Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien von FTP über Batchdatei auf einen Client kopieren

Mitglied: 12680

12680 (Level 1)

27.05.2009, aktualisiert 28.05.2009, 11376 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne eine Batchdatei erstellen, mit deren Ausführen Dateien von einem FTP-Server auf einen Client in derselben Domäne kopiert werden.

Der FTP-Zugang wäre z.B.:
ftp://192.168.100.10
User: user1
Passwort: passwort1
Die zu kopierenden Dateien liegen auf dem FTP im Ordner "dateien".

Die Clientdaten wären z.B.:
Rechnername: clpc100
Zielpfad: c:\bilder

Wie muss die Batchdatei aussehen?? So in der Art:

01.
get *.* ftp://192.168.100.10/bilder --user=user1 --password=passwort1pause
Oder:
01.
ftp 
02.
open 192.168.100.10 
03.
user\user1 
04.
passwort1 
05.
get bilder\*.* \\clcp100\c$\bilder 
06.
pause 
07.
bye
??
Mitglied: LotPings
27.05.2009 um 16:24 Uhr
Zitat von 12680:
Wie muss die Batchdatei aussehen?? So in der Art:

get *.* ftp://192.168.100.10/bilder --user=user1 --password=passwort1pause

Wenn du dir wget von z.Bsp. Unxutils.sourceforge.net besorgst so ähnlich.
01.
@echo off 
02.
(set MyPath=.;%Path%)&IF defined wget set "wget=" 
03.
for /F "delims=" %%A in ("wget.exe") do set "wget=%%~$MyPath:A" 
04.
IF Not Defined wget echo Wget nicht gefunden & Pause & Exit /B 2 
05.
pushd \\clpc100\c$\bilder 
06.
%wget%  ftp://user1:passwort1@192.168.100.10/bilder/* 
07.
popd
Gruß
LotPings

Edit: Suche nach wget eingebaut
PS: Sei dir aber darüber im klaren das bei ftp dein Passwort im Klartext mit auf die Reise geht.
Bitte warten ..
Mitglied: 12680
28.05.2009 um 08:24 Uhr
Ich habe mir die wget.exe heruntergeladen, beim Ausführen der Batch bekomme ich die Meldung "Der Befehl wget.exe ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden". Sie liegt im selben Verzeichnis wie die Batchdatei.

- Wo muss ich die wget.exe hinkopieren?
- Gibt es noch eine andere Möglichkeit - ohne wget ?
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.05.2009 um 08:46 Uhr
Zitat von 12680:
- Wo muss ich die wget.exe hinkopieren?

Du hast die UnxUtil.zip entpackt und aus dem Unterverzeichnis \usr\local\wbin die wget.exe in das aktuelle Verzeichnis oder ein Verzeichnis das in der Envrionemntvariable "Path" enthalten ist kopiert?

- Gibt es noch eine andere Möglichkeit - ohne wget ?
Klar, aber damit funktioniert es am einfachsten und ich habe es damit auch getestet.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 12680
28.05.2009 um 08:54 Uhr
1. Ja - habe sie in das Verzeichnis entpackt, in dem auch die Batchdatei liegt. Alternativ habe ich sie auch auf c:\ kopiert und dies im Script angepasst, hat auch nicht funktioniert.

2. Ok versuchen wir es weiter mit dem wget, alternativ - wie würde die andere Möglichkeit aussehen?

-> Was muss ich jetzt ändern, damit es funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.05.2009 um 11:05 Uhr
Da wget bei mir im Pfad liegt habe ich nicht an den pushd gedacht der das aktuelle Verzeichnis temporär ändert.
Ich baue in die Batch oben ene Zeile ein die wget findet.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
28.05.2009 um 11:30 Uhr
Zitat von 12680:
wie würde die andere Möglichkeit aussehen?

