Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DC herabgestuft - Wenn DNS Rolle entfernt geht nichts mehr.

Mitglied: ozricXX

ozricXX (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2012, aktualisiert 13:21 Uhr, 3580 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe einen DC erfolgreich herabgestuft, doch wenn ich die DNS Rolle entferne kann ich nichts mehr in die Domäne aufnehmen etc.

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen einen DC herabgestuft.

Nun habe ich heute (durch einen restart :D ) den DNS Dienst komplett entfernt, dachte er wäre schon weg.
Auf den beiden neuen DCs läuft schon lange der DNS Dienst, sie sind auch in den Clients als DNS eingetragen.

Aber sobald ich den DNS Dienst von dem Ex-DC entgültig entferne kann ich keine CLients mehr in die Domäne aufnehmen etc.

Wo könnte es noch klemmen?
Habe in meiner Not jetzt einfach den DNS Dienst wieder installiert (ohne ihn zum DC herauf zu stufen) und es funktioniert...sehr strange.

Viele Grüße

P.S: Der DNS auf dem Ex-DC hat keine Zonen und ist absolut unkonfiguriert, die gewollten DNS haben den neuen Clients auch korrekt angenommen. Wieso muss die DNS Rolle dann laufen...?
Mitglied: psannz
10.04.2012 um 14:04 Uhr
Wie sind denn die anderen DNS Server konfiguriert? Auf welchem der Server läuft der DHCP? Wo kriegen die DNS Server ihre Daten her? Leiten sie korrekt weiter?

Blick in die Kristallkugel sagt es hapert an der Kommunikation zwischen DHCP und DNS und der "Rangfolge" der DNS Server.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.04.2012 um 15:04 Uhr
Ich denke, Du hast vergessen, den Clients mitzuteilen, wer jetzt der neue DNS-Server ist. Also Eigenschaften von TCP/IP --> DNS-Server.
Wenn Du DHCP einsetzt, dann eben die DNS-Option im Scope anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
10.04.2012 um 15:16 Uhr
Hallo,

nein, die DHCP Einstellungen habe ich geändert.

Aber habe vergessen auf dem neuen DNS den alten DNS zu löschen, jetzt funktioniert es.

VIele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.04.2012 um 15:20 Uhr
Aber habe vergessen auf dem neuen DNS den alten DNS zu löschen, jetzt funktioniert es.

Kannst Du das bitte mal "übersetzen"? Wo hast Du jetzt was gelöscht? In der TCP/IP-Konfig? Oder die Namensserver der Zone? Oder Weiterleitung? Oder wie jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
10.04.2012 um 15:25 Uhr
Er hat den "neuen" angegeben dass sie für sein Netz die DNS-Daten vom "alten" beziehen sollen, sie also zu Sekundären DNS Servern gemacht. Und dass ging solange gut bis er eben den Primären ("alten") abgeschaltet hat.

Im Prinzip hat er einen korrekten Weg gewählt, nur eben den letzten Schritt vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
10.04.2012 um 16:22 Uhr
Nein!
Ich habe dne alten aus den Zonen gelöscht. Wie gesagt, die DHCP Konfig war völlig richtig.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
10.04.2012 um 16:56 Uhr
Zitat von ozricXX:
Nein!
Ich habe dne alten aus den Zonen gelöscht. Wie gesagt, die DHCP Konfig war völlig richtig.

Viele Grüße

Mein letzter Post bezog sich ja auch garnicht auf DHCP, sondern darauf wie deine einzelnen DNS Server zu einander standen. Sprich, wer an wen Einträge für die jeweiligen Zonen verteilt hat, bzw. wer (die neuen) die Einträge wo (der alte) abholt.

Das hast du übrigens grad bestätigt ;)

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012R2 DC - Fehler Rollen und Featureaktualisierung

Frage von quattrophilipWindows Server

Hallo Liebe Freunde der IT, Habe folgendes Problem ich habe einen Server 2012R2 zum DC gemacht. Danach wurden Windows ...

LAN, WAN, Wireless

Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr

Frage von KuemmelLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine recht peinliche Frage von mir: Ein PC eines Bekannten lässt keine DNS Namensauflösungen mehr zu ...

Windows Server

Verständnisproblem DNS auf DC

Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich unserer Testumgebung. Wir haben einen 2012R2 DC laufen. Dieser DC ...

Hyper-V

HyperV DC + DNS + AC

gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...