infoseeker
Goto Top

Dateien in diversen Ordnern vergleichen und neueste in einem neuen Ordner abspeichern

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen, milde gesagt, "historisch gewachsenen" Fileserver (Synology NAS DS718+) übernommen. Dort sind über die Jahre Dateien (z.B. Schaltpläne) doppelt und dreifach in den buntesten Ordnern abgelegt worden, teilweise identisch aber z.B. umbenannt. Ich möchte nun die Dateien nach Dateiendungen in neuen Ordnern sortieren und nur die neuesten und vielleicht auch die ältesten (wegen des Ursprungs) behalten. Die anderen - evtl. mehrfach vorhandenen - Dateien dürfen in meiner Vorstellung auch in einem Ordner gesammelt werden um zumindest alles noch zu liegen haben falls etwas fehlt.
Wie kann ich das am besten und auch am "faulsten" lösen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

beste Grüsse

Content-Key: 2060336170

Url: https://administrator.de/contentid/2060336170

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 04, 2022 at 15:21:38 (UTC)
Goto Top
Hi
meine Erfahrung mit Dupletten ist: das aufräumen rentiert nicht. Die beste Lösung wäre ein DeDup System (wenn es um Speichervermeidung geht) oder du erzeugst einen HASH je Datei und vergleichst diese dann da vermutlichst identischer Inhalt=>eindeutig benamen und den Rest löschen. Ich habe PB große SAN/NAS im Einsatz und da rentiert sich das suchen/aufräumen trotzdem nicht (Zeit zu Speicherpreis + Backuppreis)
Such mal Duplettensuche, dann findest du sicher Software, welche dir nur die vermutlichen Dupletten aufzeigt.
Viel Erfolg
Sam