markus-mmu
Goto Top

DC von einem "fremden" WSUS mit Updates versorgen.

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen.

Kurz zum Hintergrund.
- Vorhandene Netzwerkstruktur mit einigen Switchen und einigen Servern (SEPM / WSUS / Fileserver / SQL / WEB usw.) (alle 2008 R2)
- aufgrund der wachsenden Netzwerkstruktur war nun die Frage nach einer zentralen Verwaltung (DC), da bisher ohne Domäne gearbeitet wurde
- Also 2 x DC aufgesetzt (2008 R2) und einige User zum testen aufgenommen --> läuft alles soweit.

Problem:

Wenn ich nun den DC anweise vom lokalen WSUS, (welcher noch nicht in der Domäne mit aufgenommen ist, da noch in der Testphase) Updates zu holen, dann funktioniert das nicht.
Dies wurde bisher mit einem Registry Eintrag gemacht und funktionierte auch problemlos.

Muss ich zwischen dem DC und dem WSUS eine Vertrauensstellung aufbauen ?
Ist dies möglich ohne dass ich den DC in die Domäne aufnehme ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße Markus

Content-Key: 252124

Url: https://administrator.de/contentid/252124

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 16.10.2014 aktualisiert um 12:37:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

muss ja gehen, man kann ja auch HomeVersionen von Vista über einen WSUS updaten, wenn man es richtig einstellt.
Die Frage ist, was wurde gemacht, was wird als Fehler ausgegeben.
Hat der WSUS überhaupt Clients?

Gruß

Chonta

Firewall wegen ggf. unterschiedlicher IP-netze schon gecheckt?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.10.2014 um 12:30:04 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du eine Domäne aufsetzt, ist es IMHO auch recht sinnfrei, den WSUS aussen vor zu lassen?

LG, Thomas
Mitglied: Markus-MMU
Markus-MMU 16.10.2014 um 12:35:37 Uhr
Goto Top
Der WSUS verwaltet alle anderen Clients und Server, welche noch nicht in der Domäne sind.
Ca 150 Clients und 8 Server.
..
Ich habe den Registry Eintrag hinzugefügt und danach den Dienst neu gestartet.
Auch ein Neustart brachte keine Verbesserung.

Aber ich sehe gerade. Es geht... Prima.... nun hat es zwei Tage gedauert bis die beiden DCs in der Liste des WSUS angezeigt wurden.
Woher kommt diese Verzögerung ?

Vielen Dank Problem gelöst face-smile
Mitglied: Markus-MMU
Markus-MMU 16.10.2014 um 12:37:18 Uhr
Goto Top
Das stimmt, aber ich bin im Moment noch in der Testphase und wolle nur die nötigsten Maschinen mit in die Domäne aufnehmen bist ich mit meiner Testphase fertig bin. Im späteren Betrieb kommen natürlich alle mit rein.
Mitglied: Chonta
Chonta 16.10.2014 um 12:59:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

wann ein Client im WSUS auftaucht kann dauern. wuauclt /updatenow hilft ein bissel aber erzwingne kann man da nix.

Gruß

Chonta