Mitglied: Der-Phil
Der-Phil
Ich freue mich auf euer Feedback
Erfahrungen mit Drucklösungen - Papercut - Printerlogic
Hallo! Ich habe immer wieder eigenartige Probleme mit Druckern, die ich gerne ein für alle mal lösen würde. Es geht um eine Umgebung mit ca.
8 Kommentare
0
609
0
Windows Server VM - clone - Sysprep?
Hi! Ich müsste eine VM clonen - Windows 2019 - AD Member Server. Jetzt ist für mich die Frage, wie ich das mit möglichst wenig
6 Kommentare
0
749
1
Domain Controller kann keinen sicheren Kanal zu sich selbst herstellen
Hallo! Ich habe ein eigenartiges Problem, bei dem ich nicht weiter komme: Im Einsatz sind drei DomainController (Windows 2019/2022). Das ActiveDirectory läuft ohne sichtbare Probleme.
4 Kommentare
0
958
3
Suche einfachen, netzwerkfähigen PDF-DruckertreiberGelöst
Hallo! Ich möchte auf einem Windows 2022 Server Drucker bereitstellen, wobei die Ausdrucke dann direkt in eine PDF auf einem UNC-Pfad geschrieben werden - durch
6 Kommentare
0
1507
0
DHCP mit GUIGelöst
Hallo! Ich suche gerade einen gut-funktionierenden HA-DHCP-Server mit GUI, der keine riesigen Lizenzkosten auslöst für 20-30 Netzwerksegmente. Einfache Aufgaben sollten auf einer GUI möglich sein:
40 Kommentare
0
3396
1
GPO - Übertragungsoptimierung vollständig abschalten
Hallo! Ich sehe immer wieder "Querverbindungen" zwischen Clients auf TCP/7680 (Windows Update Delivery Optimization). Mein Ziel ist, dass die Clients NUR vom WSUS die Updates
1 Kommentar
0
1463
0
Excel 2021 - Makrobenachrichtigung funktioniert nicht
Hallo! Ich habe hier gerade ein Problem mit Excel 2021 LTSC: Im Trustcenter ist bei den Makroeinstellungen ausgewählt: - Deaktivieren von VBA-Makros mit Benachrichtigung ->
8 Kommentare
0
1420
0
PTR wird nur gesetzt, wenn "DNS-Suffix dieser Verbindung verwenden"
Hi! Ich habe gesehen, dass meine Windows 2022 keine PTR-Einträge mehr auf dem DNS-Server setzen. Ich muss manuell den Haken setzen bei "DNS-Suffix dieser Verbindung
1 Kommentar
0
1031
1
Starlink über strukturierte Hausverkabelung
Hallo! Ich würde gerne eine Starlink als Backup-Verbindung auf dem Dach betreiben und dafür die vorhandene Cat-6a Verkabelung nutzen, um vom Rack zum Dach zu
23 Kommentare
0
4264
0
Windows NFS-Server - Wie unter Linux als User mounten
Hi! Ich bin gerade am Verzweifeln, beim Versuch, Windows-NFS-Freigaben unter Ubuntu 22.04 in Userverzeichnisse zu mappen. Der Ubuntu-Server soll nicht ins AD als Member. Ein
3 Kommentare
0
964
0
DMARC - keine Reports gestern für Google und Yahoo
Hallo! Ich bin etwas irritiert. In den letzten 36h habe ich keine DMARC Reports von Google und Yahoo erhalten, obwohl definitiv größere Mailanzahlen raus gingen.
