malawi
Goto Top

Welche Datenpunkte sammeln

Wir möchten demnächst unsere IT-Infrastruktur mit Zabbix und Grafana überwachen. Da mir in diesem Bereich die Erfahrung fehlt, würde mich der Rat einiger Experten interessieren.

Welche Datenpunkte sammelt ihr so und welche machen eurer Meinung nach Sinn?

Ich freue mich auf einen regen Austausch face-smile

Gruß

Content-Key: 375384

Url: https://administrator.de/contentid/375384

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: SoulEater
SoulEater 29.05.2018 um 14:01:08 Uhr
Goto Top
Moin,

wir nutzen den PRTG Network Monitor, darin sind bereits bestimmte Sensor-Arten vorgegeben (eigene können allerdings auch erstellt werden). Deine beiden Softwares sagen mir atm nichts, aber ich denke es läuft auf Ähnliches hinaus:

  • Jegliche Switch-Ports
  • Richtfunkantennen + Dect-Sender etc. (Verfügbarkeit)
  • Server: Festplattenspeicher, bestimmte Dienste für synchro/Datensicherung (Raid Sensoren), Arbeitsspeicher, prozessorlast..
  • Telefonanlage
  • Drucker

Im Endeffekt sucht man sich also immer Punkte an denen man möglichst früh erkennen kann, dass eine benötigte Komponente bald einen Abgang macht bzw. dies grade getan hat face-smile

Gruß, Soul
Mitglied: em-pie
em-pie 29.05.2018 um 14:57:34 Uhr
Goto Top
Moin,

überwache alles das, was du glaubst, das dir im Fehlerfall "das Genick" brechen könnte.

Wir prüfen an den Servern DiskSpace und anwendungsspezifische Dienste, in einzelfällen auch RAM und/ oder CPU-Auslastung
Bei den Netzwerkkomponenten prüfen wir derzeit zunächst mal nur die Temperaturen (sofern möglich) sowie die grundsätzliche Erreichbarkeit der Komponenten.
Im SAN-Umfeld werden am SAN-Switch die Ports und die STorages selbst gemonitored...


Wie gesagt:
Frage alles das ab, was dir wichtig erscheint.

Gruß
em-pie