Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

D- Lan Adapter zum Aufbau eines Netzwerks

Mitglied: Roman.Bickel

Roman.Bickel (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2008, aktualisiert 18:25 Uhr, 5035 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte mit 4 Devolo D-Lan Adaptern ein Kleines Neztwerk aufbauen.

1 Devolo Adapter an Kabel BW Modem
1 Devolo Adapter an Netzwerkdrucker
1 Devolo Adapter an Laptop
1 Devolo Adapter an Multimedia PC

1. ich möchte mit allen PC´s ins Inetz kommen ohne zusätzlichen Hardwarerouter.
2. ich möchte mit meinen PC´s untereinander Komunizieren.
3. jeder PC soll auf dem Netzwerkdrucker drucken können.

hat jemand damit erfahrung oder hat das problem schon gelöst?

Vielen dank im Voraus
Mitglied: StefanKittel
28.11.2008 um 00:34 Uhr
Hallo

1) dann must du einen software-router oder proxy verwenden. einfache router kosten nur 30 Euro.
evtl kann man von jedem pc über das modem eine verbindung aufbauen. aber z.B. bei dsl wird dadurch die flatrate ausgehebelt.
2) funktioniert einfach so
3) funktioniert einfach so

dlan funktioniert wie verlegte Netzwerkkabel (transparent).
Die PCs interessiert das nicht.

a) Netzwerk bitte verschlüsseln (damit die Nachbarn nicht mithören)
b) dlan (und auch WLAN) sind bei Datei- und Druckerfreigaben deutlich langsammer als es die Bandbreite vermuten läßt.
Wir betreuen viele Ärzte und deren Software basiert meist auf einer Peer-to-Peer-Datenbank auf einem Netzwerklaufwerk.
Start bei 100MBit Kabel: 6 Sekunden
Start bei 240MBit dlan: 3 Minuten!!!
Merke: viele "kleine" Dateien sind des dlans/wlans tot

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
28.11.2008 um 08:05 Uhr

1. ich möchte mit allen PC´s ins Inetz kommen ohne
zusätzlichen Hardwarerouter.

... dafür sind Router erfunden worden. Alles andere ist Unsinn.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Sella
28.11.2008 um 08:05 Uhr
Das schreibt Kabel Bw in den FAQ zu diesem Thema

Kann ein Switch verwendet werden, um mit mehreren PCs gleichzeitig online zu gehen?

Jedes unserer Internet-Pakete erlaubt es Ihnen, mit mehreren PCs gleichzeitig online zu gehen. Aus technischen Gründen benötigen Sie dazu jedoch einen Router. Ein Switch ist nicht geeignet, da er keine eindeutige Zuordnung der IP-Adresse gewährleistet.

Die Modem von Kabel Deutschland erlauben nur 1 einen PC am Modem oder über einen Router.
Ich hab folgendes installiert: Modem -> Develo Adapter (unkonfiguriert) -> Develo Adapter (unkonfiguriert) -> Dlink Router -> PC oder DLink Router (wireless) -> Notebook

Den Router gabs von Kabel Deutschland für 0 €

Grüsse
Sella
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
28.11.2008 um 08:46 Uhr
Hi,

ohne Router wird das nix.

Du musst hinter das Kabel-Modem einen Router klemmen.

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
28.11.2008 um 09:18 Uhr
es ginge auch anders, aber der aufwand das einzurichten und den ärgers wenn nicht richtig klappt kann man sich ersparen wenn man die günstigen router kauft.

sobald du mit dem notebook noch über WLAN rein willst ist es sowieso noch sinnvoller, sich einen router hinzustellen.

/edit: einen WLAN-router natürlich
Bitte warten ..
Mitglied: zambax
28.11.2008 um 10:28 Uhr
Du solltest die Rechner nach Installation und Vernetzung erst mal auf
Datenübertragungs-Geschwindigkeit testen. Kann nämlich sein dass DLAN
die Performance erheblich drückt (ja nach baulicher Begebenheit) und Du nur
ziemlich mässige Übertragungeschwindigkeiten hast. Dann bleibt die nur noch Wlan, wenn Du keine Kabel verlegen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Roman.Bickel
28.11.2008 um 13:32 Uhr
Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure Zahlreichen Antworten.

Ich habe mich dazu entschieden meinen "Alten D-Link Router" einzusetzen.
Damit sollte das ganze kein Problem mehr sein.
Die D-Lan Adapter funktionieren bei mir Super. Hab aber auch nicht mehr als 70qm in meiner Wohnung die ich damit überbrücke.

ich möchte mit Absicht nicht auf W-Lan da mit da die Abhörsicherheit nicht gegeben ist.

Mein Nachbar kann das D-Lan auch nicht abhören da nach dem Stromzähler das Siganl nicht mehr empfangbar ist.

D-Lan = Bridge

Danke für die schnelle und zahlreichen Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
28.11.2008 um 15:05 Uhr
ich möchte mit Absicht nicht auf W-Lan da mit da die
Abhörsicherheit nicht gegeben ist.

nana, hat da wohl einer was zu verbergen? Wenn das das BKA erfährt!

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
28.11.2008 um 18:25 Uhr
Zitat von Roman.Bickel:
Mein Nachbar kann das D-Lan auch nicht abhören da nach dem
Stromzähler das Siganl nicht mehr empfangbar ist.
Das gilt nur für die 1. Generation
Die Geräte mit 85MBit und mehr haben diese Grenze nicht mehr prinzipiel

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
D-LAN Adapter Performance zu gering
Frage von bytetixLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Liebe Kollegen, ich habe bei meinen Eltern kürzlich VDSL 50 er Leitung installiert. Soweit läuft auch alles und wenn ...

LAN, WAN, Wireless

Aufbau eines W-Lan Netzwerkes in einem kleinen Hotel ohne Netzwerkkabel

Frage von zumerkerLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Wir haben ein kleines Hotel und auch ein W-LAN Netzwerk seit ...

LAN, WAN, Wireless

Geringer Upload mit D-LAN

gelöst Frage von Hendrik2586LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Morgen @ all! Erstmal kurz die Struktur: Ein Reihenhaus über drei Etagen. Die erste TAE sitzt im 2.OG. ...

Netzwerkmanagement

Lan Adapter priorisieren

Frage von MeterpeterNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe an meinem Rechner (windows 10) 2 Netzwerkadapter A und B. Jetzt möchte ich über die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...