Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datumsberechnug aus Windows AD Werten

Mitglied: ITwissen

ITwissen (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2006, aktualisiert 05.04.2006, 9893 Aufrufe, 4 Kommentare

Unleserliche Datumsangaben im AD-LDAP umwandeln

Ich haenge wieder mal an einer spannenden Frage in Zusammenhang mit dem Windows LDAP.

Wie ueblich werden viele Userparameter im Windows LDAP gespeichert. Manche mit aussagekraeftigen Werten, manche mit weniger aussagekraeftigen. Um letztere mache ich mir gerade Gedanken. Diese wuerde ich gerne in leserliche Umwandeln. Ganz speziell die Datumsangaben.

z.B.
ein Wert fuer "accountExpires" lautet "127888344000000000", welches irgendwas mit dem 6.4.2006 zu tun hat.
Hier noch ein paar andere Werte:

127861951213525000
127844711531957500
127181275999140625

Kennt jemand einen Algorithmus, um diese Zahlen in ein Datum umzuwandeln?
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 13:35 Uhr
Hi,

Microsoft verwendet intern zur Darstellung/Speicherung eines Datum eine Ganze Zahl der Tage
seit dem 01.01.1900. Die diversen Berechnungsformeln für gegebene Datumszahlen oder
gegebene Daten findest Du u.a. hier: http://www.diaware.de/html/tage.html

Die meisten MS Produkte und auch Programmiersprachen haben bereits eine Funktion zur Umrechnung eingebaut.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.03.2006 um 16:09 Uhr
Da ich Admin bin und kein Programmierer, brauche ich sehr lange um diese Funktionen im Visual Studio zu finden.

Falls jemand ein paar Zeilen Programmcode oder zumindest ein Hinweis auf die entsprechende Funktion haette, waere das sehr hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 18:28 Uhr
Hi,

hätte da was in Visual Basic aus diesem Forum: http://vbtechniques.com/forum.asp?a=rm&id=1200

MsgBox Format(37818.6757175926, "Short Date") _ & " " & Format(37818.6757175926, "Long Time")
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
05.04.2006 um 20:53 Uhr
Die Lösung zu meinem Problem habe ich inzwischen gefunden.

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/topics/win2003/lastlogon. ...

Die Zahl ist ein 64Bit Integer und es sind die 100-nanosekunden (10'000'000stel Sekunde) seit 1.1.1601.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PS Werte CSV-Datei in AD Attribut
gelöst Frage von lupoloBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich komm grad irgendwie nicht weiter. Wir müssten für jeden AD Benutzer ein AD-Attribut (scanPath) mit dem ...

Netzwerkmanagement
OpenVPN auf Windows mit AD Userlogin
gelöst Frage von H4rdQu0r3Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema OpenVPN. Ich habe hier einen DC, DNS, DHCP, Exchange, Terminal und ...

Microsoft Office

Wert aus einer Spalte mit Werten in einer Spalten vergleiche, wenn Wert vorhanden, dann Wert aus der dritten Spalte in der selben Zeile ausgeben, verschiedene Tabellenblätter

gelöst Frage von DevilioMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung. Ich habe 2 Tabellenblätter mit folgenden Daten: Tabelle 1: ...

Windows Server

Windows AD setzt Gruppenrichtlinien nicht (mehr) um

gelöst Frage von D1Ck3nWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, die Drucker bei uns werden per Gruppenrichtlinie an die User verteilt. Dazu habe ich eine Richtlinie für ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz17 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...