Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien Downloaden

Mitglied: cewiethemaster

cewiethemaster (Level 2) - Jetzt verbinden

23.04.2010 um 07:53 Uhr, 4723 Aufrufe, 12 Kommentare

Wie kann ich mit VB 2008 express eine oder Mehrere Dateien downloaden?

Hallo.

Wie kann ich mit VB2008 express eine Datei, die im Programm-Verzeichniss liegt durch einen von meinem WebSpace ersetzten?, aber nur wenn die auf dem Webspace aktueller ist?
es geht um eine HTML-Datei.

Die Aktuallitätsprüfung hab ich mir so vorgestellt:

Das Programm sucht im HTML-Dokument nach der Zeile:
"<version VERSION="1.2"> ", und vergleicht es mit der Selben Zeile im Webspace dokument.
Wenn das im Webspace höher ist, soll der Download gestartet werden.

Lässt sich das realisieren

Grüße, Cewie
Mitglied: manuel-r
23.04.2010 um 08:56 Uhr
Mit diesem Schnipsel
01.
strURL = "https://www.administrator.de" 
02.
Set ObjHTTP = CreateObject("Microsoft.XmlHttp") 
03.
ObjHTTP.open "GET", strURL, FALSE 
04.
objHTTP.send "" 
05.
WScript.Echo objHTTP.responseText 
06.
set ObjHTTP = nothing
kannst du per VBS den Quelltext einer Website holen. Der steht dann in objHTTP.responseText. Darin musst du dann nur noch mit der Funktion instr nach deiner Versionsbezeichnung suchen und anhand der dann eine Entscheidung treffen, ob der abgeholte Quelltext über ein Fileobjekt in eine Datei wandert oder ins Nirvana.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
23.04.2010 um 09:00 Uhr
Und wie kann ihc das so machen, dass er die gesamte datei downloaded? nicht nur den Quelltext?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.04.2010 um 09:11 Uhr
Und wie kann ihc das so machen, dass er die gesamte datei downloaded? nicht nur den Quelltext?
Das ist eine Frage der Definition von "gesamte datei" (was sich aber durch einen unverbindlichen Test des Scripts von manuel-r erübrigen dürfte) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
23.04.2010 um 09:14 Uhr
Ok. kann ich das Script in eine VB Datei "importieren"? Es soll ja ein Programmteil wwerden, kein Script...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.04.2010 um 09:15 Uhr
Eine HTML-Datei besteht nur aus dem Quelltext. Wenn du den hast, hast du auch die Datei. Der Inhalt von objHTTP.responseText muss nur noch in einer Datei mit dem Namen beispiel.html geschrieben werden. Fertig.
Das sieht dann etwa so aus
01.
strURL = "https://www.administrator.de" 
02.
strTgtFile = "c:\meinehtmldatei.html" 
03.
 
04.
Set ObjHTTP = CreateObject("Microsoft.XmlHttp") 
05.
ObjHTTP.open "GET", strURL, FALSE 
06.
objHTTP.send "" 
07.
 
08.
Set ObjFile = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.
Set ObjTgtFile = ObjFile.OpenTextFile(strTgtFile, 2, true, 0) 
10.
ObjTgtFile.WriteLine objHTTP.responseText 
11.
ObjTgtFile.Close 
12.
 
13.
set ObjHTTP = nothing 
14.
set ObjFile = nothing 
15.
 
16.
WScript.Echo "Datei abgeholt und geschrieben. Fertig."
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
23.04.2010 um 09:16 Uhr
Ja, aber es ist nur ein Script.

Wie kann ich dieses Script als Funktion in einem VB-Projekt einsetzten?


aber danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.04.2010 um 09:29 Uhr
Mit VB kenne ich mich nicht aus nur einigermaßen mit VBS. Soweit ich weiß ist da aber vieles ziemlich ähnlich. Also sollte das Script als grober Anhalt schon mal taugen.
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
23.04.2010 um 09:39 Uhr
Ah. OK.
danke manuel -r

Sonst noch wer, der helfen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.04.2010 um 10:00 Uhr
Hallo cewiethemaster!
Sonst noch wer, der helfen kann?
Zunächst solltest Du Dir selber helfen und es einfach einmal ausprobieren (lesen und verstehen wären natürlich auch nicht schlecht ) - damit's leichter geht: Als Ersatz für "WScript.Echo" bietet sich "MsgBox" an, und wenn Du "Option Explicit" gesetzt hast, wirst Du ein paar "Dim" brauchen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
27.04.2010 um 09:19 Uhr
Ok. Ich mach es also mit VBS.

Wie kann ich dann am Ende des Scripts ein anderes Script laden?

Und wie kann ich das laufende Script durch ein neueres ersetzten?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
27.04.2010 um 10:07 Uhr
Ist Google heute offline? Gleich auf der ersten Seite gibt es den passenden Treffer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Download von Dateien
gelöst Frage von schicksalServer7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit bei uns noch einen Altbestand einen FTP Server. Von diesem laden (anonymous) Kunden von ...

Windows 10

Unaufgeforderter Download der Win10-Setup-Dateien

gelöst Frage von SarekHLWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte gestern einen Link gepostet. Weiß jemand, ob das so, wie in dem Stern-Artikel beschrieben stimmt, ...

Windows Server

Powershell, Download einer Datei, nach Login auf Webseite

gelöst Frage von Johnny-CGNWindows Server1 Kommentar

Liebe Administratoren, wie in meiner letzten Frage schon einmal erwähnt, arbeite ich mich gerade erst auf meinem WinServer 2012 ...

Informationsdienste

Excel Datei ohne Download zur Verfügung stellen

Frage von gnaulimonInformationsdienste4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte euren Rat und Eure Erfahrung, da dies nicht so mein Bereich ist und ich vor ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...