Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenverlust beim Bearbeiten eines Dokumentes im Netzwerk

Mitglied: J.Angstroem

J.Angstroem (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2006, aktualisiert 19:55 Uhr, 3925 Aufrufe, 2 Kommentare

Warnmeldung beim Herunterfahren bleibt aus

Hi,
ein Freund hat mich um Rat gebeten, zugegeben mit zu wenig Infos. Trotzdem poste ich das Problem hier, denn vielleicht kommt man auch bei einigen unklaren Punkten auf die richtige Spur. Also:
Ein XP-Netzwerk mit 5 Rechnern. PC 1 öffnet ein auf PC 2 liegendes Dokument und bearbeitet dieses. Fährt PC 2 nun herunter, kam bisher immer eine Warnung auf PC 2, dass ein anderer PC momentan zugreift und abgehängt zu werden droht, was wiederum Datenverlust zur Folge hätte. Die User konnten entsprechend kommunizieren und die Änderungen am Dokument vor dem Shutdown sichern.
Seit kurzem jedoch kommt diese Warnung nicht mehr. Wenn PC 2 jetzt herunterfährt und PC 1 ein Dokument auf PC 2 geöffnet hat, bricht der Bildschirm bw. das Programm (Word oder Excel) auf PC 1 zusammen und alle Änderungen sind verloren.
Was kann die Ursache sein?
Mehr Infos habe ich leider noch nicht, könnte ich morgen nachliefern. Aber vielleicht hat jemand schon jetzt eine Idee, wo man mit der Fehlersuche anfangen müßte.
Danke schön erstmal.
Grüße
J
Mitglied: DaSam
08.10.2006 um 16:01 Uhr
Hi,

zu dem Thema kann ich leider nicht helfen, aber ein günstiges NAS-Gerät mit SATA-Platten kostet nur ein paar 100 Euro und ist bestimmt nicht schlechter, als einen XP Rechner als Server zu missbrauchen.

Vielleicht solltet Ihr mal in die Richtung denken?

nur eine Idee ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: J.Angstroem
08.10.2006 um 19:55 Uhr
Hallo Alex,
erstmal danke. Das ist eine gute Idee. Könnte mir vorstellen, dass das so gemacht wird. Aber ich würde schon gerne wissen, wie man den aktuellen Fehler abstellen kann.
Gruß
J
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Dokument zum Bearbeiten gesperrt, wieso?
Frage von McLionNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich öffne mit LibreOffice eine .doc-Datei, diese liegt auf einer Freigabe auf nem Rechner im Netzwerk. Seit ein ...

IDE & Editoren

Programm zum Bearbeiten von HTML Dokumenten

Frage von MarcysIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo, in der Firma haben wir ein Intranet. Bestandteil des Intranets sind u. a. Verfahrensanweisungen. Die Verfahrensanweisungen sind HTML ...

Tipps & Tricks

Lösung für das Bearbeiten von PDF-Dokumenten

gelöst Frage von Stefan007Tipps & Tricks6 Kommentare

Hallo Leute, ich suche für unsere Firma eine Lösung für ein PDF-Programm, speziell für das "Ändern" von Dokumenten. Hintergrund: ...

Windows Server

Word-Dokument mit Powershell bearbeiten

gelöst Frage von Peter0816Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein Worddokument, welches ich mit Variablen versehen habe, durch Werte mit Powershell ersetzten. Hatte mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 5 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office26 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...