Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei nach doppeltem Text durchsuchen auf Grundlage Zeil x

Mitglied: hiyaeurope

hiyaeurope (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2011 um 18:06 Uhr, 3429 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

da mir hier so nett geholfen wurde beim letzten Mal hier nochmals eine Frage an Euch.

Ich habe hier: https://www.administrator.de/index.php?content=116201 einen sehr hilfreichen Code gefunden, der auch super funktioniert. Ich brauche nun allerdings eine Lösung, in der der zu suchende Text nicht aus einer neuen Datei kommt, sondern aus der Basisdatei selber.
In Zeile 5 steht ein Text, von dem ich gerne alle vorhandenen Duplikate in der Datei löschen möchte, wobei die Zeile 5 erhalten bleiben soll.
Da es sich um HTML-Dateien handelt und der Suchtext auch Sonderzeichen enthält, habe ich hier noch ein Problem.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedankengänge einigermaßen logisch wiedergeben.

LG Hiya
Mitglied: mathe172
12.02.2011 um 18:53 Uhr
Hallo hiya!

Da es sich um HTML-Dateien handelt und der Suchtext auch Sonderzeichen enthält, habe ich hier noch ein Problem.

Deshalb würde ich eher auf VBs verweisen.
Also in etwa:
  • Lies den Text der Datei ein
  • Schau was in Zeile 5 steht
  • Ersetze alle Vorkommen dieses Textes --> Text.Replace(TextausZeile5,"")
  • Ändere Zeile 5 zurück

Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.02.2011 um 19:00 Uhr
moin,

Batch würde ich da ausschliessen, denn <> sind nicht nur in HTML Steuerzeichen, sondern auch in "Batch".

Bevor da eine vbs oder andere Lösung von uns kommt - die profilaktischen Gegenfragen:

• In Zeile 5 steht ein Textfragment, dass genauso in anderen Zeilen steht, oder die ganze Zeile 5 ist ein Duplikat?
  • Ansi oder UTF-8
  • Wer erstellt die Datei(en) und kann der die Duplikate nicht selber rausfischen - bzw. warum sind die überhaupt drin?
  • Ein Beispiel bis Zeile 5 incl. 1 oder 2 Doubletten, die herausgefischt werden sollten. (gerne in <code> </code> Tags.

Gruß

edit @Mathe:
- da hab ich wohl zulange zum Tippen gebraucht..
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: hiyaeurope
12.02.2011 um 21:51 Uhr
OK, danke für die schnellen Antworten.
Das war zwar nicht was ich mir erhofft hatte, ist mir aber genaus recht und hilft mir auch weiter - dann probiere ich nicht ewig an einer Lösung, die so nicht (oder schwierig) geht.
Ich werde das ganze dann wohl doch in .doc umwandeln und per VBA bearbeiten - das kann ich wenigst. Da geht dann auch das Umwandeln in .pdf einfach...

Herzlichen Dank an Euch

LG Hiya
Bitte warten ..
Mitglied: jeb-the-batcher
12.02.2011 um 21:59 Uhr
Hallo,

@TimoBeil: als alter Batch Purist würde ich da eine reine Batch Lösung nicht direkt ausschliessen.

Denn die Sonderzeichen bekommt man ganz gut mit DelayedExpansion in den Griff,
allerdings muss man halt dran denken, bei den FOR-Loops, dass die Expansion von %%a immer ohne DelayedExpansion stattfinden sollte,
sonst gibt es Ärger mit den Ausrufezeichen "!" und den Dächern/Carets "^".

Als Basis für das "sichere" bearbeiten, kann man hier schauen Improved BatchSubstitute.bat

Gruß
jeb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Doppelte Zeilen in Text-Datei löschen

gelöst Frage von reckheimBatch & Shell15 Kommentare

Hallo ich schreibe lange Übersetzungsprogramme in FoxPro in unten folgender Text-Datei-Form. Die Datei ist allerdings durch Zusammenführung verschiedener Versionen ...

VB for Applications

Dateien nach "Text" durchsuchen und Pfad ausgeben

Frage von chgs2011VB for Applications32 Kommentare

Hallo, ich suche dringend ein kleines VBScript. Das Script soll einen bestimmt Text in Dateien suchen, den der Benutzer ...

Batch & Shell

Batsch doppelte Zeile in in Text finden und eine löschen

Frage von GNLen1Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit batch. Ich will eine Textdatei (oder optional alle Datein ...

Batch & Shell

Batchdatei: Datei nach bestimmten Zeilen durchsuchen und in anderer Datei einfügen

Frage von Vit1985Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit einem batch aus einer *.msg Datei 4 Zeilen heraussuchen und diese Zeilen sollen dann in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...