5 Kommentare
0
1267
0
Windows Server - Zonen werden falsch und wechselnd zugeordnet
Hallo! Ich habe ein ganz eigenartiges Problem und komme nicht weiter: Auf diversen Windows 2019 und Windows 2022 Member Servern werden die "Zonen" (Internet/Intranet) nicht
4 Kommentare
0
1069
0
Windows 2022-10 - Abmeldebutton im StartmenüGelöst
Hi! Ich muss diverse User von Windows 2012 R2 Terminalservern auf Windows 2022 Terminalserver migrieren. Jetzt "finden" Mitarbeiter die Abmeldeoption nicht mehr. Während sie bei
9 Kommentare
0
1504
0
Wie lizensiert ihr MS-Office bei TerminalservernutzungGelöst
Hallo! Ich muss für einige User MS-Office (On-Prem) auf Windows 2022 Terminalservern bereitstellen. Office 365 möchte ich vermeiden Nach meinem aktuellen Kenntnisstand gibt es drei
11 Kommentare
0
1317
0
Windows Eventlog auf englisch
Hallo! Ich habe zum größten Teil deutsche Windows-Installationen. Wenn nun Fehler auftauchen, ist die Suche immer unangenehm. Kennt ihr eine Möglichkeit, die Eventlogs auf englisch
5 Kommentare
0
1134
1
Datev - InPlace Windows Upgrade
Hi! Ich betreibe aktuell noch einen Datev-Server unter Windows 2012 R2. Da der Support im Sommer/Herbst endet, muss ich auf ein aktuelles Server OS gehen.
3 Kommentare
0
2706
0
Sinnvoller Security-Stack für Mittelstand
Hallo! Ich komme immer wieder nicht an der Frage vorbei, was ein zeitgemäßer, sinnvoller Security-Stack für ein mittelständiges Unternehmen ist und würde mich über eure
14 Kommentare
0
2082
0
Synchronisiertes Backup - Linux DB, Windows FileserverGelöst
Hi! Ich habe hier ein etwas kniffeliges Problem, bei dem ich noch keinen richtig guten Lösungsansatz habe. Eine ERP-Software soll künftig die Daten in zwei
3 Kommentare
0
1139
0
Skript ausführen bei RDP-Reconnect - Windows 2022Gelöst
Hallo! Ich versuche einzurichten, dass ein Skript ausgeführt wird, wenn ein Terminalserveruser sich "wiederverbindet". Dazu habe ich einen Aufgabenplanerjob angelegt, der den entsprechenden Event abfängt
8 Kommentare
0
1021
0
On-Prem Groupware - Zimbra, Kerio, etwas anderes?
Hi! Ich möchte meinen bisherigen Kopano-Server ablösen und suche eine neue Groupware für ca. 250 User. Die Anforderungen sind: - GUTER Webclient - Geteilte Kalender
6 Kommentare
0
1717
0
Gute Gründe, einen neuen Windows-Terminalserver unter 2019 statt 2022 in Betrieb zu nehmen
Hi! Ich muss in nächster Zeit ca. 10 neue Windows-Terminalserver in Betrieb nehmen. Auf den Servern wird der Client der ERP, LibreOffice, teilweise Excel 2021
5 Kommentare
0
2567
0
Mailarchivierung OpenSource vs MailStore
Hi! Ich schaue gerade nach einer neuen Mailarchivierungslösung, die eine rechtskonforme Archivierung darstellt. Bislang habe ich Pilermail / Mailpiler genutzt. Das funktioniert und es gibt
2 Kommentare
0
5090
1
Lizensierung Excel auf Terminalserver
Hi! Ich muss auf einem Windows Terminalserver Excel installieren. Im Einsatz ist ein reines On-Premises-Active-Directory ohne Azure-AD. Nach meinem aktuellen Wissenstand fällt dadurch Office 365
8 Kommentare
0
2117
0
Empfehlung für BI-Systeme
Hallo! Ich benötige gerade ein neues System für Auswertungen. Unsere ERP ist schlecht skalierbar, ausgelastet und mit den Auswertungen eher begrenzt. Jetzt möchte ich ein
2 Kommentare
0
1176
2
Einfache Lagerverwaltung für Ersatzteile und Verbrauchsmaterial
Hallo! Ich habe das Problem, dass im Unternehmen immer mehr Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien in unübersichtlichen Excel-Tabellen geführt werden. In der ERP sehe ich das aber
7 Kommentare
0
2497
0
Alternative zu ApplockerGelöst
Hallo! Ich würde gerne beschränken, welche Programme von welchen Pfaden ausgeführt werden können, etc. Da auf den Clients jedoch Windows 10 Professional genutzt wird, fällt
6 Kommentare
1
2500
0
Beschallung für Läden - GEMA-konformGelöst
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Dienstleister, der die Beschallung der Läden übernimmt. Das Thema ist jetzt nicht "Administration-pur", aber ich suche
10 Kommentare
0
2727
0
Windows Patchday 02-22 - KB5010342 - Installation bleibt stehen
Hallo! Ich versuche gerade das 02/22-Cumulative Update auf Windows 10 21H1 Clients auszurollen. Bei der Hälfte der Rechner läuft es ohne Probleme. Bei der anderen
11 Kommentare
0
5374
0
Habt ihr noch einen oder mehrere, physikalische Domaincontroller?
