harley81
Goto Top

Dateien eines Sambanutzers mit php-script aus Intranet (Apache) bearbeiten

Hallo Gemeinde. Ich bin neu in der Welt der Administratoren und versuche in ner kleinen Firma in meinem Intranet den Nutzern ein paar Hilfen für die täglichen Arbeit bereitzustellen.

Ok nun zum Problem:
Habe einen Centos 5.5 Server. Dieser stellt Sambalaufwerke zur Verfügung. Diese Laufwerke werden von WinXP bis Win7 und Linuxrechnern benutzt.
Sambasicherheit ist über Useranmeldung realisiert.
Weiterhin betreibe ich einen Apacheserver auf dem Rechner welcher mehrere virtuelle Hosts realisiert. Einer dieser Hosts wird als Intranet genutzt.
Da gibts ne Sessionbasierte Anmeldung mit den gleichen Daten wie für sie System und Sambaanmeldung.
Dateien der Sambanutzer werden mit den Rechten 770 angelegt. Somit kann der Nutzer "apache" die Dateien nicht bearbeiten.
Folglich kann ich aus dem Intranet keine Dateien auf den Sambalaufwerken mit gültigen rechten bearbeiten (PDFTK, ImageMagick usw...), schließlich ist der nutzer apache nicht berechtigt auf Daten des Nutzers X zuzugreifen.

Zur Frage:
Ist es möglich innerhalb eines vom Apache ausgeführeten php-scriptes die Nutzer und Gruppenrechte einzustellen und dann Dateien eines Sambanutzers mit einem Systemaufruf "system(pdftk cat /von /nach)" unter gültigen Rechten auszuführen?

Hoffe Jemand kann mir helfen...

Gruß Thomas

Content-Key: 153106

Url: https://administrator.de/contentid/153106

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock