Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich den Datentransfer in einem Netzwerk messen?

Mitglied: debpa

debpa (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2005, aktualisiert 10:03 Uhr, 19684 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Watchguard Firebox X1000 kann den Datentransfer ein- und ausgehende nicht messen. Wie kann ich das dennoch im Netzwerk schaffen?

Hallo,

ich werde im Netzwerk in Kürze statt der bisherigen Astaro eine Watchguard Firebox X1000 betreiben. Hier gibt es nun aber leider ein kleines Problem. Bisher haben wir über die Accounting Funktion der Astaro den ein- und ausgehenden Datentransfer (nur die Menge) pro IP-Adresse messen können. Die Watchguard kann das nicht. Aussage von Watchguard:

---
With the FB, you can log all packets which are on the session
originators side of the FB.
You can not log response packets.
So, you only get to see half of the packets.
---

Das ist leider nicht ausreichend.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dennoch den gesamten Traffic pro IP-Adresse im Class-C Netz messen kann? Eine Lösung pro Maschine wäre ein wenig umständlich aber zur Not machbar. Lieber wäre mir allerdings eine Lösung, die ich aber einer Maschine installieren kann und die den gesamten Datentransfer mitbekommt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Dirk
Mitglied: Enne
01.06.2005 um 09:24 Uhr
Hallo deppa,

das einzige was mir persönlich einfällt, wäre einen Linux-Router dazwischen zu hängen. Die Routing funktionen sind sehr leicht einzustellen (Bin ein Windows-Kind, habs aber auch schonmal gemacht).

Dann musst du nur noch ein entsprechendes logging Programm laufen lassen.
Ist eine einfache und günstige Variante.
Der Linux-Router wird dann nur noch zwischen deine Firebox und den Rest des Nwetzes gehängt.

Gruß Enne
Bitte warten ..
Mitglied: debpa
01.06.2005 um 09:46 Uhr
Hallo Enne,

hmmm, das wollte ich eigentlich nicht machen, weil ich dann eine Komponente dazwischen habe, die bewegliche Teiel hat, die ausfallen können.
Müsste es denn nicht auch gehen, wenn ich

Anbindung -> HUB -> Firewall
-> Kleine Linux-Box

hänge und auf der Kiste ein Snort oder "IP bandwidth watchdog" mitlaufen lasse.
Theoretisch müsste doch die Linux Kiste über den HUB alle Päcken mitbekommen oder ist das ein Irrglaube?

Viele Grüße
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Enne
01.06.2005 um 10:03 Uhr
Klar !
Dann brauchst auf deinen Clients auch nicht Linux als Gateway eintragen !

Mir ist nioch was anderes eingefallen .... Das geht auch per Hub. Du nimmst ne Windowskiste und spielst das Programm Network Activ auf. Damit kannst du alles mögliche scannen was auf der Netzwerkkarte ankommt.
Link : http://www.networkactiv.com/PIAFCTM.html

Allerdings solltest du dich bezüglich Datenschutz Gedanken machen, da das Programm auch Internetseiten aus den empfangenen Paketen replizieren kann.

Dazu findest du bestimmt ne Menge hier bei administrator.de (mal bischen suchen ;)

Gruß Enne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Netzwerk langsam Performance mit Jperf messen ?

gelöst Frage von achim222Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wenn das Netzwerk "lahmt" und ich mit Jperf messe zeigt er mir das auch an. Wie finde ich ...

LAN, WAN, Wireless

Kostenloses Tool zum Messen vom Datendurchsatz im Netzwerk

Frage von Yell-ingLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte gerne den Datendurchsatz an verschiedenen Stellen im Netzwerk messen. Kennt ihr ein Kostenloses Tool was ...

Linux

Datentransfer über die Cloud

gelöst Frage von markus-soLinux7 Kommentare

Hallo zusammen, schon öfter war ich in der Situation, dass ich unterwegs war und Dateien von meinem heimischen Rechner ...

LAN, WAN, Wireless

Firewalldurchsatz messen

gelöst Frage von Eagle06LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Abend, ich habe vor den Durchsatz meiner Firewall zu messen. Angegeben ist dieser dabei mit 5 Gbit/s und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...