Hallo! Ich betreibe hier ein Netz mit ca. 400 Arbeitsstationen, Terminalserver, etc. Derzeit gibt es 3 Domaincontroller: 1x virtuell 2x "bare metal" Da zwei davon
18 Kommentare
0
3488
0
Netflow-Sflow AnalyzerGelöst
Hallo! Ich suche gerade nach einem "guten" Netflow/Sflow-Analyzer, um schnell und einfach auch innerhalb des Layer2 erkennen zu können, wenn Clients hohen Traffic verursachen, etc.
3 Kommentare
0
1252
1
Telekom Deutschland LAN ConnectIP - permanent eingehende Pings von privater IP
Hallo! Ich habe gerade eine CompanyConnect zu DCIP 1Gbit/s migriert. Prinzipiell läuft alles, aber ich sehe auf dem "Kunden-Interface" permanent Pings von privaten IPs auf
3 Kommentare
0
1247
0
Windows 2016 nimmt wenig RAM zum Cachen
Hallo! Ich habe hier einen Windows 2016 Cluster mit Storage-Spaces (ohne direct) als shared Storage. Was mich wunder ist, dass das System einfach nicht das
1 Kommentar
0
843
0
Print Nightmare - Point and Print - Passende GPO
Hallo! Ich bin leider weiterhin unsicher, was die notwendigen GPOs angeht, um den Druckerspooler wieder sicher zu bekommen. Die aktuellen Updates sind installiert. Heise empfiehlt:
7 Kommentare
0
11844
0
WSUS - Produkte und Klassifizierungen - Windows 10 2004 fehlt
Hi! Ich betreibe einen WSUS unter Windows 2012 R2. Leider erhalten die aktuellen Windows 10 Versionen keine Updates darüber. Problem ist, dass das Produkt fehlt
2 Kommentare
0
794
0
Wie verteilt Ihr Software im AD auf die Clients? GPO?
Hallo! Die Kernfrage steht eigentlich schon im Titel: Wie verteilt ihr Software und haltet sie aktuell auf den Clients? Bislang mache ich das alles per
15 Kommentare
0
3806
1
Genauigkeit DCF77
Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden: Ich beschäftige
12 Kommentare
0
1888
0
NTP-Referenzsetup für mittelgroße Netzwerke
Hallo! Eine "richtige" und vor allem "einheitliche" Zeit im Netzwerk wird ja immer wichtiger, da ohnehin alles verschlüsselt wird, etc. Bisher hatte ich drei VMs,
10 Kommentare
0
1749
0
Eigene Cloud - PDF kommentieren
Hallo! Ich müsste eine einfache Lösung, "clientneutral" Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, gemeinsam PDFs zu kommentieren. Habt ihr eine gute Idee für mich? - Die
7 Kommentare
0
3417
0
Welche WLAN-Systeme nutzt ihr für mittelgroße Deployments (5-100 AccessPoints)
Hi! Der Titel sagt schon das Meiste aus Mich würde interessieren, welche Wlan-Systeme ihr für mittelgroße Installationen nutzt und warum. Ich habe in letzter Zeit
7 Kommentare
0
1468
0
Windows 10 Feature Upgrades via WSUS unattended installieren - Wie auslösen
Hallo! Ich installiere seit Jahren alle Windows-Updates mit WuInstall von einem WSUS-Server. Das klappt gut - mit Ausnahme der Feature-Upgrades von Windows 10. Der WSUS
7 Kommentare
0
1649
0
12345... 10 >