Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenverzeichnisse posthum begrenzen

Mitglied: bootnix

bootnix (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2011 um 17:06 Uhr, 2753 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Auf einem Windows Server 2008 habe ich unterhalb eines Ordners viele Userverzeichnisse (Home-Pfade). Diese möchte ich nun in der Größe begrenzen, da mir einige zu lax mit Speicherplatz umgehen.. Kann ich das noch "posthum" erledigen mit wenig Aufwand?

Oder muss ich diesen Unterordnern einzeln ein Kontingent zuweisen?

Die Kontingente - also benötigten Ordnergrößen - sind nicht unbedingt gleich groß, da es doch einige gibt, die mehr Speicher haben sollen.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.



ach noch was: WO trage ich den SMTP-Server für die Mailbenachrichtigungen für den Ressourcenmanager (Kontingentwarnungen an den User) ein?
Mitglied: DevTig
16.08.2011 um 21:43 Uhr
Hallo,

im normalfall ist es so, das die Quota oberhalb festgelegt wird und sich auf alle darunter liegenden Ordner vererbt.
Danach kann die Quota individuell für jeden Ordner/Freigabe angepaßt werden.
Das hat den charmanten Vorteil, das alle späteren Ordner/Freigaben erst einmal mit der Standard Quota angelegt werden.

Grüße DevTig
Bitte warten ..
Mitglied: bootnix
17.08.2011 um 09:46 Uhr
Ok, teste ich mal.

Hat jemand ne Info wegen des SMTP-Servers?
Bitte warten ..
Mitglied: JizzY2606
19.09.2011 um 19:24 Uhr
Gibt es denn schon eine Lösung?

Gruß
Benny
Bitte warten ..
Mitglied: DevTig
19.09.2011 um 19:42 Uhr
Hi,

probieres mal hiermit MS Resourcenmanager - Mailversand konfigurieren

Grüße
DevTig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsense Volumen begrenzen
Frage von NoobOneFirewall2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich setze bei mir zu Hause eine PFsense in der Version 2.2.4 als Firewall ein. Die PFS ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zeitlich begrenzen
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe ein Modem / Router inkl. W-LAN von meinem Provider. Nun würde ich gerne für ...

Exchange Server
POP3 (IMAP?) Abruf begrenzen
Frage von wiseguyExchange Server1 Kommentar

Hallo, normalerweise sollen die User natürlich den Exchange auch als Exchange im Outlook verwenden. Jetzt gibt es aber auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Nutzer im Datenvolumen begrenzen
Frage von blue2308LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe das Problem in unserem WLAN, das ein Nutzer per WLAN fasst das komplette Datenvolumen unseres ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 16 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 22 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...