solitaire
Goto Top

Welche Datensicherungssoftware für virtuelle und physische Server?

Hallo allerseits,

wir haben seit Februar 2011 Acronis Backup and Recovery Virtual Edition im Einsatz. Damals noch die 10er Version, seit Juni die 11er Version.
Von Beginn an gab es nur Probleme mit dieser Software. Angeblich sollten diese mit der 11er Version verschwinden.
Die meisten der vorhandenen Schwierigkeiten sind tatsächlich behoben, aber auch jede Menge neue entstanden. Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte und habe mehrere Vorschläge für Alternativen vorliegen.

CA ArcServe
Veeam
Symantec Backup Exec
sayTec
CommVault

Damit die neue Software nicht wieder so ein Reinfall wird, würde ich gerne wissen, wer Erfahrungen mit diesen Datensicherungssoftwares hat und ob sie auch für die zusätzliche Sicherung von physischen Servern geeignet sind.
Virtualisiert wird mit VMWare; unser Cluster beinhaltet 2 ESX-Hosts mit insgesamt 10 virtuellen Servern, darunter 1 Exchange 2010 und 1 DC.
Es gibt noch drei weitere physische Server, wovon einer demnächst als zweiter DC fungieren soll. Diese werden z.Zt. noch über Band mit einer veralteten Ausgabe von Symantec Exec Backup gesichert.

Alle Server (2008 und 2003) befinden sich in einer gemeinsamen Domäne.

Danke vorab!
Solitaire

Content-Key: 172208

Url: https://administrator.de/contentid/172208

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 29, 2011 at 11:30:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Solitaire:
CA ArcServe
  • Hatten wir - funktionierte auch ganz gut - aber dieses Tool hat (zurecht) den Ruf der ganzen Backup Industrie runiniert, denn es war dafür bekannt, dass laut log alles gepasst hat man aber kein Backup hatte.
  • persönliches Fazit: - ist der Ruf erst runiniert...
Veeam
  • Haben wir - vorher alles mögliche zum Backup von VMs genommen - nix ist (derzeit) besser
  • persönliches Fazit: - Wenn ich das austausche, muß der Nachfolger aber wirklich genialer sein. - Teuer, aber trotzdem Preiswert.
Symantec Backup Exec
  • Auch hier - keine Erfahrung mit der aktuellsten Version...
  • persönliches Fazit: - ist der Ruf erst runiniert... (Ich weiß Goscho ist da anderer Ansicht, aber dieses Hickhack mit der Exchange Sicherung)


HP Data Protector
  • setzen wir ein und das ist für uns ideal.

ob sie auch für die zusätzliche Sicherung von physischen Servern geeignet sind.
  • da bin ich kein echter Freund, die Eierlegende Wollmilchsau kann es nicht geben, dazu sind die Anfordungen zu unterschiedlich.


Gruß
Member: Solitaire
Solitaire Aug 29, 2011 at 12:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

vielen Dank für die Informationen! Hat mir schon sehr weiter geholfen; nach eingehenden Recherchen obliegt mir die Entscheidung vermutlich zwischen Veeam oder CA ArcServe (ist leider auch eine Preisfrage).

Schönen Tag weiterhin!
Solitaire
Member: kleinerbub
kleinerbub Aug 29, 2011 at 13:29:47 (UTC)
Goto Top
Hi Solitaire,

also ich kann nur zu ArcServe etwas sagen. Wir haben zZt. die Version R12 im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Und .. wir HABEN sogar ein Backup.
Leider weiß ich nicht, wie es dort mit VMs aussieht. Wir sichern damit nur physische Maschinen.

Aber vielleicht hilft dir das ja schon ein Stückchen weiter.

Grüße, kleinerbub
Member: goscho
goscho Aug 29, 2011 at 15:00:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
> Symantec Backup Exec
  • Auch hier - keine Erfahrung mit der aktuellsten Version...
  • persönliches Fazit: - ist der Ruf erst runiniert... (Ich weiß Goscho ist da anderer Ansicht, aber dieses Hickhack
mit der Exchange Sicherung)
Woher weißt du das denn? face-wink

Ne, aber im Ernst:
Mit der Sicherung von E2K10 habe ich selbst überhaupt keine eigenen Erfahrungen. Daher kann ich dafür bisher auch nichts vorschlagen.

Meine Erfahrungen zu Arcserve decken sich erstaunlicherweise mit deinen.
Member: redocomp
redocomp Aug 29, 2011 at 18:03:58 (UTC)
Goto Top
hi Solitaire,

schon mal bei SEP Sesam unter www.sep.de geschaut.

nutzen wir für uns u. auch für Kunden.
Bestens geeignet für heterogene Umgebungen, Virtualisierungen eingeschlossen.

Falls Interessse an weiteren Details u. Erfahrungen schick mir ne PN.

redocomp
Member: Solitaire
Solitaire Aug 30, 2011 at 08:00:59 (UTC)
Goto Top
Erst mal danke an alle!

da goscho der gleichen Auffassung ist wie Timo und Kleiner Bub die positive Bestätigung nur für physische Server abgibt, bin ich sehr skeptisch was CA ArcServe betrifft. Auf neue oder alte Probleme habe ich überhaupt keine Lust!

An redocomp:
danke auch dir für das Angebot, aber die Rückabwicklung des Acronis-Kaufvertrages läuft über den Zwischenhändler, der das Ganze auch eingefädelt hat. Das bedeutet natürlich, dass ich mein Geld nur dann zurück bekomme, wenn ich eine andere Datensicherungssoftware bei diesem Zwischenhändler bestelle (auch da bin ich jetzt wieder schlauer!).

Gruß
Solitaire
Member: redocomp
redocomp Aug 30, 2011 at 08:26:10 (UTC)
Goto Top
hi solitaire,

bei SEP ist auch ein "Trade in" möglich...

redocomp