Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei und Ordnerfreigaben über Internet mit VPN ich bekomms nicht hin!!! Hilfe!

Mitglied: Jimi

Jimi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2005, aktualisiert 21.12.2005, 5118 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Bekomme einfach keine Ordnerfreigabe hin über Internet via VPN oder nur die, die ich nicht möchte (unsichere)

Hallo Zusammen,

wir haben hier im Geschäft einen Win 2003 Server konfiguriert mit:
-- Dateiserver
-- Druckerserver
-- DHCP
-- VPN/Ras
-- Terminalserver

Das Probblem...

Ich habe an einem anderen Standord (externes Büro) einen XP Pro Rechner.
Bei dem möchte ich gerne die wichtigsten Daten via Internet auf den Server Sichern (via XP Sicherung).
Den server Habe ich als VPN eingerichtet um den Datenverkehr übers Internet zu sichern.
Diese VPN verbindung steht und läuft eigentlich gut.
Auf dem Server habe ich nun ein Benutzerkonto eingerichtet "Sicherung" und einer Ordner auf der Platte "Sicherung xy"

Mit dem externen Büro Rechner kann ich eine VPN Verbindung mit dem Server und dem Benutzer " Sicherung" herstellen das funktioniert einwandfrei ...-> aber wenn ich dann in die Netzwerkumgebung gehe um den Ordner zu verbinden dann scheitert das..?
Den Order bekomme ich nur in die Netwerkumgebung wenn ich allerdings drauf zu greifen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung (//192.168.2..... blalba zugriff Verweigert usw.)
Bei dem Ordner habe ich die Freigabe "Jeden" - Lesen entfernt und stattdessen den Benutzer "Sicherung" mit Vollzugriff eingegeben unter Sicherheit habe ich ebenfalls den Benutzer "Sicherung" mit Vollzugriff eingegeben.. Das sollte doch eigentlich jetzt gehen oder?

Wenn ich aber beim Ordner die Freigabe auf "Jeden" setzte, dann geht es!? Nachteil auch wenn ich von extern mit anderen Benutzern z. B oli die VPN herstelle, dann kann dieser den Ordner auch öffen und bearbeiten usw. sollte aber eigentlich nicht sein!

Also ich wies hier nicht mehr weiter...!?#*$

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen?

Viele Grüße aus Lahr

Jimi
Mitglied: linuxleuser
21.12.2005 um 16:41 Uhr
Versuch mal die Freigabe als Netzlaufwerk zu verbinden und benutze dabei die Funktion
"unter anderem Benutzer anmelden".
Hier gibst du dann bei Benutzername nicht nur "Sicherung" sondern "[Servername]\Sicherung"
([Servername] natürlich durch den NetBios-Rechnernamen ersetzen) ein und ganz normal
das Passwort des Benutzers "Sicherung"

Das Problem liegt wie ich göaube darin dass der Client-Rechner selbst einen user "Sicherung" kennt, und daher die UID des Benutzers "[Clientrechner]\Sicherung" an den Server überträgt, die der Server nicht kennt (oder vieleicht zufällig schon, aber sicher nicht für den selben user).

zur Erklärung:
Windows verwendet zu eindeutigen kennzeichnung der user nicht den usernamen sondern ewig lange Nummern, die UID's. Diese werden beim anlegen eines Users zufällig generiert. Diese Nummer ist also auf Server und Client verschieden (wenn der Sever so wie in diesem Fall kein PDC ist und es sich nicht um einen Domainuser handelt). Dem Server muss also erst mal klar gemacht werden dass nicht der User xyz des Client's (der evt. garnicht existiert) sondern sein User xyz gemeint ist.
Im LAN passiert das automatisch (macht ja anders auch kein Sinn) aber über VPN bzw. durch Router oder ähnliches funktioniert das manchmal nicht richtig (Erfahrungssache).
Warum das da nicht funktioniert, kann ich mir leider auch nicht erklären.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN - erbitte Hilfe
Frage von ecki33Router & Routing7 Kommentare

Hallo, nicht gleich los schimpfen, ja, ich habe 2 Tage lang gesucht und gelesen, bin aber irgendwie in einer ...

Router & Routing

HILFE Freifunk Hausnetzwerk Internet Einrichten

Frage von micha1621Router & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, um mich kurz vorzustellen, ich bin Micha und Wohne in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig. Unser Haus Verfügt ...

Batch & Shell

Hilfe bei Batch Datei gesucht

gelöst Frage von rocco61Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll, möchte eine Batch erstellen> Ist aus der Mail kopiert , ich benötige bitte eine Batch-Datei, ...

Batch & Shell

Kleine Hilfe mit BAT-Dateien

gelöst Frage von DerFragenSteller01Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Liebes Administrator-Team; Ich bin 16 Jahre alt und gehe zur Zeit in die Schule. (Realschulabschluss) und ich beschäftige ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 2 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 11 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...