Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenrettung aus priv1.edb und priv1.stm?

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 18.04.2008, 10822 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Exchange-Experten,

ich hatte heute auf einem Exchange-Server einen Datenverlust. Leider sind die dafür zuständigen Personen etwas schludrig mit der regelmäßigen Datensicherung umgegangen, so daß das letzte Backup vom 19. Februar ist. Dieses Backup habe ich jetzt erst mal zurückgespielt.

Zufälligerweise sind aber auch die Datenbankdateien priv1.edb und priv1.stm erhalten geblieben. Leider sind jedoch die Dateien pub1.ebd und pub1.stm verlorengegangen. Ich hatte versucht, nach dem Rücksichern des Backups die zurückgesicherten priv1-Dateien vom 19. Februar mit den aktuellen Dateien zu überschreiben, aber danach konnte ich den Informationsspeicher nicht mehr bereitstellen, so daß ich erneut die Datensicherung vom 19. Februar komplett zurückgesichert habe, um erst mal die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen.

Damit sind natürlich alle eMails seit dem 19. Februar erst mal weg. Einige dieser eMails waren aber wohl sehr wichtig. Daher die Frage: Kann man eMails aus der bei dem Crash zufällig erhalten gebliebenen priv1.edb und priv1.stm extrahieren und in dem jetzt aktiven Informationsspeicher (die ja die eMails bis zum 19. Februar sowie die eMails ab heute enthält) eingliedern?

Bitte keinen Vortrag über Sorgfalt bei der Datensicherung - den habe ich den Verantwortlichen bereits mit aller Deutlichkeit gehalten ;)


Danke im Voraus!
Mitglied: GuentherH
18.04.2008 um 00:00 Uhr
Hallo.

2 Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle einfallen:

a) schnellste und wahrscheinlich die teuerste - Ontrack Powercontrols - http://www.ontrack.de/powercontrols/
b) in einer VM den Exchange mit dem gleichen Namen installieren. Dann die bestehenden Datenbanken unterschieben und mit Exmerge alle Postfächer exportieren und diese dann in der produktiven Umgebung wieder importieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
18.04.2008 um 05:37 Uhr
a) schnellste und wahrscheinlich die
teuerste - Ontrack Powercontrols -
http://www.ontrack.de/powercontrols/

unbezahlbar ... der Server steht in einer Kirchengemeinde ;)


b) in einer VM den Exchange mit dem gleichen
Namen installieren. Dann die bestehenden
Datenbanken unterschieben und mit Exmerge
alle Postfächer exportieren und diese
dann in der produktiven Umgebung wieder
importieren.

Klingt schon besser. Aber wie bekomme ich die Datenbanken dort untergeschoben? Das hatte ich ja gestern auch mit dem Produktiv-Exchange probiert. Die Folge war, daß er sich weigerte, den Informationsspeicher bereitzustellen, weil die priv1-Dateien nicht zu den pub1-Dateien oder den Protokolldateien oder was auch immer paßten.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.04.2008 um 09:50 Uhr
Hallo.

unbezahlbar ... der Server steht in einer Kirchengemeinde ;)

Gerade da. Einfach Kollekte veranstalten

Aber wie bekomme ich die Datenbanken dort untergeschoben?

Informationsspeicher beenden -> Transaktionslogs wegkopieren -> Datenbanken einfügen und mit eseutil /p die Konsistenz der DB wieder herstellen - hier ein Beispiel - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-umzug-i ...

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Bibliotheken & Toolkits
Edb aufbrechen
Frage von Herbrich19Bibliotheken & Toolkits8 Kommentare

Hallo, Um kosten zu sparen habe ich mir überlegt, ich könnte doch eigentlich genau wie der Exchange Server über ...

Exchange Server
EDB Postfach in PST Exportieren
Frage von Herbrich19Exchange Server33 Kommentare

Hallo, Ich habe eine EDB Datenbank (Clean Shutdown) nur leider ist der Exchange Server neu installiert worden. Gibt es ...

Exchange Server
Exchange Recovery aus .edb mit edbmails
Frage von eastrockerExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich suche eine Lösung für mein Exchange Problem. Mir ist mein privater Exchange Server durch einen RAID Fehler ...

Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...