ebbel87
Goto Top

Daten via Aufgabenplanung auf ein SMB Ziel kopieren

Hallo zusammen,

diese Frage wurde in ähnlicher Fassung bestimmt schon mal hier gepostet und ich habe auch schon 1-2 Lösungsansätze hier finden können. Diese haben mein Problem jedoch nicht gelöst.

Szenario:
Ich habe ein Batch Skript was jeden Tag ein Backup erzeugt und die Daten in eine ZIP-Datei verpackt.
Danach soll das Skript eine Verbindung zu einem Cloud-Speicher herstellen (SMB zu einem Strato HiDrive) und sie dort ablegen.
Das ganze wird über die Aufgabenplanung aufgerufen.
Server ist ein 2012 R2 Enterprise.

Der problematische Part ist der des Hochladens. Aktuell versuche ich das so

net use * /delete /yes
net use S: \\smb.hidrive.strato.com\root /user BENUTZER PASSWORD /persistent:no
robocopy Anweisung
net use * /delete /yes

Lasse ich das Skript angemeldet laufen, ist alles perfekt so wie ich es möchte. Lasse ich es jedoch über die Aufgabenplanung ausführen, ist nach dem zippen der Dateien schluss. Es hängt also irgendwo an dem oben genannten Codeblock. Ich fürchte er kann das Netzlaufwerk nicht mappen. Nur warum?! Ich lasse das Skript mit meinem Windows User ausführen.

Jemand eine Idee? face-smile Würde mich mega freuen.

Grüße
der eBBeL

Content-Key: 331768

Url: https://administrator.de/contentid/331768

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 10, 2017 at 07:58:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir können den Schritt vom Zippen zu Deinem geposteten Schnipsel nicht erahnen.

E.
Member: eBBeL87
eBBeL87 Mar 10, 2017 at 08:26:00 (UTC)
Goto Top
Huhu,
danke für deine Rückmeldung.

Es wird mit einem Softwareeigenen Backuptool eine Sicherung in E:\Sicherungen\%1 erstellt. %1 wird über die Aufgabenplanung mitgegeben und ist einfach nur der Wochentag.

Es wird eine ZIP erstellt.
7za a -tzip E:\Sicherungen\ZIP-Sicherungen\%1\%BACKUPDATE%-%1.zip E:\Sicherungen\%1\


Danach kommt direkt das:
net use * /delete /yes 
net use S: \\smb.hidrive.strato.com\root /user BENUTZER PASSWORD /persistent:no 
robocopy Anweisung 
net use * /delete /yes
Member: emeriks
Solution emeriks Mar 10, 2017 at 08:54:36 (UTC)
Goto Top
Dann lass mal das
net ... /delete
am Ende weg und füge statt dessen ein
net use >c:\netuse.txt
o.ä. ein. Dann kannst Du anhand der erstellten Datei sehen, ob es tatsächlich am Laufwerk liegt oder am Robocopy-Befehl.
Member: eBBeL87
eBBeL87 Mar 10, 2017 at 17:51:16 (UTC)
Goto Top
Danke dir!

Das ganze sieht jetzt so aus

net use * /delete /yes  >> c:\_backupskript\netuselog.log
timeout 5
net use S: \\smb.hidrive.strato.com\root /user BENUTZER PASSWORD /persistent:no  >> c:\_backupskript\netuselog.log
timeout 5
robocopy E:\Sicherungen\ZIP-Sicherungen\%1 S:\users\docs-0000\Sicherungen\%1 "%BACKUPDATE%-%1.zip" /sec /timfix /LOG+:c:\_backupskript\robocopylog\%BACKUPDATE%-robocopybackup.log  
net use >> c:\_backupskript\netuselog.log
und funktioniert nun interessanterweise. War er einfach nur zu fix?!
Member: emeriks
emeriks Mar 10, 2017 at 20:19:49 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung.
Du hättest es aber auch einfach ohne Laufwerk machen können.
Entweder vorher im Profil ganz allgemein mit CMDKEY die Anmeldaten für "\\smb.hidrive.strato.com\root" hinterlegen oder in der Batch
net use * /delete /yes  >> c:\_backupskript\netuselog.log
timeout 5
net use \\smb.hidrive.strato.com\root /user BENUTZER PASSWORD >> c:\_backupskript\netuselog.log
timeout 5
robocopy E:\Sicherungen\ZIP-Sicherungen\%1 \\smb.hidrive.strato.com\root\users\docs-0000\Sicherungen\%1 "%BACKUPDATE%-%1.zip" /sec /timfix /LOG+:c:\_backupskript\robocopylog\%BACKUPDATE%-robocopybackup.log  
net use >> c:\_backupskript\netuselog.log
Member: eBBeL87
eBBeL87 Mar 12, 2017 at 16:33:51 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert, wenn der User abgemeldet ist? Probiere ich mal aus. Ich denke jedoch, dass ich den Laufwerksbuchstaben brauch da ich mit FORFILE noch Dateien älter als 30 Tage löschen möchte. Soweit ich weiß kann der keine UNC Pfade.
Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2017 at 18:44:40 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert, wenn der User abgemeldet ist?
Wieso? Die Aufgabe läuft doch unter einer Benutzeranmeldung? Oder startest Du diese etwa unter Local System?
Member: eBBeL87
eBBeL87 Mar 12, 2017 at 20:27:49 (UTC)
Goto Top
Aus irgendeinem Grund hatte ich das im Hinterkopf, dass es nur mit Laufwerkszuordnung geht. Aber du hast Recht, warum sollte es auch nicht..