Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateifreigabe zwischen verschiedenen Netzwerken (win)

Mitglied: Tuareg

Tuareg (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 24.02.2006, 5680 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann nicht auf Dateifreigaben im anderen Netzwerk zugreifen. Ping funktioniert.

Hallo,
mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:

1. Netzwerk:
Hausnetz mit Internetanbindung:
137.226.0.0/255.255.254.0 Gateway, DNS, WINS etc. in diesem Netz.
Meine feste IP: 137.226.68.210

FritzBox 7050:
LAN 1: IP 137.226.68.210, Gateway:137.168.68.1, DNS:...
LAN 2: IP 192.168.178.1



2. Netzwerk:
Mein eigenes Netz:
192.168.178.0/255.255.254.0
DNS-,Winsserver aus Netzwerk1
Gateway ist die FritzBox

Von diesem Netzwerk aus möchte ich auf die Dateifreigaben im Netwerk 1 zugreifen.
Wie schon erwähnt kann ich alle Computer "anpingen". Die Netzwerkumgebung von Windows
liefert mir ja keine Möglichkeit. Gibt es noch eine anderen Weg ?



Danke im Voraus,
M. Wennemer
Mitglied: Atti58
03.02.2006 um 23:52 Uhr
Dein Problem dürfte die Wahl Deiner Netze sein, das Netz 132.226.X.X ist kein "Privates Netz", das heißt, die Anfragen werden in's Internet geroutet. Die Netzwerkmaske 255.255.254.0 ist glattweg falsch (richtig wäre eine wie: 255.254.0.0), da diese Netz-Adresse ein Class B-Netz darstellt. Du solltest als erstes Dein Heimnetz auf einen privaten IP-Bereich umstellen (dazu gibt es sie ;-.) :

Private IP-Adressbereiche
Class A 10.0.0.0 - 10.255.255.255
(1 Class-A-Netz, ca. 16 Mio. Adressen)
Class B 172.16.0.0 - 172.31.255.255
(16 Class-B-Netze, 16 x 65534 = ca. 1 Mio. Adressen)
Class C 192.168.0.0 - 192.168.255.255
(254 Class-C-Adressen, 254 x 255 = ca. 65.000 Adressen)

Sonst musst Du statische Routen eintragen, ist aber nicht "glücklich",

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Tuareg
24.02.2006 um 18:24 Uhr
Das Netzwerk funktionert immer noch nicht.

Am ersten Netzwerk kann ich nichts ändern. Am 2. jedoch schon.
Ich habe versucht das Problem mit einer Route zu lösen; leider nicht hinbekommen.
Daher meine Frage: Welche Routen muss ich an der FritzBox einrichten,
damit ich vom Netz 2 auf die Freigaben im Netz 1 zugreifen kann ?


Gruß,
Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateifreigabe plötzlich weg
Frage von windows10Windows Server7 Kommentare

Hallo Forum Auf unserem Server 2008 SP2 ist plötzlich die Dateifreigabe weg das heisst weder via unc noch mit ...

Rechtliche Fragen
Dateifreigaben regeln
Frage von Thor01Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo, wie regelt ihr eure Dateifreigaben? Wie läuft es bei euch ab wenn euer Chef zu euch kommt und ...

Windows 10
Win 10 Netzwerk Problem
Frage von rocco61Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, wollte in meinen Win 10, die IP von DHCP auf Stat. ändern. Beende ich das Eigenschaftsfenster mit ...

Backup
WIN CE über das Netzwerk sichern
Frage von Tuborg85Backup2 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wir haben in unserer Firma eine Spritzapplikation von Bosch. Darauf läuft ein WinCE. Gibt es eine Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...