Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateinamen als Variablewert setzen

Mitglied: domme31

domme31 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2008, aktualisiert 18.09.2008, 3106 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Liebe Forummitglieder,

ich habe folgendes Problem. Wir haben 2 Verzeichnisse, in denen regelmäßig PDF-Dateien gespeichert werden. Die Verzeichnisse heißen HV und temp. In HV liegen schon bearbeitete PDF-Dateien und in temp liegen neue PDF -Dateien.
Nun möchte ich mit einer Batch-Datei die Dateinamen aus temp in eine Variable setzen und danach prüfen, ob die Dateien in HV schon vorhanden sind. Wenn sie vorhanden sein sollte, soll die alte Datei umbenannt werden. In etwa so "+Dateiname_Datum.pdf". Danach soll dann die Datei aus dem Temp Ordner in das HV verschoben werden. Problem bei der Geschichte habe ich dabei, dass ich nicht weiß wie der Dateiname als Variable gesetzt wird. Zusätzlich dazu kommt noch, dass nicht nur eine Datei in dem Temp Ordner liegt, sondern es auch mal 10 oder 20 sein kann. Dann soll er nach und nach die Dateien durchgehen und dies dann wie beim ersten Schritt verarbeiten. Das ganze., wenn es geht, sollte ohne regelmäßiger neustarten der Batch-Datei geschehen. Also nach dem die erste Datei geprüft wurde, soll er automatisch mit der zweiten beginnen, bis keine Dateien mehr vorhanden sind.
Dazu sagen sollte ich vielleicht, das ich nicht viel Erfahrung mit Batch habe und das mich ein wenig überfordert. Hoffe ihr seid nett zu mir.

LG Dominik

/update

Mittlerweile nach einigen Versuchen habe ich das ganze erst mal in Teilschritten gelöst, das ganze habe ich dann so gelöst:

:variablen
set "Pfad=D:\Testumgebung\temp\*.pdf"
set target=D:\Testumgebung\hv\

:DateinameGleichVariable
for /f "delims=" %%i in ('echo %Pfad%') do set "varib=%%~nxi"
echo %varib%
pause
goto :Verschieben

:Verschieben
move %Pfad% %target%
pause

Nun fehlt nur noch die Prüfung ob die Datei in dem einen Pfad schon vorhanden ist und wenn die Datei vorhanden ist die Umbennung. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen =)
Mitglied: domme31
18.09.2008 um 08:09 Uhr
*push*

hoffe das mir jemend noch helfen kann

*verzweifeltGuck*

LG Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: domme31
18.09.2008 um 18:09 Uhr
Problem gelöst, kann meinetwegen gelöscht oder geclosed werden.

LG Dominik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch - Dateinamen auslesen, umbenennen + dreistellige Zahl vor bisherigen Dateinamen setzen.

Frage von citroendsvierBatch & Shell4 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich möchte für drei Ordner (2011, 2013, 2014) eine Batch schreiben, die die darin enthaltenen ...

Windows Server

Korrektur von Dateinamen

gelöst Frage von petereWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Unmenge an Dateien bekommen, die ungültige Zeichen im Dateinamen haben (z.B. +, sonst ist mir ...

Batch & Shell

Finden von (fast) gleichen Dateinamen, Ändern von Dateinamen

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell8 Kommentare

Ich habe leider mal wieder eine etwas knifflige Sache. Aktuell suche ich in Verzeichnissen nach Dateien mit gleichen Namen ...

Router & Routing

HP standard Route setzen

gelöst Frage von homermgRouter & Routing3 Kommentare

Hi Leute, wir haben einen A5830 Switch laufen. Ich suche gerade nach eine Lösung eine Route zu setzen die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...