kayes73
Goto Top

Dateien in einer Verzeichnisstruktur komprimieren und Ursprungsdatei löschen

Hallo zusammen!

Folgendes möchte ich bewerkstelligen:

Ich habe auf einer Festplatte in einer bestimmten Datenstruktur xml Daten liegen. Diese nehmen mittlerweile einen Platz von fast 50 GB ein. Diese Daten sollen in 7-zip komprimiert werden und die Ursprungsdatei soll danach gelöscht werden.

Wie kann ich dies entweder über eine Kommandozeile oder eine bat lösen?


Ich habe mir eine Testumgebung geschaffen die ich mal als jpg angehängt habe. Die 7-zip Datei soll also die xml ersetzen.


Vielen Dank schon einmal im vorraus!
testumgebung

Content-Key: 332081

Url: https://administrator.de/contentid/332081

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 132692
Solution 132692 Mar 14, 2017 at 10:46:12 (UTC)
Goto Top
z.B. so
@echo off
set "ordner=D:\Freigaben\I\Testumgebung"  
for /f "tokens=*" %%a in ('dir /b /s /A-D "%ordner%\*.xml"') do (  
    7za a "%%~dpna.7z" "%%a"  
    del "%%a"  
)
P.
Member: kayes73
kayes73 Mar 14, 2017 at 11:08:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Vorschlag.

Hat im ersten Testlauf nicht funktioniert.
Also nicht komprimiert, aber gelöscht.

Kann der Fehler hier liegen?

set "ordner=D:\Freigaben\I\Testumgebung"

schließlich kommen ja noch Ordner für Jahrgang und Auftrag?
Mitglied: 132692
Solution 132692 Mar 14, 2017 updated at 11:13:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kayes73:
Kann der Fehler hier liegen?

set "ordner=D:\Freigaben\I\Testumgebung"

schließlich kommen ja noch Ordner für Jahrgang und Auftrag?
Nein. dir /b /s /A-D durchsucht alle Unterordner dieses Ordners nach XML-Dateien.

Natürlich musst du den Pfad zur 7za anpassen! Das wird dein Fehler sein. Geht hier einwandfrei.

Übrigens "Geht nicht" ist keine qualifizierte Fehlermeldung in einem Admin-Forum face-sad
Member: kayes73
kayes73 Mar 14, 2017 updated at 11:31:14 (UTC)
Goto Top
Ja, der fehlende Pfad zu 7-zip war der Fehler. Hatte "ordner" noch etwas angepasst, da so übersichtlicher.

@echo off
set "ordner=Testumgebung\"
for /f "tokens=*" %%a in ('dir /b /s /A-D "%ordner%\*.xml"') do (
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a "%%~dpna.7z" "%%a"
del "%%a"
)

So ging es,

Vielen Dank!

Und Entschuldigung wegen der unqualifizierten Fehlermeldung!