schapy
Goto Top

Dateien kopieren und Dateinamen ab einer Stelle abschneiden

Hallo,
ich habe hier das Problem das ich automatisiert per Batch ein Verzeichnis auslesen muss, wo die Dateinamen folgendermassen aufgebaut sind:

dra_HP3_10_P2324_Weichter,Huehnerbütt..csv
dra_HP4_10_P2434_teaghell,ddfgdfgdfg.csv

Zur Weiterverarbeitung müsste ich die Dateien ab der 17ten Stelle abschneiden und mit einem '.csv' wieder versehen.

dra_HP3_10_P2324_.csv
dra_HP4_10_P2434_.csv

wie realisiere ich das in einer Batch ?

Content-Key: 98350

Url: https://administrator.de/contentid/98350

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dolphinsfriend
Dolphinsfriend Oct 02, 2008 at 14:16:30 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Ich denke Du solltest die Dateinamen einlesen, in eine Variable schreiben und dann am x-ten Zeichen trennen und
dann einfach über rename die Dateien umbenennen.

Ich hatte da irgendwo was in vbscript, oder muß es unbedingt Batch sein ?

FOR /F "tokens=5 delims="_" ist aber dein Freund
und dann in etwa rename %var1 %var2

z.b. probier mal
Echo %computername% und dann %computername:~0,3% (solltest nur noch die ersten 3 Zeichen sehen)

Ich schau mal nach.....was ich finde

Gruß

Jochen
Member: schapy
schapy Oct 02, 2008 at 14:37:53 (UTC)
Goto Top
Ja, so in etwa würde ich das gerne machen. Eine vbs könnte auch gehen, ich hab nur keine Ahnung wie die Syntax ist.
Member: Biber
Biber Oct 02, 2008 at 14:50:15 (UTC)
Goto Top
Moin schapy,

eine Batch-Skizze wäre in etwa so:
@for %%a in (D:\einDir\*_*_*_*_*.csv) do (
 @for /f "delims=_ tokens=1-4" %%i in ("%%~na") do (  
             @echo rename "%%a" "%%i_%%j_%%k_%%l_.csv"  
))
[Ungetestete Skizze]

Zu beachten ist, dass
  • das "Echo" nur zum Testen da ist - wenn es gut aussieht einfach weglassen
  • Du den Batch nur einmal ohne Fehlermeldung starten kannst, da beim zweiten Start die bereits umbenannten Dateien in den bestehenden Namen umbenannt werden sollen.

Grüße
Biber
Member: schapy
schapy Oct 06, 2008 at 10:03:15 (UTC)
Goto Top
Das klappt bei mir überhaubt nicht - wenn ich das in eine .bat packe, mit angepassten Pfad passiert garnichts beim ausführen, das DOS fenster verschwindet sofort(auch wenn ich ans Ende ein "PAUSE" packe).

Füge ich das ganze in eine CMD kommt nur direkt am Anfang "%%a ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar"

Ich mache bestimmt was grundlegendes falsch, aber mir fehlen wohl auch einige Grundlagen in der Batch Programmierung.
Member: Biber
Biber Oct 06, 2008 at 10:16:02 (UTC)
Goto Top
Moin schapy,

sorry, mein Fehler.
Der ersten "FOR... DO "-Anweisung fehlte eine Klammer-Auf am Ende der Zeile.
Ich berichtige das oben.
Ansonsten: So in eine *.bat/*.cmd-Datei kopieren
-oder-
als eine Zeile am CMD-Prompt angeben, dann aber alle doppelten Prozentzeichen (%%) durch einfache (%) ersetzen.

Grüße
Biber
Member: schapy
schapy Oct 06, 2008 at 10:27:03 (UTC)
Goto Top
Danke, das sieht schon sehr gut aus. Ich hatte mich schon gewundert, da mehr schliessende Klammern als offene da waren.