Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datumseingabe vereinfachen

Mitglied: SGE-2001

SGE-2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 10.03.2006, 5675 Aufrufe, 7 Kommentare

Bsp.: 020606 --> 02.06.2006

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Excel die Datumseingabe zu vereinfachen.
Wenn ich z.B. 020606 in enie Zelle eingebe, dass Excel mir dann automatisch 02.06.2006 draus macht?
Oder auch 02062006 wäre auch ok.

MfG
Torsten.
Mitglied: andy77
06.03.2006 um 09:53 Uhr
excel öffnen
spalte(n) markieren wo datum rein soll
rechtsklick
zellen formatieren auswählen
reiter zahlen (datum) auswählen
gewünschte datum anzeige auswählen

hui viele auswählen dabei ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
06.03.2006 um 09:56 Uhr
Das hab ich natürlich schon ausprobiert. Bringt leider nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn ich z.B. "150206" in eine Zelle eingebe, und das als Datum formatiere, macht mir Excel den 05.05.2312 draus.

Ist nicht so ganz dass was ich wollte
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
06.03.2006 um 10:13 Uhr
Hi,

so einfach ist es auch nicht, aber zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

Die erste: du formatierst die Zelle einfach als Text, da musst du aber die Jahreszahl ausschreiben und hast auch keine Punkte.
Für die zweite wäre es interessant, zu wissen, ob die Möglichkeit besteht, eine 2. Zelle zu Hilfe zu nehmen. Sprich man hat eine Eingabezelle und eine Ausgabezelle.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
06.03.2006 um 10:18 Uhr
Hallo Torsten,

in eine unformartierte Zelle kannst Du z.B. "6-3-6" eingeben, denn Excel kann (T)ag, (M)onat und (J)ahr durch Bindestriche trennen, heraus kommt: 06.03.2006.
Wenn Du die Zelle schon nach Deiner Wahl formatiert hast, reicht sogar die Eingabe 6-3 (T-M), das Jahr kannst Du weglassen, weil das aktuelle Jahr genommen wird. Nur wenn Du andere Jahre als das aktuelle eingeben möchtest, mußt Du T-M-J eingeben.
Weil man die "Nullen" weglassen kann, geht's auch fast nicht schneller, wenn man auf dem Zahlenblock tippt.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
06.03.2006 um 10:23 Uhr
@pollux2: ist natürlich die eleganteste Möglichkeit, kannte ich noch nicht!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
06.03.2006 um 10:38 Uhr
Jep,
die Idee von pollux2 ist mit Sicherheit die eleganteste und schnellste.
Danke für den Tip!!
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
10.03.2006 um 22:39 Uhr
HeHe, geht super.
Kannte ich ehrlich gesagt auch nicht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Vereinfachen einer Schleife
Frage von Jens1975Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich bin neu und versuche mich jetzt mit VBA Ich möchte die Funktion Autofill durch eine Schleife ersetzen. ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk vereinfachen - Rückbau?
gelöst Frage von markaurelLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte euch heute mal mit einer ungewöhnlichen Frage kontaktieren - da es diesmal "in die andere ...

Microsoft Office

Excel formel vereinfachen Mittelwert wenn

Frage von neueradmuserMicrosoft Office1 Kommentar

hi, ich habe aktuell diese formel: =MITTELWERT(WENN((A2:A10)=HEUTE();(B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-1;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-2;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-3;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-4;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-5;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-6;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-7;B2:B10))) zerlegt also: =MITTELWERT (WENN((A2:A10)=HEUTE();(B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-1;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-2;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-3;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-4;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-5;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-6;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-7;B2:B10)) ) ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...