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

da es sich dabei um Netzwerklösungen handelt, die für Cloudlösungen gedacht sind, findest du auch genau in diesem Bereich, die entsprechenden Lösungen.

Hauptverwendungszweck: OpenStack setups. Wenn ihr also eine OpenStack Cloud habt, freut euch, die Dinger machen wirklich Spaß. Wenn nicht, dann siehst du hier die typischen zentralen Managementlösungen: https://cumulusnetworks.com/networking-solutions/automation/

Also keine Bestechende WebUI mit drei Feldern zum Zusammenklicken, falls du sowas suchst. Monitoring geht hier dann über die üblichen Kanäle, da ein vollständiges Linuxsystem bereitsteht. Für den klassischen Admin würde ich die Kisten nicht empfehlen, solange er keine Erfahrungen mit entsprechender Automatisierungssoftware hat, da kann man sonst erstmal einen Kurs besuchen. Wer allerdings so oder so schon mit Puppet, Ansible, Saltstack und ähnlichem arbeitet, der fühlt sich da komplett zuhause.

Gruß
Chris
Mitglied: 108012
108012 Jul 06, 2017 at 02:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es "schöne", zentrale Managementlösungen? Seid ihr damit zufrieden?
wir nutzen Netgear Switche, WLAN APs und WLAN Controller zusammen mit der NMS300 Software und sind
damit voll und ganz auf zufrieden. Die Software ist kostenlos und unterstützt bis zu 200 Geräte ohne weitere
Lizensierung. (Netgear Switch Serie M7300, M7100, M5300, M4300, M4200, M4100 plus WLAN Controller & APs)

Gruß
Dobby
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 12, 2017 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

Gibt es "schöne", zentrale Managementlösungen? Seid ihr damit zufrieden?
wir nutzen Netgear Switche, WLAN APs und WLAN Controller zusammen mit der NMS300 Software und sind
damit voll und ganz auf zufrieden. Die Software ist kostenlos und unterstützt bis zu 200 Geräte ohne weitere
Lizensierung. (Netgear Switch Serie M7300, M7100, M5300, M4300, M4200, M4100 plus WLAN Controller & APs)

Gruß
Dobby


Hallo!

Ich finde die Netgear-Produkte auch von Jahr zu Jahr attraktiver, aber es stört mich, dass es keine "großen" Modelle mit 40Gbit oder 100Gbit-Uplinks gibt und wenn ich es richtig sehe, wird auch kein VLAG unterstützt.

Grüße
Phil
Mitglied: 108012
108012 Jul 13, 2017 at 12:01:38 (UTC)
Goto Top
Ich finde die Netgear-Produkte auch von Jahr zu Jahr attraktiver,
Ich auch nur die letzten Switche und nicht die blauen Switche von damals und man hat einen Software dazu die bis zu 200
Switche auf eineen Schlag verwalten kann.

aber es stört mich, dass es keine "großen" Modelle mit 40Gbit oder 100Gbit-Uplinks gibt
Gut das ist dem gesamten Portfolio von Netgear geschuldet, die produzieren eigentlich nur für Kleinst- Kleine und Mittelständische
Unternehmen und sicherlich haben auch dort die einen oder anderen das Bedürfnis von 40 Gbit/s und 100 GBit/s nur das wird wohl
noch etwas dauern bis so etwas bei Netgear Einzug hält. Wir selber benutzen dazu aber auch Mellanox die bieten dann gleich 56 GBit/s
pro Port wenn mann deren Adapter und Switche benutzt und 100 GBit/s sind dort auch zu haben, damit hat man schnell ein SAN Netzwerk
hochgezogen was sich gut in das restliche Netzwerk integrieren lässt bzw. an das andere Netzwerk anbinden lässt. Und gebrauchte Switche
gibt es von denen auch zu ordentlichen Preisen.

und wenn ich es richtig sehe, wird auch kein VLAG unterstützt.
Das täuscht denn das sind immer solche Bezeichnungen die jeder Hersteller etwas verändert und anders nennt!
Sieh Dir mal die Tabelle an wie es bei den anderen Herstellern heißt! MC-LAG, vLAG, MLAG,....

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 Jul 13, 2017 updated at 17:56:58 (UTC)
Goto Top
Der 25/40/100 GBit/s Markt ist derzeit noch zu klein und zu gut aufgeteilt unter einigen Herstellern und wenn man es sich richtig
überlegt ist Netgear immer ein "Hersteller von günstigen Geräten" gewesen, der in der Hand eines anderen Herstellers war! Sei es
nun unter Bay Networks als Produzent für Small Office Home Office Produkte, oder unter Nortel als echte Billigschiene, erst seit
2002 ist Netgear unter Avayar outgesourced worden und ist selber an die Börse gegangen mit der Einschränkung dass man sich
nicht an den Kundenstamm von Avayar heran macht und somit kommt es eben dazu dass man einige Bereiche bedient und einige
eben nicht!

Aufteilung des Marktes bis 2020:
john-kim-030416-fig-1-1024x598

Ersparnis an Ports, Strom und Ausgaben:
2016_0604_fig1

Mehrwert an Ports und Durchsatz bei fast dem selben Einsatz an Kapital:
mellanox-spectrum-slide

Also wir setzen zwei Mellanox Spectrum SN2700 Switche als Spine (Core) ein und mehrere Mallanox SX1012 Switche als Leaf (Access)
Switche ein und damit fahren wir bis dato ganz gut und der Einsatz hat sich alle male bezahlt gemacht, keine Engpässe, keine
Flaschenhälse und klein warten mehr. Nur die Kosten müssen eben auf eine längere zeit gerechnet werden, 10 bis 15 Jahre
sollte man da schon veranschlagen.


Gruß
Dobby


: Quellen- und Bilderhinweis : Mellanox.com