ahoi-brause
Goto Top

Dateien oder Ordner lassen sich nicht löschen, umbenennen oder verschieben

Ich bekomme es nicht alleine hin face-sad

Ausgangslage ist ein Server mit XP drauf, diesen gibt es schon lange.

2 Clients greifen auf die Freigaben zu alles läuft sauber.

Die 2 Clients würden ersetzt durch 2 x Windows 7 32 Bit und jetzt geht das mit dem Problem los:
Sporadisch können Word Excel oder andere Dateien oder auch die Ordner nicht mehr gelöscht oder verschoben werden, ebenso ist ein umbenennen nicht möglich.
3 Minuten später oder am nächsten Tage geht es dann.
Auch Ordner die seit 3 Wochen nicht angefasst worden gehen mal und mal wieder nicht.
Ich finde keinerlei Lösung, gerade eben konnten wir einen Ordner ausschneiden, verschieben und umbenennen und 5 Sekunden später geht das mit dem selben Ordner nicht mehr.
Das Problem kann nur aus Windows 7 kommen, unter den XP Clients gab es das Problem nicht.
Ja wir sind Administrator und ja auf dem Server ist es freigegeben mit "Jeder".

Ich danke Euch schon einmal für das Lesen der Frage und bin verzweifelt und für jeden Vorschlag sehr Dankbar.
Gruß Bernd

Content-Key: 189336

Url: https://administrator.de/contentid/189336

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Karo
Karo Aug 09, 2012 at 10:29:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

erst einmal: Ein Desktop OS ist KEIN Server! Es bietet lediglich die Möglichkeit File Sharing zu betreiben face-wink

Zum Thema:
1) Virenscanner auf einer/beiden Maschinen, die können blocken
2) auf der XP Seite mal mit 'net config server /autodisconnect:0' versuchen


Gruß

Karo
Member: Ahoi-Brause
Ahoi-Brause Aug 09, 2012 at 14:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Karo,

klaro mit dem Server, ist nicht meine Firma und den Aufbau habe ich auch nicht gemacht, leider vom Budget nicht zu ändern momentan face-smile
Die Tipps sind sehr gut und ich werde dies gleich mal testen.
Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.