windows11
Goto Top

Datensicherung von Daten, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird

Hallo,

gibt es ein Tools, das ähnlich/oder mittels VSS Daten sichern kann, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird, und wo kein VSS Writer (Konzept) vorliegt?

Folgende Situation liegt vor:

Bsp. 1: Ein ziemlich großes Word Dokumet, in das selbst weitere Dokumente eingebunden sind wie Excel, Grafiken etc..Am Hauptdokument wird die ganze Zeit gearbeitet und es ist eigentlich immer offen.

Bsp. 2: Ein altes Projekt mit verteilten Paradox Datenbanken. Programm (Zeiterfassung) ist immer offen.


Habt Ihr Vorschläge, wie man die Daten sichern kann im laufenden Betrieb, ohne dass Inkonsistenzen auftreten. Auch hierzu Beispiele:

Sicherung beginnt für Bsp. 1, Hauptdokument wird gesichert, Sicherung geht weiter zu Riesenexcel Dokument, währenddessen wurden schon wieder Änderungen am Hauptdokument geändert (zb die Referenz auf das Excel Dokument). Ergebnis: Daten passen nicht zusammen.

Sicherung beginnt für Bsp 2., Ersten Datenbankdateien werden gesichert, es wird die ganze Zeit weitergearbeitet, Sicherung schreitet voran und sichert Dateien am Ende die schon die Änderungen durch das weiterarbeiten enthalten, die die zuerst gesicherten Dateien nicht enthalten.


Danke, VG

Content-Key: 322285

Url: https://administrator.de/contentid/322285

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: runasservice
runasservice Nov 28, 2016 updated at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es ein Tools, das ähnlich/oder mittels VSS Daten sichern kann

Welches Betriebsystem? Was für ein HDD-Controller?

Die Frage nach dem Anschluss der Festplatten bezieht sich auf die Möglichkeit, die Daten direkt einzulesen. Ansonsten ist das sichern bei offenen Dateien immer inkonsistent, da es immer vorkommen kann das RAM und HDD unterschiedliche Inhalte/Versionen haben können.
Ein VSS-Writer soll ja genau das verhindern.

Die Frage nach der Windows Version, ist der Tatsache geschuldet das unterschiedliche /diverse Tools im Internet vorhanden sindface-wink

Mit freundlichen Grüßen
Member: Windows11
Windows11 Nov 28, 2016 at 09:03:51 (UTC)
Goto Top
Hallo runasservice,

Welches Betriebsystem?
Windows 10 und Windows 2008 Server


Was für ein HDD-Controller?
SATA, SAS, USB (externe Platte, Stick)


Die Frage nach dem Anschluss der Festplatten bezieht sich auf die Möglichkeit, die Daten direkt einzulesen.
Was meinst Du mit "direkt einlesen"?

Ansonsten ist das sichern bei offenen Dateien immer inkonsistent, da es immer vorkommen kann das RAM und HDD unterschiedliche Inhalte/Versionen haben können.
Ein VSS-Writer soll ja genau das verhindern.

Die Frage nach dem der Windows Version, ist der Tatsache geschuldet das unterschiedliche /diverse Tools im Internet vorhanden sind
Habe mir einige der gängigen schon angeschaut. Frage ist für mich halt, ob es überhaupt im laufenden Betrieb geht ohne VSS Writer im beschriebenen Szenario...

VG
Member: runasservice
runasservice Nov 28, 2016 at 09:25:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows11:

Was meinst Du mit "direkt einlesen"?

Es gab auch mal alternativen zu VSS (bis Windows 7/Server 2008), die die Daten direkt von der HDD einlesen, der Zugriff durch das Betriebssystem auf die Datei, wird solange zwischengespeichert. Findet man noch bei einigen Programmen zur Sicherung von Outlook (im laufenden Betrieb).

Du kannst dir jetzt was selber basteln (Powershell) oder einer der üblichen Kandidaten zur Datensicherung nehmen/kaufen. Evtl. vorher mit einer freien Version testen, ob es passt - z.B. hier:

http://www.z-dbackup.de/backup-offene-dateien-vss.html

oder

http://personal-backup.rathlev-home.de/

MfG
Member: Chonta
Chonta Nov 28, 2016 at 16:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aktiviere für das Laufwerk die Volumenschattenkopien und richte diese ein.
Ansonsten ein etsprechendes backupprogramm verwenden.