Du kannst ftp so verwenden:

Pack die Befehle in eine Datei
open 192.168.100.10
user\user1
passwort1
cd bilder
prompt
mget *.*
bye


und führe ftp aus:

01.
pushd \\clcp100\c$\bilder 
02.
ftp -s:Dateiname 
03.
popd
Wie in jedem Konsolenprogramm gibt es auch zu ftp eine Hilfe: ftp /?
Bitte warten ..
Mitglied: 12680
28.05.2009 um 15:12 Uhr
So habe ich das jetzt gemacht. Ausgabe lautet nun:

530 Not logged in. Anmeldung fehlgeschlagen.
ftp> cd bilder
530 Not logged in.
ftp> prompt
Interaktivmodus AUS .
ftp> mget *.*
Not logged in.
Not logged in.
Not logged in.
530 Not logged in.
ftp> bye
221 Goodbye.


Genau so wie oben beschrieben habe ich die Datei aufgebaut:
...
user\user1
passwort1
...
Er scheint das Passwort ja nicht zu nehmen, obwohl es korrekt ist. Über Browser funktionierts ja.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
28.05.2009 um 15:18 Uhr
Sind im Benutzernamen oder Passwort Buchstaben enthalten, die nicht innerhalb von "A..Z, a..z" liegen?
Gib die Zeilen nach Eingabe von ftp händisch ein, dann siehst du, wo der Fehler liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: 12680
28.05.2009 um 16:06 Uhr
Funktioniert jetzt, allerdings habe ich noch ein Problem. Es sollen nicht alle Dateien vom FTP-Server heruntergeladen werden, sondern:

1. nur die aktuellste (sind anhand Dateinamen sortiert, bild 100 ist also aktueller als bild 99)

2. diese soll automatisch umbenannt werden in bildaktuell.jpg

3. die alte bildaktuell.jpg soll dabei überschrieben werden
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.05.2009 um 16:41 Uhr
Zitat von 12680:
Funktioniert jetzt, allerdings habe ich noch ein Problem.

Das hast du tatsächlich,
du glaubst du kannst hier ohne eigenen Einsatz Stückchenweise eine Batch von anderen zusammenstellen lassen.
Es gibt hier im Forum endlose Beispiele, die man durcharbeiten, verstehen und dann selber anpassen kann.
Den Königsweg zum selber Batchen gibt es nicht.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
28.05.2009 um 16:47 Uhr
Zitat von LotPings:
Den Königsweg zum selber Batchen gibt es nicht.

Doch: üben, üben, üben

wer selbst batcht, ist nur zu faul zum Fragen.

Edit: Jetzt haben wir ihn verschreckt.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.05.2009 um 17:18 Uhr
Zitat von 78632:
> Zitat von LotPings:
> Den Königsweg zum selber Batchen gibt es nicht.

Doch: üben, üben, üben

Der Definition bei Wikipedia nach: eine leichte und doch optimale Problemlösung
passt das natürlich nur wenn man andere machen lässt.
Denn 3*üben ist ja nicht leicht.

Edit: Jetzt haben wir ihn verschreckt.
Mutig, mutig, einmal Buh gesagt und schon den Account gelöscht.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

FTP mit wput nur vorhandene Dateien im Ziel kopieren

gelöst Frage von Otto1699Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe Dateien auf einer Windows Maschine und Dateien auf einer Linux Maschine im gleichen Netzwerk. Nun möchte ...

Windows Server

FTP-Upload per Batchdatei in der Aufgabenplanung

gelöst Frage von DullodirWindows Server3 Kommentare

Hi, ich versuche gerade unseren Bestandsprozess zu automatisieren, das ganze natürlich via Batchdatei. Dazu soll aus einer lokalen Datenbank ...

Entwicklung

über eine Batchdatei auf dem FTP Server Daten löschen

gelöst Frage von FragerEntwicklung8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da ein Problem, wo ich zu keiner Lösung komme und hoffe Ihr könnt mir weiter ...

Batch & Shell

Text per Batchdatei kopieren und einfügen

Frage von imebroBatch & Shell47 Kommentare

Hallo, ich würde gerne für meine Kollegen eine kleine Hilfe basteln Wir nutzen ein Programm, in dem auch Memos ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...