ludaku
Goto Top

Dauer RAID-Erweiterung

Moin Zusammen

Ich habe hier einen Server mit einem P408i-a Controller mit 6 SAS HDDs in einem RAID 10. Nun habe ich zwei weitere HDDs hinzugefügt und das RAID erweitert. Nun hat er nach 10min 0.05% Transformation hinter sich. Das würde ja hochgerechnet eine Gesamtdauer von rund 14 Tagen ergeben.

Ist dies plausibel? Ich habe noch nie ein RAID erweitert und kann dies daher nur schlecht abschätzen. Aber irgendwie klingt dies für mich extrem lange.

LG ludaku

Content-Key: 4822556520

Url: https://administrator.de/contentid/4822556520

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Dec 01, 2022 at 10:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja kann plausibel sein, sowas dauert lange.
Macht aber einen kleinen Unterschied wie schnell die Platten sind und wie groß.

Wobei die Hochrechnung schon nach 10 Minuten auch gewagt ist. Rechne mal nach nem Tag wie's aussieht.
Member: ludaku
ludaku Dec 01, 2022 at 10:58:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
ja kann plausibel sein, sowas dauert lange.
Macht aber einen kleinen Unterschied wie schnell die Platten sind und wie groß.
Sind 7200er SAS Platten mit 6 Gbit/s. Grösse ist 1 TB.

Wobei die Hochrechnung schon nach 10 Minuten auch gewagt ist. Rechne mal nach nem Tag wie's aussieht.
Klar ja, aber selbst bei einer Abweichung von 25% wären es ja noch 10.5 Tage.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Dec 01, 2022 at 10:59:13 (UTC)
Goto Top
Tage kann das schon dauern, welche Platten sind denn verbaut?

Abgesehen von Geschwindigkeit und Datenmenge / Plattengröße kommt es ja auch noch auf die Verwendung an. Läuft das im Live Betrieb wird der Controller hoffentlich priorisieren.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 01, 2022 at 11:00:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Sind 7200er SAS Platten mit 6 Gbit/s. Grösse ist 1 TB.
Das hört sich nach einer "günstigen" Platte an, vielleicht sogar nur SATA Platte mit SAS Interface. Jedenfalls nicht die schnellste von der Datenrate her.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Dec 01, 2022 at 11:20:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei normalen Cosumer Platten hat bei mir zuhause mit zwei 2TB Platten fast zwei Tage gedauert.

Richtig 14K SAS Platten wären deutlich schneller. Oder gar SSDs.

Gruß
Spirit
Member: ludaku
ludaku Dec 05, 2022 at 12:50:15 (UTC)
Goto Top
Ja, dass es nicht die schnellsten Platten sind, ist mir bewusst. Aber, dass es so lange dauert hätte ich nicht gedacht (aktuelle Hochrechnung rund 17.5 Tage). Immerhin könnte ich in der Zeit die kompletten Daten x-Mal kopieren.

Ist es möglich das SAS-Kabel vom Controller zur Backplane zu tauschen während des Vorgangs? Oder würde das bestehende RAID auch zerschiessen?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 05, 2022 at 14:48:48 (UTC)
Goto Top
Lass das einfach laufen oder mach das ganze per kopieren/Backup.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 06, 2022 at 07:30:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Ja, dass es nicht die schnellsten Platten sind, ist mir bewusst. Aber, dass es so lange dauert hätte ich nicht gedacht (aktuelle Hochrechnung rund 17.5 Tage). Immerhin könnte ich in der Zeit die kompletten Daten x-Mal kopieren.

Du kopierst hier aber nicht einfach stumpf Daten