wolffsed
Goto Top

In welchen Dateien steckt die Konfiguration für die Grafiktreiber?

Probleme beim Starten von Windows XP Home

Guten Tag. Ich habe hier den Rechner einer Bekannten. Sie hat versucht die Grafikkarte zu wechseln, was wohl nicht ganz korrekt verlaufen ist.

Der Rechner bootet nachwievor... aber: an der Stelle, an der eigentlich die Anzeige "Windows wird gestartet..." erscheinen sollte, wird der Bildschirm schwarz und bleibt es auch. Man kann aber eindeutig hören, dass der Bootvorgang weitergeht. Das System friert nicht ein. Es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Blöderweise passiert das mit dem schwarzen Bildschirm auch dann, wenn ich im abgesicherten Modus starten möchte.

Mit einer BartPE-CD kann ich den Rechner starten und auch auf die Platte zugreifen. Jetzt war meine Idee die Konfigurationsdatei(/en), in denen sich die Grafiktreiber verstecken so zu ändern, dass mit den Standard-VGA-Treibern gebootet wird.

Mir ist nur unklar, welche das sind...!? Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder gibt es vielleicht einen anderen Ansatz, der Erfolg versprechen könnte?

Letztendlich bleibt dann eben nur die Neuinstallation.

Content-Key: 96166

Url: https://administrator.de/contentid/96166

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 05, 2008 at 10:10:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

so zu ändern, dass mit den Standard-VGA-Treibern gebootet wird.

Drücke beim Start von XP die F8 Taste und wähle dann VGA Modus aus.

LG Günther
Member: wolffsed
wolffsed Sep 05, 2008 at 11:06:08 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Das habe ich - zusammen mit den diversen anderen Optionen an dieser Stelle - versucht... Leider habe ich stets denselben Effekt: Nach dem Windows StartLogo wird der Bildschirm schwarz und bleibt es dann auch.

Ich denke wirklich, dass ich entweder die Datei finden muss, in der die offensichtlichen falschen Treiber Angaben enthalten sind. Dann könnte ich die auf VGA ändern. Ansonsten wird es wohl eine Neu-Installation geben müssen.