Um unter Windows Dateien konsistent zu sichen, welche sich im Zugriff befinden brauchst Du VSS.

Gruß

Chonta
Member: Windows11
Windows11 Nov 28, 2016 updated at 16:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für Euer Feedback. Eure vorgeschlagenen Lösungen helfen bei den Szenarien oben aber nur bedingt. Meine Frage bleibt: Wenn ich Dateien die voneinander abhängig sind, nicht auf "einen Schlag" sichern kann, also einen Snapshot von allen Dateien machen zum Sicherrungsstartzeitpunkt, laufen die auseinander oder seh ich da was falsch.

Ein simples Beispiel: in einem Ordner liegen 10 Dateien jeweils 10 GB Dateigröße. Die Dateien sind voneinander abhängig. Beispielweise liegen in Datei 1 Kundendaten, in Datei 2 Artikeldaten, in Datei 3 Bestände und in Datei 4 Aufträge.

Jetzt wird mit Acronis, Veaam, Aomei oder anderen VSS Tools der Ordner gesichert. Das funktioniert auch im laufenden Betrieb. Aber sind die Dateien/Daten "zueinander" konsistent wenn die ganze Zeit weitergearbeitet wird? Bsp. aus der Praxis: Datensicherung beginnt um 10.00Uhr. Nutzer fängt um 10.01h an einen neuen Auftrag zu erstellen. Sicherung der ersten Datei "Kundendaten" (10GB) ist um 10.03h fertig der Auftrag noch nicht. Dann werden die anderen Dateien gesichert. Erst die Artikeldaten und dann die Kundendaten. Dann zum Schluss wird die Datei 3 "Bestände" gesichert. Vorher wurden aber noch 5 weitere kleine Aufträge geschrieben, wo jeder den Bestände reduziert und damit Datei 3 verändert.

In der Sicherung ist jetzt Datei 1 "Kundendaten" korrekt gesichert, da hat sich nichts geändert. Selbiges gilt für Datei 2 Artikeldaten. Datei 4 wurde gesichert und enthält "Fragmente" des ersten Auftrags (der war ja noch nicht fertig als die Sicherung fertig war) und definitiv nicht die folgenden 5 kleine Aufträge. In der Datei 3 "Bestände" machen diese 5 Aufträge sich aber schon bemerkbar, weil die Bestände reduziert sind. Die Dateien sind also nicht mehr konsistent "zueinander", und bei der nächsten Rücksicherung passen die Daten nicht zueinander: in den Aufträgen sieht man nur einen angefangenen Auftrag, die Daten der Datei "Bestände" spiegeln aber schon insg. 6 Aufträge wieder (den ersten und dann die 5 kleinen).

Das möchte ich gerne verhindern. Wie geht das?
Member: runasservice
Solution runasservice Nov 28, 2016 updated at 17:14:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows11:

Das möchte ich gerne verhindern. Wie geht das?

Wenn deine Programme keine VSS-Writer haben, überhaupt nicht! Stehen für die laufenden Anwendungen keine VSS-Writer zur Verfügung ist die VSS Sicherung "lediglich" Filesystem-Konsistent. Das gilt für alle Backup Anwendungen die VSS benutzen.

Microsoft liefert nur für MS-Software und für das Betriebssystem VSS-Writer. Andere Anbieter wie z.B. Oracle haben eigende VSS-Writer.

Beende die Programme und mach eine einfache Sicherung!
Member: Chonta
Solution Chonta Nov 29, 2016 at 07:43:31 (UTC)
Goto Top
Wie runasservice geschrieben hat, garnicht.
Datenbankprogramme haben ihren eigenen Writer um von allem beteiligten den Istzustand zu speichern und den dann zu sichern.
Alles ohne geht nur auf Dateiebene.

So wie Du das geschrieben hast, hast Du aber nur Dateien zu sichern und keine Datenbanken wie Exchange oder SQL.
Und ob die Dateien offen sind ist relativ egal, die Frage ist werden Die dateien überschrieben.
Bei Ofice geht normalerweise sowieso alles erstmal in eine Tempdatei rein bis gespeichert wird.


Gruß

Chonta
Member: Windows11
Windows11 Nov 29, 2016 at 09:17:36 (UTC)
Goto Top
Danke für Euer Feedback. VG