Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DATEV - Benutzeranmeldung in einer Arbeitsgruppe und Domäne

Mitglied: hendrik.franke

hendrik.franke (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2011 um 10:37 Uhr, 3994 Aufrufe, 2 Kommentare

Entscheidungshilfe Domäne oder Arbeitsgruppe

Hi Admin´s und CO,

ich hab folgendes Problem. Ein Kunde von mir benutzt DATEV. Am Hauptsitz der Firma haben wir einen Windows Small Business Server 2008 inkl. Domäne. In der Außenstelle eine Arbeitsgruppe, da dort nur 3 Rechner stehen. Nun ist das Problem das der Kunde gern auf beide DATEV Installationen zugreifen möchte. DIes funktioniert auch soweit, da man die Datenpfade im DATEV entsprechend anpassen kann.

Leider passiert es nun wenn er hier am Hauptsitz ist, dass die Datenpfade verschwinden. Zur Info der Rechner befindet sich nicht in der Domäne sondern nur in der Arbeitsgruppe und ich habe ein Netzlaufwerk auf den SBS verbunden.

Frage ist nun, gibt es die Möglichkeit ihm die Anmeldung zu erleichtern...Gastzugang oder Ähnliches? Zwei Profile?

Habt ihr einen Lösung?

VG
Mitglied: Connor1980
24.08.2011 um 10:58 Uhr
Hi,

auf die Schnelle betrachtet würde ich selber denen ein VPN zum Hauptsitz einrichten, dort einen TS hinsetzen, dass die von der Außenstelle im TS arbeiten. Dann wären sämtliche Mandantendaten zentral an einem Punkt.

Ansonsten die Datev konsultieren, was deren Vorschlag wäre, das Problem zu beheben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: hendrik.franke
24.08.2011 um 11:17 Uhr
Hi,

VPN ja überlegen wir auch...aber es ist ja eher ein zweiter Sitz der Firma mit anderen Mandaten...etwas kompliziert. Werde mich wohl wirklich mal die DATEV wenden müssen.

thx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DATEV Server - Domäne ändern
gelöst Frage von pemiWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge eines Umzuges wurde das komplette Netzwerk und auch die Windows Domäne erneuert. Einzig ein DATEV ...

Windows Netzwerk

Von Domäne abgemeldet und zu Arbeitsgruppe hinzugefügt - Kein Login mehr möglich

Frage von thevipermgWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes richtig schlimm versaut :/ Auf Windows 7 Prof. - Firmen-Notebook war ein nicht lokal ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Standard ohne Domäne nur Arbeitsgruppe

gelöst Frage von rechnerfluxWindows Server25 Kommentare

Hallo, ich bitte um Hilfe / Erläuterung: Ich habe einen Windows Server 2012 R2 Standard aufgebaut. Wenn ich den ...

Windows 7

Umstieg von Domäne (W2k8) auf Arbeitsgruppe wie PCs sauber aus der Domäne entfernen

Frage von Dilbert-MDWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, in einer unserer Niederlassungen steht (noch) ein HP Server ProLiant ML 110 mit Windows Server 2008, an ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 8 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware10 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Netzwerke
Server: Sporadische Netzwerk-Aussetzer
Frage von ennveeNetzwerke9 Kommentare

Liebe Community, in einer Konfiguration mit einem Windows 2016-Server (s.u.) und 8 Clients beobachten wir unregelmäßige kurze Aussetzer - ...