Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateinamen mit Leerzeichen in Variable

Mitglied: arnito

arnito (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2007, aktualisiert 22:36 Uhr, 6175 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
nachdem ich kürzlich ein Photoshop Droplet in ein batchfile eingebunden habe um einen überwachten Ordner zum Konvertieren von Bilddateien zu haben möchte ich das nun mit imagemagick (convert) realisieren.

rem @echo off
cls
cd c:\test

FOR %%a IN (c:\test\unprocessed\*.tif) DO convert %%a "c:\test\processed\%%~na.jpg" & del %%a

Das funktioniert auch schon sehr gut, allerdings gibt es Probleme mit Dateien die Leerzeichen enthalten, die werden als zwei einzelne angesehen und convert findet sie nicht. Ich hab schon mit Anführungszeichen an verschiedensten Stellen probiert aber komme da nicht weiter.
Eine weitere Frage ist folgende, ich löse das script periodisch aus, wenn das erste script noch läuft und dann die nächste Instanz gestartet wird werden zwar alle Bilder konvertiert, aber es hagelt Fehlermeldungen, (Datei entweder schon vom anderen scriptlauf verarbeitet und gelöscht wird nicht daher gefunden, oder ist gerade geöffnet).
Gibt es eine Möglichkeit das Script nur dann zu starten wenn keine andere Instanz läuft oder wie kann man diesen Konflikt lösen?

Vielen Dank für Eure Ideen

Arne
Mitglied: maneich
09.01.2007 um 19:34 Uhr
Hallo,

normalerweise sollte es genügen, wenn Du %%a hinter Covert in Hochkomma setzt.
Sollte das nicht gehen, in einer Unterroutine (call) die Tif-Datei von dem Dateipfad trennen und mit Hochkomma dann wieder anzufügen und danach Covert starten.

Was Deine zweite Frage anbelangt:

Sind es zwei Batches womit Du Probleme bekommst, rufe diese mit "call" auf; also
call Batch1.bat
call Batch2.bat
Damit wird nur dann zur weiten Batch gewechselt wenn die erste abgearbeitet ist.

Aber Vorsicht, wird ein Programm in der ersten Batch gestartet, wird nicht gewartet bis das Programm abgearbeitet ist, sondern direkt nach einleiten des Startvorgangs zur nächten Zeile gesprungen. Hier kann man sich helfen mit
start /w programm_x.
Die Batch macht erst dann weiter, wenn dieses Programm beendet ist.

MfG maneich
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.01.2007 um 20:27 Uhr
Versuchs mal so:

rem @echo off
If exist "%temp%\Flag.file" goto :ende
echo. > %temp%\Flag.file

cls
cd c:\test

FOR %%a IN (c:\test\unprocessed\*.tif) DO convert "%%a" "c:\test\processed\%%~na.jpg" & del "%%a"

del "%temp%\Flag.file"
:ende

Hier wird zu Begin im temponären Ordner eine Datei "Flag.file" erzeugt und am Ende der Batch wieder gelöscht. Zuvor wird geprüft ob die Datei schon existiert sollte dies der fall sein (Verarbeitung läuft dann ja noch) einfach ans ende gesprungen. Alternativ kannst du wenn es dir leiber ist auch vor die If abfage springen, dann würde die Batch warten bis die vorherige Verarbeitung beendet ist.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: arnito
09.01.2007 um 22:36 Uhr
funktioniert prächtig, vielen Dank!

Arne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: doppeltes Leerzeichen in Dateinamen?

gelöst Frage von WoswaasiBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Wir verarbeiten bei uns in der Arbeit Audio-Dateien, die über Nacht in 5-Minuten-Abschnitte gesplittet werden. Ich habe dafür ...

Batch & Shell

Leerzeichen wird nicht in Variable geschrieben

gelöst Frage von SaschaaaaaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute, Ich habe diese Zeile: Und als Ausgabe dann: "C:\Users\Ich\extrac" anstatt den vollen Pfad aller Dateien in diesem ...

Batch & Shell

Batch Variable setzten mit Leerzeichen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo :) Ich würde gerne das man mit "set /p code= " 2 Wörter in die Variable "code" setzen ...

Batch & Shell

Leerzeichen aus einer Variable entfernen

gelöst Frage von CoaxBatch & Shell8 Kommentare

Moinsen, ich versuche gerade ein Leerzeichen aus einer Variable zu entfernen und es gelingt mir einfach nicht, ich kann ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 10 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...