sapzero
Goto Top

Datensätze in Variablen einlesen

Hallo,
ich habe ein Problem undzwar versuche ich in eine Variable Inhalte einer Tabelle einzulesen.
Dies mache ich so:

$vorname = "SELECT Vorname FROM tblRegistry
WHERE Username = '$username'
AND Passwort = '$passwort'"
$erfolg = mysql_querry($vorname);
$inhalt = ....($erfolg) <--was für ein befehl muss ich hier benutzen damit ich auch nur den Inhalt von Vorname erhalte oder geht das nicht so???

echo $vorname;

Wenn ich die Variable ausgebe sieht es so aus.

SELECT Vorname FROM tblRegistry WHERE Username = 'lala ' AND Passwort = 'blabla'

Ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich nur den Vornamen in die Variable bekomme.
Ich arbeite hier mit PHP und MySQL

MfG
Sapzero

Content-Key: 105077

Url: https://administrator.de/contentid/105077

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 02, 2009 at 21:00:03 (UTC)
Goto Top
RTFM!

"Nur bei SELECT, EXPLAIN, SHOW oder DESCRIBE Anweisungen liefert mysql_query() eine neue Ergebnis-Kennung, die Sie an die Funktion mysql_fetch_array() und andere Funktionen, die mit Ergebnistabellen umgehen können, übergeben können."

und:

$result = mysql_query($sql);
//[...]
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $row["userid"];
echo $row["fullname"];
echo $row["userstatus"];
}


Beides aus einer nicht mehr ganz frischen Version des "PHP Handbuch", das man bei php.net kostenlos herunterladen kann.

Gruß

Filipp