Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateinamen auslesen und in eine Variable schreiben

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

09.01.2007, aktualisiert 10.01.2007, 6493 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einer Diskette ( ja sie gibt es noch ) eine Datei, deren Names sich ändert, aber immer eine *.zip Datei ist.

Diesen Dateinamen müsste ich auslesen und in eine Variable setzten.

Die Variable muss ich dann an einen anderen Zielort schreiben ( die Datei ) und dann mit pkunzip so öffnen das diese auch gleich entpackt wird und nicht nur geöffnet aber nicht entpackt ...

hoffe das das verständlich ist ...

gruß
Mitglied: bastla
09.01.2007 um 19:30 Uhr
Hallo firewalldevil!

Wenn es die einzige .zip-Datei auf A: ist, versuch es so:
01.
for %%i in (A:\*.zip) do set "Datei=%%~nxi"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
09.01.2007 um 19:41 Uhr
werde ich testen, wie kann ich jetzt die Datei mit dem Vari-Namen kopieren ?

Danke dir
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.01.2007 um 19:49 Uhr
Hallo firewalldevil!

Für das Kopieren alleine bräuchtest Du die Variable überhaupt nicht - es würde ein
01.
copy A:\*.zip D:\Zielverzeichnis
genügen (wenn man davon ausgehen kann, dass das Zielverzeichnis bereits existiert). Wenn Du die Variable einsetzen willst, musst Du
01.
copy "A:\%Datei%" D:\Zielverzeichnis
verwenden. Die Anführungszeichen sind nur erforderlich, wenn der Dateiname Leerzeichen enthält (schaden aber in den meisten Fällen nicht, kannst Du hier also auf jeden Fall setzen).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
09.01.2007 um 19:55 Uhr
zur Aufklärung ....

ich bekomme eine Diskette mit einem Update, dort befindet sich eine Zip-Datei, deren Name ich nicht kenne bzw sich ändert. Diese muss ich kopieren und dann öffnen.

Also gucke ich mir die Datei an, kopiere sie und öffne dann die Datei.

sollte doch gehen ... oder

Quelle ist immer A:\

Ziel: ist immer \\server\Ordner\programm

Datei sollte auch überschieben werden.

Vorher muss ich noch eine Sicherheitskopie ( alter Daten ) erstellen und ein Hinweis rausgeben, das das Programm bitte geschlossen werden soll.

Gruß und Danke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.01.2007 um 22:41 Uhr
Hallo firewalldevil!

Vom Thread-Titel sind wir mit diesen Anforderungen jetzt aber schon relativ weit entfernt ...
Die vorhergehenden Arbeitsschritte "Informieren" und "Sichern" beeinflussen eigentlich den Ablauf des Updatens nicht, sodass wir bei diesem Thema bleiben können.

Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass der Update-Vorgang von einem Client aus erfolgen soll. Spricht eigentlich etwas gegen den folgenden, leicht veränderten Ablauf (der aber auch am Server funktionieren würde):
  • zip-Datei von Diskette in ein lokales Update-Verzeichnis kopieren,
  • zip-Datei lokal entpacken,
  • entpackte Dateien (samt zip-Datei) in das Programmverzeichnis am Server kopieren

Da ich nicht weiß, aus wie vielen Dateien oder ev Verzeichnisebenen sich das Update zusammensetzt, ist die folgende Batchdatei auch auf die Verarbeitung von Verzeichnissen ausgelegt:
01.
set UpdVerz="%temp%\UpdateTemp" 
02.
if exist "%UpdVerz%" rd /y /s "%UpdVerz%" 
03.
md "%UpdVerz%" 
04.
copy a:\*.zip "%UpdVerz%" 
05.
pkunzip -d "%UpdVerz%\*.zip" "%UpdVerz%" 
06.
xcopy /y /s "%UpdVerz%\*.*" "\\Server\Ordner\programm\*.*"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
10.01.2007 um 16:08 Uhr
ich weiß ... ;>))

danke Dir ..

geht gut !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mehrere Ordnernamen auslesen und in eine Variable schreiben

gelöst Frage von schmithoBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt eine Lösung eines Problems zu finden, wie ich den Namen mehrere Ordner in eine ...

Batch & Shell

Dateinamen mit vbs auslesen und in eine TXT Datei schreiben

gelöst Frage von KeiosIDBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich hoffe mal, das ist das richtige Unterforum. Nach diversen suchen und Hilfe aus einem Windows Scripting Buch ...

Batch & Shell

In einer Batch-Datei einen variablen Teil eines Dateinamens auslesen

gelöst Frage von dh0815Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, das ist mein erster Post hier und ich möchte mich vorab schon dafür entschuldigen, wenn ich etwas ...

Batch & Shell

Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben

gelöst Frage von ZendaraBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen Batch zuerstellen der mir gewisse Werte ausliest und als Variable in die Registry schreibt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...